Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wilkommen

zum Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe

Immer wieder gibt es Verbindungen von Wörtern, die dann zu einem neuen Wort werden. Aus Haus und Boot, wird zum Beispiel das Hausboot. Oft werden solche Wörter zusammen geschrieben, aber oft scheint es nur so, als ob in einem Satz eines dieser Wörter steht. In diesem Lernpfad lernt ihr einen nützlichen Trick, um zu erkennen, wann ihr Wörter getrennt oder zusammen schreiben sollt. Lest dazu zuerst die kurzen Texte und bearbeitet dann die Aufgaben in eurem eigenen Tempo. Wenn ihr euch bei einer Aufgabe nicht sicher seid, könnt ihr euch noch einmal die Texte ansehen.


Texte:

1. Text: Einführung

2. Text: Arten von Zusammengesetzten Wörtern

3. Text: Beispiele für die Umstellprobe


Aufgaben:

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Für die Lehrkraft:

Zielgruppe:

Der Lernpfad zielt auf die dritte und vierte Klasse der Grundschule ab. Um die Aufgabenstellungen und Texte zu lesen und den Pfad zu navigieren ist Lesekompetenz unbedingte Voraussetzung. Auch sollten Fachbegriffe wie „Substantiv“ bereits verstanden werden. Ich habe mich bewusst gegen die Verwendung von Begriffen wie „Sachwörter“ entschieden, da ich diese für teilweise irreführend halte.


Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler lernen eine grundlegende Regel zum Kernbereich der Getrennt- und Zusammenschreibung (GZS) und sie erhalten in Form der Umstellprobe ein Werkzeug diese Regel anzuwenden und zu kontrollieren.


Angestrebte Dauer:

Ein bis zwei Schulstunden (je 45 Minuten). Schnellere Schülerinnen und Schüler können den Lernpfad in 45 Minuten wahrscheinlich gut bewältigen.


Medienausstattung:

Die Schülerinnen und Schüler benötigen für diesen Lernpfad ein internetfähiges Gerät und Zugang zum Internet. Dadurch, dass die Aufgaben auch ohne Tastatur erledigt werden können, ist auch ein Tablet völlig ausreichend.


Quellen:

1.Amtliches Regelwerk der Deutschen Rechtschreibung 2018 (https://grammis.ids-mannheim.de/rechtschreibung/6152 zuletzt aufgerufen 08.02.2021, 10:00 Uhr)

2. Bildungsplan Baden Württemberg 2016 (http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/PK/02 zuletzt aufgerufen 08.02.2021, 10:00 Uhr)

3. Bildung in der digitalen Welt Strategie der Kultusministerkonferenz (2017)

4. Dr. Zepter, Alexandra: Getrennt- und Zusammenschreibung (https://www.yumpu.com/de/document/read/20648475/np-worthaus zuletzt aufgerufen 08.02.2021, 10:00 Uhr)