Schülerprojekt zu Anleitungen/Überschrift

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
Üben
Bei dieser Spiele-Anleitung stimmt etwas nicht. Findest du es heraus?

Du brauchst:

  • Spielbrett
  • Spielfiguren
  • Würfel

Anleitung:

  1. Als erstes würfelt jeder Mitspieler einmal. Der Mitspieler mit der höchsten Zahl darf beginnen.
  2. Wer beginnt, würfelt. Nur wenn er eine 6 würfelt, darf er seine Spielfigur auf das Startfeld stellen.
  3. Würfelt der Spieler die Zahl 6, darf er noch einmal würfeln. Das ist aber nur bei dieser Zahl so.
  4. Sobald man auf dem Spielfeld ist, darf man so viele Felder vorwärts gehen, wie die gewürfelte Zahl vorgibt.
  5. Kommt man auf ein Feld, auf dem bereits ein anderer Spieler steht, darf man diesen rauswerfen und er muss wieder auf die Startposition und warten bis er eine 6 würfelt. Denn nur mit dieser Zahl kann man aufs Spielfeld kommen.
  6. Zum Schluss hat derjenige gewonnen, der zuerst alle Figuren nach Hause, in Sicherheit gebracht hat.


Üben
Hast du das Spiel erkannt? Um welches handelt es sich? Finde eine passende Überschrift.


Lösung


Info
Schaue dir dieses Video an. Hier erfährst du, was eine gute Überschrift ist.

Merke
Bestimmt ist dir nun aufgefallen, wie wichtig die Überschrift für die Anleitung ist. Eine Überschrift ist eine kurze Bezeichnung von einem Text. Sie dient der Strukturierung von Texten und gibt dem Leser Orientierung, um was es in dem Text geht.