Eichhörnchen: Unterschied zwischen den Versionen
(Link Spiel eingefügt) |
(Bilder eingefügt) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
* Auf den Karten befinden sich kurze Texte zu einem eng abgegrenzten Themenbereich. Dadurch entstanden mehr Karten als in anderen Kartein. Vorteil ist, dass es bei mehr Karten weniger Überschneidungen zwischen Kindern gibt. | * Auf den Karten befinden sich kurze Texte zu einem eng abgegrenzten Themenbereich. Dadurch entstanden mehr Karten als in anderen Kartein. Vorteil ist, dass es bei mehr Karten weniger Überschneidungen zwischen Kindern gibt. | ||
* Auf der Rückseite jeder Karte befindet sich eine Aufgabe, die die Kinder selbstständig bearbeiten. | * Auf der Rückseite jeder Karte befindet sich eine Aufgabe, die die Kinder selbstständig bearbeiten. | ||
* Ein gemeinsamer Einstieg beginnt mit dem Arbeitsblatt "Körperbau", das ins Heft eingeklebt wird. | * Ein gemeinsamer Einstieg beginnt mit dem Arbeitsblatt "Körperbau", das ins Heft eingeklebt wird. | ||
* Zur Differenzierung wurden 12 Pflichtaufgaben ausgeschrieben. Es stehen 8 Wahlaufgaben für schnelle und starke Schüler zur Verfügung. Alle Aufgaben sind auf einem Laufzettel visualisiert, der mit einer Büroklammer im Heft befestigt wird. Er wird nach der Unterrichtseinheit nicht mehr benötigt. | * Zur Differenzierung wurden 12 Pflichtaufgaben ausgeschrieben. Es stehen 8 Wahlaufgaben für schnelle und starke Schüler zur Verfügung. Alle Aufgaben sind auf einem Laufzettel visualisiert, der mit einer Büroklammer im Heft befestigt wird. Er wird nach der Unterrichtseinheit nicht mehr benötigt. | ||
* Ziel ist ein geordneter Heftaufschrieb! Teilweise kommen hierzu Arbeitsblätter zum Ausschneiden zum Einsatz. Ingesamt steht aber der Aufschrieb im Vordergrund. | |||
<gallery> | |||
Datei:Eichhörnchen Heftauschrieb1.jpg|Beispiel Ergebnis 1 | |||
Datei:Eichhörnchen Heftauschrieb2.jpg|Beispiel Ergebnis 2 | |||
</gallery> | |||
=== Vorbereitungen === | === Vorbereitungen === | ||
Zeile 22: | Zeile 27: | ||
* Evtl. im Vorfeld Fressspuren von Eichhörnchen sammeln. Angenagte Tannenzapfen findet man im Wald leicht. | * Evtl. im Vorfeld Fressspuren von Eichhörnchen sammeln. Angenagte Tannenzapfen findet man im Wald leicht. | ||
* Evtl. passende Bücher bereitlegen. | * Evtl. passende Bücher bereitlegen. | ||
<gallery> | |||
Datei:Eichhörnchen OrganisationLernkartei1.jpg|Sortierkasten für Symbole der Anpassungen | |||
Datei:Eichhörnchen OrganisationLernkartei2.jpg|Lernkartei in einer Box | |||
Datei:Eichhörnchen OrganisationLernkartei3.jpg|Anschauungsobjekte | |||
</gallery> | |||
=== Materialien === | === Materialien === |
Version vom 30. April 2018, 05:52 Uhr
Warum überhaupt?
Das Eichhörnchen gehört schon lange zu den Inhalten an Grundschulen. Dennoch sollte man sich zu Beginn Gedanken machen, warum dieses Tier im Unterricht behandelt werden sollte. Mögliche didaktische Gründe sind:
- Beispiel für die Angepasstheit von Tieren an ihren Lebensraum
- Beispiel für die Überwinterung (in diesem Falle Winterruhe)
- exemplarisches Tier im Lebensraum Wald
Arbeiten mit einer Lernkartei
Vorüberlegungen
Die folgende Lernkartei und die begleitenden Materialien wurden zur selbstständigen Arbeit der Kinder erstellt. Folgende Dinge wurden dabei beachtet:
- Auf den Karten befinden sich kurze Texte zu einem eng abgegrenzten Themenbereich. Dadurch entstanden mehr Karten als in anderen Kartein. Vorteil ist, dass es bei mehr Karten weniger Überschneidungen zwischen Kindern gibt.
- Auf der Rückseite jeder Karte befindet sich eine Aufgabe, die die Kinder selbstständig bearbeiten.
- Ein gemeinsamer Einstieg beginnt mit dem Arbeitsblatt "Körperbau", das ins Heft eingeklebt wird.
- Zur Differenzierung wurden 12 Pflichtaufgaben ausgeschrieben. Es stehen 8 Wahlaufgaben für schnelle und starke Schüler zur Verfügung. Alle Aufgaben sind auf einem Laufzettel visualisiert, der mit einer Büroklammer im Heft befestigt wird. Er wird nach der Unterrichtseinheit nicht mehr benötigt.
- Ziel ist ein geordneter Heftaufschrieb! Teilweise kommen hierzu Arbeitsblätter zum Ausschneiden zum Einsatz. Ingesamt steht aber der Aufschrieb im Vordergrund.
Vorbereitungen
Vor der Durchführung sollten folgende Dinge vorbereitet werden:
- Lernkartei doppelseitig kopieren und laminieren. Die insgesamt 20 Karten der Kartei sollten mindestens in zweifacher Ausführung bereit stehen, um Wartezeiten zu verhindern.
- Arbeitsblätter "Körperbau", "Nahrung" und "Feinde" müssen in ausreichender Anzahl kopiert werden. Das Gleiche gilt für die kleinen Symbole in der Datei "Körperbau".
- Für die Aufgaben der Kartennummern 10 (Springen) und 12 (Jungtiere) sollten passende Gewichte bereitstehen.
- Evtl. im Vorfeld Fressspuren von Eichhörnchen sammeln. Angenagte Tannenzapfen findet man im Wald leicht.
- Evtl. passende Bücher bereitlegen.
Materialien
Eichhörnchenkartei Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen 20 Lernkarten zum Eichhörnchen. Auf der Rückseite befinden sich Aufgaben zum Festigen des Gelesenen. Datei doppelseitig ausdrucken und idealweise laminieren. |
Eichhörnchenkartei - Laufzettel
Der Laufzettel dient der Übersicht. Hier können Pflicht- und Wahlaufgaben gekennzeichnet werden. |
Eichhörnchenkartei - Arbeitsblatt Körperbau
Der gemeinsame Einstieg erfolgt mit diesem Arbeitsblatt. Die Körperteile müssen richtig benannt werden. Während der Arbeit mit der Kartei werden Symbole zu den Körperteilen geklebt (= Anpassungen an den Lebensraum). |
Eichhörnchenkartei - Ausschneidebogen Nahrung
Arbeitsblatt zur Lernkarte Nr. 2 (Nahrung). Hier müssen nur die Dinge ausgeschnitten werden, die das Eichhörnchen frisst. |
Eichhörnchenkartei - Ausschneidebogen Feinde
Arbeitsblatt zur Lernkarte Nr. 3 (Feinde). Hier müssen nur die Feinde des Eichhörnchens ausgeschnitten werden. |
Weblinks
- Wissenskartei mit passendem Expertenheft bei Ideenreise: Material für die Grundschule
- Spiel zum Thema Eichhörnchen bei Ideenreise: Material für die Grundschule