Maulina Schmitt: Kapitel 10-12

Aus ZUM Grundschullernportal

Kapitel 10: Geheimnis für drei Minuten

Für die Aufgabe von Kapitel 5 hast du dir aufgeschrieben, wer solche Plastikgriffe und "Fensterfernbedienungen" brauchen kann. Paul weis die Antwort dafür und verrät sie Maulina in diesem Kapitel.

Setze die richtigen Wörter in den Text ein.

Paul weis, wer vor Maulina in dem Haus gewohnt hat, weil er jeden Tag zweimal daran vorbei läuft. Es war eine Frau im Rollstuhl. Paul glaubt, dass sie die Rampe gebraucht hat um mit ihrem Rollstuhl in das Haus zu kommen. Die Griffe hat sie gebraucht, weil sie nicht mehr aufstehen konnte. In der Siedlung, in der Maulina wohnt, leben viele kranke Menschen. Deshalb kommen häufig Pfleger vorbei um zu helfen.


In dem Kapitel wird beschrieben, dass die Frau die Griffe gebraucht hat, weil sie nicht mehr aufstehen konnte.

Kannst du dir vorstellen, wo solche Griffe angebracht sind?

Wofür werden sie dann verwendet?

Schreibe deine Ideen auf.


Kapitel 11: Fliegen & Heulen & Platzen

Denke über den Traum von Maulina nach.

Wieso denkst du muss sie mitnehmen, was sie kann und der Rest verschwindet einfach?

Wieso hat sie das Gefühl, dass jemand sie mitnehmen müsste, aber es passiert nicht?


Kapitel 12: Schildkrötenrummel

Aufgabe:


Zusatzaufgabe:

Was steht auf Seite 95 in Geheimsprache ganz oben?

Maulphabet ()

Tipp: Es macht viel Spaß in der Geheimsprache zu schreiben ;)

vorwärts

zurück

Lesepfad: Maulina Schmitt