Lesepfad Märchen

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Märchen der Brüder Grimm

Kannst du dich an die Märchen der Brüder Grimm erinnern? Ordne die passenden Bilder und Märchentitel einander zu.



Die Brüder Grimm

Kennst du die Brüder Grimm? Teste dein Wissen.



Die Textsorte "Märchen"

Kennst du die Merkmale von Märchen? Setze die richtigen Wörter in die Sätze ein.



Märchenbeispiele

Der Froschkönig

Kennst du schon das Märchen "Der Froschkönig"? Schaue dir den Film an.

Kannst du dich noch an das Märchen "Der Froschkönig" erinnern? Hilf die Geschichte nachzuerzählen, indem du die Sätze in die richtige Reihenfolge bringst.



Hänsel und Gretel

Kennst du schon das Märchen "Hänsel und Gretel? Schaue dir den Film an.

Kannst du dich noch an das Märchen "Hänsel und Gretel" erinnern? Hilf die Geschichte nachzuerzählen, indem du die richtigen Wörter in die Sätze einfügst.



Lückentext

Es war einmal eine Königstochter, die spielte mit ihrer goldenen Kugelan einem Brunnen.

"Ei Großmutter, warum hast du so große Ohren?" "Damit ich dich besser hörenkann."

"Ihr zahmen Täubchen, kommt und helft mir lesen, die guten ins Töpfchen, die schlechten insKöpfchen."

Von Zeit zu Zeit kamen Königsöhne von weit her und versuchten, durch die Hecke zu dringen, aber sie blieben alle in den Dornen hängen.

Doch alle Brotkrumen waren verschwunden, denn die Vögel hatten sie aufgepickt.

Und wie es so dastand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel.

Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)

Dornröschen
Froschkönig
Sterntaler
Rotkäppchen

Kannst du das Märchen Dornröschen in die richtige Reihenfolge bringen?