Schreiben am PC - Interventionstraining Lerneinheit 3

Aus ZUM Grundschullernportal


Lerneinheit 3

Vorteile und Herausforderungen


Das Schreiben mit dem Computer oder Laptop macht viel Spaß. Aber es ist auch oft nicht so einfach, wie mit dem Stift auf dem Papier. Das könnte daran liegen, dass man erst die Tastatur gut kennen muss, damit man auch während des Tippens auf den Bildschirm schauen kann. Beim Schreiben auf dem Papier sieht man gleichzeitig den Text, während man neue Buchstaben schreibt. Am Bildschirm sieht man den Text, aber die Tastatur befindet sich weiter unten. Daher kann man nicht beides gleichzeitig im Blick haben.

Kleine Tippfehler sind ganz normal und dass man am Anfang auf die Tasten schaut auch. Immer wieder ist es aber wichtig, das Geschriebene auf dem Bildschirm zu kontrollieren. Wenn du weiter fleißig übst, kannst du es irgendwann sogar schaffen, dass deine Finger die Tasten so gut kennen, dass du deinen Blick immer auf dem Bildschirm lassen kannst!