PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/E-Mails schreiben/Willkommen zum Lernpfad: E-Mails schreiben

Aus ZUM Grundschullernportal

Einführung

Schau dir zuerst das Video an. Drücke dafür auf die Zahl -> [1]

Eine Sprachnachricht von Harry Potter

Text Email einfügen --> am besten als Bild, wie richtige Email

Aufgabe 1: Welche Informationen kannst du aus der E-Mail entnehmen? --> Ankreuzaufgaben

Die E-Mail

Wichtig zu wissen: Jedes E-Mail-Programm sieht etwas anders aus. Meistens ist oben links ein Fenster, um eine neue E-Mail zu schreiben.


Aufbau einer E-Mail
Ganze E-Mail Aufbau.png
Kopfzeile Aufbau.png

In der obersten Spalte wird der

Absender oder Absenderin

eingetragen (also deine E-Mail-Adresse).

In die zweite Spalte fügt man die E-Mail-Adresse des Empfängers oder der Empfängerin ein (hier also die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei).

Die letzte Zeile ist die Betreffzeile. Darin steht das Thema oder der Grund der E-Mail (hier reichen zwei bis drei Wörter).

Möchtest du zu deiner E-Mail ein Bild, ein Video oder ein anderes Dokument hinzufügen, kannst du dieses in den Anhang packen (hier die Büroklammer).


Aufgabe 2: Zuordnung Bausteine an Bild

==

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich bin Dumbledore, der Rektor von Hogwarts. Hogwarts ist eine magische Schule, auf die beispielsweise Harry Potter geht, den ihr bereits kennengelernt habt. Um ebenfalls auf diese Schule zu gehen, musst du mir eine E-Mail zurück schreiben. Teile mir darin deinen Vornamen und dein Alter mit.

Natürlich wirst du hier das Zaubern lernen. Was würdest du zuerst zaubern, sobald du das kannst? Außerdem interessiert mich sehr, wie du dir die magische Schule vorstellst. Mache dir Gedanken dazu und schreibe sie in deine E-Mail. Wie sieht das Gebäude aus und welche Fächer könntest du haben?

Liebe Grüße Euer Dumbledore

==

Wir unterscheiden bei einer E-Mail zwischen zwei verschiedene Arten. Zum einen, wie wir eine vertraute (persönliche) E-Mail an unsere Freunde und Familie schreiben und zum anderen die förmliche (höfliche) Art, wenn wir an unbekannte Personen oder in geschäftlichen Situationen schreiben (z.B. wenn du deiner Schulleitung einen Brief schreibst).

Vertraute E-Mail

Persönliche E-Mail.png

Zuerst kommt immer die Anrede. An deine Freunde oder deine Familie schreibst du hier Lieber oder Liebe ... Nach der Anrede steht immer Komma (!) und es wird ein Absatz gemacht.

In der nächsten Zeile wird dann klein weitergeschrieben. Es kommt dann der Hauptteil deiner E-Mail, welcher den Inhalt deiner Nachricht enthält. Das ist also der eigentliche Text, der beinhaltet, was du antworten, sagen oder fragen möchtest.

Nach deinem Text schreibst du noch einen Schlusssatz, in welchem du z.B. um eine Antwort bittest.

Am Ende schreibst du noch einen kurzen Gruß an den Empfänger oder die Empfängerin.

Jetzt fehlt nur noch dein eigener Name, den du nach z.B. Dein oder Deine schreiben kannst.

Förmliche E-Mail

Förmliche E-Mail.png

Die förmliche E-Mail hat den gleichen Aufbau, wie die persönliche E-Mail. Es gibt nur einige kleine Unterschiede, weil wir für nicht vertraute Personen eine höflichere Art des Schreibens benutzen.

Bei der Anrede verwendest du z.B. Sehr geehrter Herr ... oder Sehr geehrte Frau...

Ebenso bei dem kurzen Gruß am Schluss schreibst du etwas unpersönlicher z.B. Mit freundlichen Grüßen Bei deinem eigenen Namen schreibst du einfach deinen Vornamen und deinen Nachnamen an das Ende der E-Mail.

Da die ganze E-Mail höflicher ist, als die E-Mail an deine Freunde, sprichst du deinen Gegenüber mit der Höflichkeitsform Sie an.

Eine eigene Email verfassen

So jetzt bist du dran! Verfasse nun eine Antwort an Hogwarts! Nutze dazu das ZumPad! Klicke dafür auf deinen Namen.

Des weiteren findest du noch Formulierungshilfen, die dir helfen können!

Link ZumPad einfügen

Checkliste

So nun hast du deine Antwort-E-Mail an Hogwarts verfasst. Schau mithilfe der Checkliste nochmals, ob du alle wichtigen Punkte beachtet hast.


Peer-Feedback

E-Mail Versenden

Grundschulpost --> Lehrerrückmeldung möglich