Mein Comic zu meinem besten Schultag / Wie zeichne ich ein Comic?

Aus ZUM Grundschullernportal

Aufgabe 4

Schaue dir das folgende Comic genau an und ordne die einzelnen Sätze zu.

Comic-Vorlage.jpg


Das ist schon gut gelungen: Die Bilder sind in einem Rahmen geordnet. Es gibt Bilder und Texte. Es gibt Sprechblasen und Geräusche. Es gibt einen Gegenstände und Personen. Es wurden lautmalerische Ausdrücke verwendet. Die Sprache ist einfach und kurz.
Das darf noch verbessert werden: Es gibt einen Hintergrund. Das Comic ist sehr bunt. Es gibt auch ganze, vollständige Sätze. Es gibt abwechslungsreiche und außergewöhnliche Verben und Adjektive. Das Comic hat einen Titel.


Emotionen in einem Comic

Emotionen, Stimmungen und Gefühle werden in einem Comic mithilfe von Gestik und Mimik ausgedrückt. Darunter versteht man, dass eine bestimmte Körperhaltung oder ein bestimmter Gesichtsausdruck eine entsprechende emotionale Wirkung hervorrufen.
Wie siehst du aus, wenn du glücklich bist? Und wie verwandelt sich dein Gesichtsausdruck wenn du sauer bist?
Beachte, dass auch die Figuren in Comics durch ihre Stimmungen unterschiedlich gezeichnet werden können.


Aufgabe 5

Ordne den folgenden Emojis eine Stimmung oder Emotion zu.

😊 zufrieden glücklich
😧 erstaunt geschockt
🙄 genervt strapaziert
😔 traurig enttäuscht
😃 sehr erfreut belustigt
😡 sauer wütend


Hier geht's weiter!