Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
=<colorize>Die wichtigste Regel:</colorize>=
=<colorize>Die wichtigste Regel:</colorize>=


Wenn zwei Wörter zusammen eine '''neue Bedeutung''' im Satz haben, dann schreiben wir sie <span style="background-color:purple">zusammen</span>.
Wenn zwei Wörter zusammen eine '''neue Bedeutung''' im Satz haben, dann schreiben wir sie <p style="color:white; backgroundcolor:purple">zusammen</p>.
Wenn sie beide ihre '''alte Bedeutung''' behalten und einfach nur nebeneinander im Satz stehen, dann schreiben wir sie <span style="background-color:green">getrennt</span>.
Wenn sie beide ihre '''alte Bedeutung''' behalten und einfach nur nebeneinander im Satz stehen, dann schreiben wir sie <span style="background-color:darkgreen">getrennt</span>.


Woran erkenne ich, ob die Wörter eine neue Bedeutung haben?
Woran erkenne ich, ob die Wörter eine neue Bedeutung haben?

Version vom 5. Februar 2021, 15:43 Uhr

Die wichtigste Regel:

Wenn zwei Wörter zusammen eine neue Bedeutung im Satz haben, dann schreiben wir sie

zusammen

.

Wenn sie beide ihre alte Bedeutung behalten und einfach nur nebeneinander im Satz stehen, dann schreiben wir sie getrennt.

Woran erkenne ich, ob die Wörter eine neue Bedeutung haben? Hier kann man als Hilfestellung einen Trick anwenden: Die Umstellprobe. Ihr müsst die Wörter in eurem Satz so verschieben könnt, dass er immer noch das gleiche sagt. Wenn dann aber die Wörter, die ihr untersuchen wollt nicht mehr zusammen stehen, dann schreibt man sie auch nicht zusammen.

Hier findet ihr einige Beispiele.

Hier ist eine Liste mit Arten von Zusammengesetzten Wörtern, bei denen ihr die Umstellprobe anwenden könnt.