Lesepfad 1001 Nacht/Erste Nacht

Aus ZUM Grundschullernportal
Sheherazade und der König

Einstmals vor langer Zeit lebte ein König im fernen Orient. Er hatte großen Kummer, die Speisen schmeckten ihm nicht, seine Augen waren trübe. Der König war sehr einsam.

Eines Tages rief er seinen Wesir zu sich und sprach: „Von nun an sollst mir jeden Abend eine schöne Frau des Landes bringen. Am Morgen aber sollst du das Mädchen wegbringen und töten, dass sie mir nicht untreu werden kann.“ „Ich höre und gehorche“, sagte der Wesir mit schwerem Herzen. Jeden Tag wählte er ein Mädchen des Landes, ließ sie schmücken und schön kleiden und führte sie in die königlichen Gemächer. Am anderen Morgen geleitete er das Mädchen selbst zum Scharfrichter. So vergingen drei Jahre und viele Familien verloren ihre schönen Töchter.

Der Wesir hatte selbst eine schöne Tochter namens Sheherazade. Eines Abends sprach sie zu ihm: „Lieber Vater, sag dem König, dass du mich heute in seine Gemächer führen wirst. Auch wenn mich der Tod erwartet ich möchte versuchen den König umzustimmen. Es dürfen keine jungen Mädchen mehr sterben.“ Schmerzerfüllt brachte der Wesir seine liebe Tochter zum König. Als Sheherazade den König sah, fing sie an zu weinen. „Was ist mit dir?“, fragte der König. Sie antwortete: „Edler König, ich habe eine Schwester, die mich liebt. Erlaubt mir, dass ich sie noch einmal sehe und von ihr Abschied nehme. Ich möchte ihr noch einmal eine meiner wundersamen Geschichten erzählen.“ Der König war von Sheherazade Schönheit entzückt und ließ die Schwester holen.

Sheherazade begann ihre Geschichte zu erzählen und sprach bis zum nächsten Morgen. Der König wollte die Geschichte unbedingt zu Ende hören und ließ Sheherazade leben.

So kam es, dass sie jede Nacht zum König gerufen wurde und ihre Geschichten erzählte. Es vergingen 1001 Nächte bis sie alle erzählt hatte.

Lesepfad 1001 Nacht/Aufgabe 1

Lesepfad 1001 Nacht