Medienrecht- Datenschutz

Aus ZUM Grundschullernportal
Lies den Text


Du meinst Datenschutz klingt langweilig und so, als wäre es nichts für Kinder? Falsch gedacht! Wenn wir von Datenschutz sprechen, geht es zum Beispiel auch um Datenklau. Ja, wirklich: Es gibt Menschen, die Daten klauen wollen.Es muss sich also um etwas sehr Wertvolles handeln.

Hinter dem Begriff schützen kann sich vieles verbergen. Es geht nicht nur um Buchstaben und Zahlen. Es geht um sehr persönliche Einzelheiten. Über jeden Menschen gibt es eine Menge „Daten“: das Geburtsdatum, den Wohnort, die Handynummer oder die letzte Note in der Schule. Die gehen nicht jeden etwas an. Solche Daten gilt es zu schützen.


Manch einer verrät ziemlich viel über sich. Man gibt bei Anmeldungen seinen Namen und seine Adresse an. Man lädt in Sozialen Netzwerken Bilder von sich hoch. Oder man verrät einem unbekannten seine Telefonnummer.

Überlege bitte immer zuvor, bevor du irgendwo deine Daten preisgibst, ob das andere wirklich über dich wissen sollen.


Üben




Lösungwörter