Mein Comic zu meinem besten Schultag / Wie zeichne ich ein Comic?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(32 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== | {{Fortsetzung|vorher=Was ist ein Comic?|vorherlink=Mein Comic zu meinem besten Schultag / Was ist ein Comic? }} | ||
Schaue dir das folgende Comic genau an. | <colorize>Aufgabe 4</colorize> <br /> | ||
[[Datei:Comic | <br /> | ||
'''Schaue dir das folgende Comic genau an und ordne die einzelnen Sätze zu.''' | |||
[[Datei:Comic-Vorlage.jpg]] | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 10: | Zeile 14: | ||
||Es gibt Sprechblasen und Geräusche. | ||Es gibt Sprechblasen und Geräusche. | ||
||Es gibt einen Gegenstände und Personen. | ||Es gibt einen Gegenstände und Personen. | ||
||Es | ||Es wurden lautmalerische Ausdrücke verwendet. | ||
||Die Sprache ist einfach und kurz. | ||Die Sprache ist einfach und kurz. | ||
|- | |- | ||
Zeile 18: | Zeile 22: | ||
||Es gibt auch ganze, vollständige Sätze. | ||Es gibt auch ganze, vollständige Sätze. | ||
||Es gibt abwechslungsreiche und außergewöhnliche Verben und Adjektive. | ||Es gibt abwechslungsreiche und außergewöhnliche Verben und Adjektive. | ||
||Das Comic hat einen Titel. | |||
|-'''Fett''' | |||
|} | |||
</div> | |||
{{Box|<colorize>Emotionen in einem Comic</colorize>| | |||
'''Emotionen, Stimmungen und Gefühle''' werden in einem Comic mithilfe von '''Gestik und Mimik''' ausgedrückt. Darunter versteht man, dass eine bestimmte '''Körperhaltung''' oder ein bestimmter '''Gesichtsausdruck''' eine entsprechende '''emotionale Wirkung''' hervorrufen.<br /> | |||
Wie siehst du aus, wenn du glücklich bist? Und wie verwandelt sich dein Gesichtsausdruck wenn du sauer bist? <br /> | |||
Beachte, dass auch die Figuren in Comics durch ihre '''Stimmungen unterschiedlich gezeichnet''' werden können. | |||
|Merksatz}} | |||
<colorize>Aufgabe 5</colorize> <br /> | |||
'''Ordne den folgenden Emojis eine Stimmung oder Emotion zu. '''<br /> | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
|😊 | |||
||zufrieden | |||
||glücklich | |||
|- | |||
|😧 | |||
||erstaunt | |||
||geschockt | |||
|- | |||
|🙄 | |||
||genervt | |||
||strapaziert | |||
|- | |||
|😔 | |||
||traurig | |||
||enttäuscht | |||
|- | |||
|😃 | |||
||sehr erfreut | |||
||belustigt | |||
|- | |- | ||
|😡 | |||
||sauer | |||
||wütend | |||
|-'''Fett''' | |||
|} | |} | ||
</div> | |||
<br /> | |||
[[Mein Comic zu meinem besten Schultag / Grundlagen einer Comic-Erzählung|'''Hier geht's weiter!''']] |
Aktuelle Version vom 5. Juli 2021, 17:02 Uhr
Aufgabe 4
Schaue dir das folgende Comic genau an und ordne die einzelnen Sätze zu.
Das ist schon gut gelungen: | Die Bilder sind in einem Rahmen geordnet. | Es gibt Bilder und Texte. | Es gibt Sprechblasen und Geräusche. | Es gibt einen Gegenstände und Personen. | Es wurden lautmalerische Ausdrücke verwendet. | Die Sprache ist einfach und kurz. |
Das darf noch verbessert werden: | Es gibt einen Hintergrund. | Das Comic ist sehr bunt. | Es gibt auch ganze, vollständige Sätze. | Es gibt abwechslungsreiche und außergewöhnliche Verben und Adjektive. | Das Comic hat einen Titel. |
Aufgabe 5
Ordne den folgenden Emojis eine Stimmung oder Emotion zu.
😊 | zufrieden | glücklich |
😧 | erstaunt | geschockt |
🙄 | genervt | strapaziert |
😔 | traurig | enttäuscht |
😃 | sehr erfreut | belustigt |
😡 | sauer | wütend |