Wasch- und Seifenpflanzen: Die Waschnuss

Aus ZUM Grundschullernportal

Weit gereiste Nüsse

Hier siehst du eine Karte von Indien. Im rot eingekreisten Gebiet werden die meisten Waschnüsse angebaut.

Hier in Deutschland kannst du Waschnüsse höchstens im Regal von einem Drogerie- oder Supermarkt finden. Bei uns ist es einfach zu kalt für Waschnussbäume. Waschnussbäume wachsen in den Tropen und den Subtropen. Es gibt mehrere Arten von Waschnüssen. Wir schauen uns hier aber nur die indische Waschnuss an.

Die meisten Waschnüsse werden im Norden von Indien am Fuße des Himalayas gezüchtet. Von dort müssen sie dann mit dem Schiff oder dem Flugzeug bis hier her nach Deutschland transportiert werden. Das ist eine ganz schön weite Reise, die diese kleinen Nüsschen hinter sich bringen müssen!





So sehen die Waschnussbäume aus:

Das ist ein Waschnussbaum.

Waschnussbäume können bis zu 20 Meter hoch werden. Das ist fast doppelt so hoch, wie ein normales Wohnhaus! Sie haben eine breite Baumkrone, die ein bisschen wie ein Regenschirm aussieht. Wenn es regnet, fängt der Waschnussbaum mit seiner riesigen Baumkrone so viel Regen wie möglich auf. Über die Blätter tropft der Regen auf den Boden, wo er versickert. Über seine Wurzeln kann der Baum das Wasser aufnehmen.

Die Blätter des Waschnussbaums sehen aus wie eine Feder.

Die Blätter des Waschnussbaums sehen ein wenig aus wie eine Feder. An einem langen Stiel hängen seitlich mehrere kleinere Blätter.

Im Juni fängt der Waschnussbaum an zu blühen. Aus seinen kleinen weißen Blüten werden winzig kleine Waschnüsschen. Im Dezember sind die Waschnüsse endlich reif und sie können geerntet werden. Sie wachsen an Henkeln, so ähnlich wie Trauben, und sind so groß wie 1€-Münzen.

Die Waschnüsse wachsen an Henkeln, so ähnlich wie Trauben.

Welche Pflanzenteile können waschen?

Es wird immer gesagt, dass die Waschnüsse zum Waschen verwendet werden. Das ist eigentlich nicht ganz richtig. Zum Waschen werden nur die Schalen der Waschnüsse benötigt. Die harte Nuss wird aus der Schale entfernt, bevor sie verpackt und verschickt werden.

Die schwarzen Kügelchen sind die Kerne der Waschnüsse. Zum Waschen werden aber nur die braunen Schalen verwendet.

Die Waschnussschalen enthalten so viele Seifenstoffe, dass es sofort schäumt, wenn du sie mit Wasser übergießt. Deshalb verwenden die Menschen aus den Gegenden, in denen Waschnussbäume wachsen, die Waschnussschalen zum Waschen ihrer Kleider, ihrer Körper und noch vieler weiterer Dinge.

Wie wäscht man mit Waschnussschalen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man die Waschnussschalen zum Waschen verwenden kann:

1. Möglichkeit:

Für eine Waschmaschinenladung werden ungefähr 4 Waschnussschalen benötigt. Sie werden in einen kleinen Stoffbeutel gepackt und mit in die Waschmaschine gegeben. Alles ganz einfach, oder?


2. Möglichkeit:

Aus einigen Waschnusschalen wird eine Art Tee gekocht. Dieser Tee muss lange ziehen und kann wie ein normales Flüssigwaschmittel verwendet werden. Wie das geht, weißt du doch bestimmt von zu Hause!

Zeit zum Quizzen!

Waschnussschalen können waschen. Wie heißen die Stoffe, durch die sie das können? (Seifenstoffe) (!Schaumstoffe) (!Wasserstoffe)


Zurück zur Homepage