Maulina Schmitt: Kapitel 4-6

Aus ZUM Grundschullernportal

Auf dieser Seite sind die Aufgaben zu den Kapiteln 4,5 und 6. Die findest du auf den Seiten: 26 bis 49.

Kapitel 4: Blauwalherz

Maulinas ganzer Name lautet:Paulina Klara Lilith Schmitt(). Sie will in der Schule aber Paulina() genannt werden. Herr von Mückenburg fordert Maulina auf sich neben Jannis Ruben() zu setzen. Sie wollte überhaupt nicht ihre Schule wechseln, das hat ihre Mutter wegen dem Umzug entschieden. Zum Glück sind es nur noch siebeneinhalb() Jahre bis Maulina erwachsen ist (Tipp: Schreibe die Zahl aus.) und selber über ihr Leben entscheiden darf.


Kapitel 5: Zwei Brötchen, vier Buchstaben

In Kapitel 5 wird beschrieben wie die neue Wohnung von Maulina aussieht.

  • Denke darüber nach wieso solche Wohnungen gebaut werden.
  • Wofür können Plastikgriffe und "Fensterfernbedienungen" benutzt werden? Wer kann diese gebrauchen?

Schreibe deine Ideen auf!

Du wirst sie später noch einmal brauchen und daran weiterarbeiten.

Kapitel 6: General für Käse

Es gibt hier immer eine Lösung. Kreuze sie an.

Wie alt ist der General für Käse wirklich? (!257) (70) (!82) (!275)

Was isst Maulina bei ihrem Großvater? (Bienenstich) (!Erdbeerkuchen) (!Pfannkuchen)

Wieso heißt Maulinas Großvater: General für Käse? (er hat mit seinem Bruder Pfannkuchen verkauft und Käse in den Teig gerührt) (!er hat früher mit seinem Vater Käse hergestellt) (!er hat den Harzer Käse erfunden)

Der General für Käse wollte das Beste Pfannkuchenrezept finden. Welches Rezept hat er nicht probiert? (!Puffer) (!Pancakes) (!Crepes) (Tortillas) (!Kaiserschmarrn)

Tipp: Probier doch mal das Pfannkuchenrezept aus. Du kannst sie natürlich auch ohne Zwiebeln und Käse machen.


vorwärts

zurück

Lesepfad: Maulina Schmitt