Mein Comic zu meinem besten Schultag / Was ist ein Comic?

Aus ZUM Grundschullernportal

Wie du mittlerweile erfahren hast, geht es heute um das Thema "Comic". Vielleicht hast du schon einmal ein Comic angeschaut und gelesen. Doch was ist eigentlich ein Comic?

Aufgabe 2

Schaue dir zunächst aufmerksam dieses Video an. Danach darfst du den Lückentext ergänzen.




Aufgabe 3

Ergänze die Lücken.
Nachdem du die Lücken ausgefüllt hast, überprüfe, ob deine Aufgabe so stimmt.

Ein Comic ist eine Abfolge von Bildern, die eine Geschichte erzählen. Die Comic-Sprache ist eine einfache und kurz gehaltene Sprache. Besonders an ihr sind die lautmalerischen Ausdrücke wie zum Beispiel: baaaaam!, uufff! und peng! (BDIK 2017 PHSG, 00:11-00:51).


Vertiefung der Grundlagen

Du bist noch nicht sicher, ob du das alles richtig verstanden hast? Überhaupt kein Problem. Hier kannst du dein Wissen vertiefen!

Dir sind die grundlegenden Merkmale eines Comics schon klar? Super! Dann kann es weitergehen. Klicke hier!