Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Schreiben mit KI: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:
====Texte <colorize>'''PLANEN'''</colorize> ====
====Texte <colorize>'''PLANEN'''</colorize> ====


Das musst du davor tun:  
Das solltest du davor tun:  
* Einführung in eine künstliche Intelligenz deiner Wahl (Beachte, dass du allg. auf den Umgang mit Medien hinweist)
* Einführung in eine künstliche Intelligenz deiner Wahl (Beachte, dass du allg. auf den Umgang mit Medien hinweist)
* Schreibaufgabe (vorher) formulieren und kommunizieren  
* Schreibaufgabe (vorher) formulieren und kommunizieren  

Version vom 19. Oktober 2023, 13:25 Uhr

Mache deine Schüler*innen mit einer der vorgestellten künstlichen Intelligenz vertraut.

 Achte darauf, dass du eine textbasierte Version nimmst.
 Achte bitte auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen!
Entscheide selbst, ab wann du dies mit deiner Klasse thematisieren willst. Beachte bitte, dass solch aktuelle Themen bereits Einzug in den Alltag aller Schüler*innen gehalten haben. Daher gilt: Desto früher, desto besser. Verbote führen oftmals nur dazu, dass es heimlich getestet wird. IM Schulalltag können es die Schüler*innen im geschützten Raum testen und lernen gleichzeitig den "richtigen" Umgang damit. 

Dein Start mit einer KI

Sobald du dich entschieden hast, welche künstliche Intelligenz du nutzen willst, brauchst du eine Schreibaufgabe, welche (wie beim Hintergrundwissen beschrieben) authentisch, motivierend sowie realitätsnah mit nachvollziehbarem Handlungsrahmen ist.

Wie wäre es, wenn dir die KI solche eine Schreibaufgabe formuliert? Probiere dich gerne aus.

Wichtig zu wissen: Die meisten künstlichen Intelligenzen funktionieren mit einem so genannten Prompt-Writing. Das bedeutet, dass (eigentlich) kurze Befehle gegeben werden, welche Antwort erscheinen soll. 

Formuliere deine Wünsche aber gerne so präzise wie möglich. Ich zeige dir hier ein Beispiel (Prompt) auf (mit ChatGPT) auf:

Schreibaufgabe, ChatGPT, 2. Klasse.png

Die Lösung kam (natürlich) innerhalb weniger Sekunden:

Lösung Schreibaufgabe ChatGPT, 2. Klasse.png

Bitte beachte, dass du die Lösung nicht 1:1 übernehmen kannst. Prüfe nochmals, ob die Lösung für dich passt. Gerne kannst du auch rechts unten (bei ChatGPT) die Antwort erneut generieren lassen.


Sobald du eine passende Schreibaufgabe hast, können deine Schüer*innen mit eingebunden werden. Ich stelle dir hier mögliche Beispiele vor:

Texte '''PLANEN'''

Das solltest du davor tun:

  • Einführung in eine künstliche Intelligenz deiner Wahl (Beachte, dass du allg. auf den Umgang mit Medien hinweist)
  • Schreibaufgabe (vorher) formulieren und kommunizieren

Los geht's Deine Schüler*innen sollen ihren Text mit der künstlichen Intelligenz planen.

Damit dein Unterricht auch in heterogeneren Klassen durchgeführt werden kann, kannst du entscheiden, inwiefern du in diesem Prozess bereits Unterstützung anbietest.

Du kannst z.B. für die leistungsschwächeren Schüler*innen Prompts an die Hand geben, damit sie ihren Text planen können:

z.B.:

  • Mache mir Vorschläge für einen kurzen Text zum Thema "..."
  • Zeige mir Ideen auf, was ich zum Thema "..." schreiben kann
  • Nenne mir einige Wörter zum Thema ".."
  • Gebe mir Formulierungen, die ich zum Thema ".." nutzen kann
  • Wie soll ich meinen Text zum Thema ".." strukturieren?
  • Nenne mir die Kriterien, die der Text zum Thema ".." erfüllen muss.

Die Prompts eignen sich aber auch super, wenn der Umgang mit einer künstlichen Intelligenz noch neu ist und erst erprobt werden soll.

Grundsätzlich sind deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Texte '''FORMULIEREN'''

Auch hierbei kannst du deinen Schüler*innen mögliche Prompts an die Hand geben.

  • Formuliere mir einen Einleitungssatz zum Thema "..."
  • Welche Wörter sind wichtig, wenn es um das Thema "..." geht?
  • Formuliere mir folgenden Satz ".." um..
In dieser Phase ist es wichtig, dass man mit den Schüler*innen darüber spricht, inwiefern dies eine Hilfestellung sein kann. Auch hier ist es wichtig, dass diese lernen, dass dies lediglich als Unterstützung genutzt werden soll. Nenne hierbei die Gründe, wieso eine künstliche Intelligenz nicht den Menschen ersetzen kann. Du kannst gerne das eingangs erwähnte Video hierfür nutzen. 


Texte '''ÜBERARBEITEN'''

Auch beim Überarbeiten des Textes, kannst du deinen Schüler*innen mögliche Prompts an die Hand geben.

  • Schreibe mir folgenden Satz "..." um.
  • Gib mir Rückmeldung zu dem nachfolgenden Text. Gehe bitte auf folgende Kriterien ein. ”Kriterien nennen”, z.B. - Inhalt - Sprache - Argumentation - Struktur
  • Analysiere den nachfolgenden Text und gib Feedback zu ”Kriterien nennen”, z.B. - Inhalt - Sprache - Argumentation - Struktur
Ganz wichtig ist hierbei, dass die Ergebnisse der KI bewerten von den Schüler*innen bewertet werden soll. Die Schüler*innen sollten dazu aufgefordert werden, die Bewertung zu analysieren, kritisch zu hinterfragen und Stellung zu nehmen. 

Ein Hinweis für dich: Es gibt mittlerweile zahlreiche (kostenlose) Fortbildungen rund um das Thema KI. Hier wäre eine Plattform, welche Fortbildungen anbietet.