Lesepfad: Pippi feiert Weihnachten/3. Doppelseite

Aus ZUM Grundschullernportal

Drei traurige Kinder


Aufgabe 1

In der Geschichte wird von drei Kindern erzählt, die traurig sind.

Kreuze die richtige Antwort an.


In welcher Straße wohnen die drei Kinder? (Winkelstraße) (!Wiegenstraße) (!Minkelstraße) (!Ziegelstraße)

Wo ist ihre Mutter? (!im Supermarkt) (im Krankenhaus) (!in der Winkelstraße) (!auf dem Meer)

Wo ist ihr Vater? (!im Supermarkt) (!im Krankenhaus) (!in der Winkelstraße) (auf dem Meer)


Aufgabe 2

Warum sind Pelle, Bosse und Inga traurig?

Kreuze die passenden Antworten an. Mehrere Antworten sind richtig.


(weil ihre Mama im Krankenhaus ist) (weil sie an Heiligabend allein sind) (!weil ihr Papa Seemann ist) (!weil sie sich gestritten haben) (!weil sie keinen Schlitten haben) (weil sie keinen Tannenbaum haben)


Nachdenk-Frage
Pelle, Bosse und Inga sind traurig. Kennst du das auch? Wann warst du das letzte Mal traurig?



Aufgabe 3
Der Papa von Pelle, Bosse und Inga ist ein Seemann. Welche Gegenstände kannst du in dem Zimmer finden, die zu einem Seemann passen? Löse dann das Rätsel.



Tipps

Tipp 1: Immer eine Antwort ist richtig. Lese den Text auf der dritten Doppelseite nochmal genau.

Tipp 2: Drei Antworten sind richtig. Lese den Text auf der dritten Doppelseite nochmal genau.

Tipp 3: Klicke in der Aufgabe auf Hinweis. Die Bilder zeigen dir die gesuchten Gegenstände.