Einladung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Kurzinfo|Idee|Arbeitsblatt}} | {{Kurzinfo|Idee|Arbeitsblatt}} | ||
=Allgemeines= | =Allgemeines= | ||
Einladungen als Textsorte spielen in der Lebenswirklichkeit von Grundschülern eine größere Rolle. Viele Kinder haben selbst schon mehrere Einladungen zu verschiedenen Gelegenheiten - meist Geburtstagen - bekommen oder auch schon selbst Einladungen verschickt. Die Textsorte, deren Funktion und ggf. auch schon deren Aufbau sind also den Kindern bekannt. | Einladungen als Textsorte spielen in der Lebenswirklichkeit von Grundschülern eine größere Rolle. Viele Kinder haben selbst schon mehrere Einladungen zu verschiedenen Gelegenheiten - meist Geburtstagen - bekommen oder auch schon selbst Einladungen verschickt. Die Textsorte, deren Funktion und ggf. auch schon deren Aufbau sind also den Kindern bekannt. | ||
Zeile 51: | Zeile 48: | ||
=Lernarrangement: Einladungen schreiben= | =Lernarrangement: Einladungen schreiben= | ||
Folgendes Lernarrangement soll Ideen zur konkreten unterrichtlichen Umsetzung geben. | Folgendes Lernarrangement soll Ideen zur konkreten unterrichtlichen Umsetzung geben. | ||
Hinweis: Alle Materialien stehen als PDF und als PUB-Datei für Microsoft Publisher zu Verfügung. Darin werden die Schriften "[https://fontlibrary.org/de/font/grundschrift Grundschrift]" und "[https://fontlibrary.org/de/font/didact-gothic Didact Gothic]" verwendet. | |||
==Baustein 0: Allgemeines Material== | ==Baustein 0: Allgemeines Material== | ||
Zeile 66: | Zeile 65: | ||
|Titel = Bogen zur Selbstkontrolle | |Titel = Bogen zur Selbstkontrolle | ||
|DateinamePDF = Einladung-AB0-Selbsteinschaetzungsbogen.pdf | |DateinamePDF = Einladung-AB0-Selbsteinschaetzungsbogen.pdf | ||
| | |LinkEdit = https://emrich.in/wp-content/uploads/2018/11/Einladung-AB0-Selbsteinschaetzungsbogen.pub | ||
|Beschreibung = Mit Hilfe dieses Bogens können die Lernenden ihren Text am Ende des Schreibprozesses selbständig kontrollieren. | |Beschreibung = Mit Hilfe dieses Bogens können die Lernenden ihren Text am Ende des Schreibprozesses selbständig kontrollieren. | ||
}} | }} | ||
Zeile 72: | Zeile 71: | ||
{{Baustein_Material | {{Baustein_Material | ||
|Titel = Rückmeldebogen allgemein | |Titel = Rückmeldebogen allgemein | ||
|DateinamePDF = | |DateinamePDF = Einladung-AB2-Rueckmeldebogen.pdf | ||
| | |LinkEdit = https://emrich.in/wp-content/uploads/2018/11/Einladung-AB2-Rueckmeldebogen.pub | ||
|Beschreibung = Rückmeldebogen | |Beschreibung = Rückmeldebogen für Einladungen der Schülerinnen und Schüler. Kriterien wurden nur leicht abgewandelt und er kann für Schreibkonferenzen ebenso wie für Lehrerrückmeldung eingesetzt werden. | ||
}} | }} | ||
Zeile 143: | Zeile 142: | ||
}} | }} | ||
==Baustein 4 | ==Baustein 4: Ergänzende Übungen== | ||
Folgende Bausteine können entweder den inhaltlichen Schwerpunkt einer Unterrichtsstunde bilden oder im Rahmen der Hausaufgaben bzw. einen Arbeitsplanes durch die Kinder bearbeitet werden. | Folgende Bausteine können entweder den inhaltlichen Schwerpunkt einer Unterrichtsstunde bilden oder im Rahmen der Hausaufgaben bzw. einen Arbeitsplanes durch die Kinder bearbeitet werden. | ||
{{Baustein_Material | {{Baustein_Material | ||
|Titel = | |Titel = Eine Einladung untersuchen | ||
|DateinamePDF = | |DateinamePDF = Einladung-AB7-EinladungUntersuchen.pdf | ||
| | |LinkEdit = https://emrich.in/wp-content/uploads/2018/11/Eine-Einladung-untersuchen.pub | ||
|Beschreibung = | |Beschreibung = Bei dieser Übung muss eine vorgegebene Einladung untersucht werden. Dabei werden die einzelnen Teile den Kriterien zugeordnet. | ||
}} | }} | ||
{{Baustein_Material | {{Baustein_Material | ||
|Titel = | |Titel = Eine Einladung verbessern | ||
|DateinamePDF = | |DateinamePDF = Einladung-AB8-EinladungVerbessern.pdf | ||
| | |LinkEdit = https://emrich.in/wp-content/uploads/2018/11/Eine-Einladung-verbessern.pub | ||
|Beschreibung = | |Beschreibung = Eine Einladung mit inhaltlichen Mängeln soll überarbeitet werden. | ||
}} | }} | ||
{{Baustein_Material | {{Baustein_Material | ||
|Titel = | |Titel = Eine Einladung besonders machen | ||
|DateinamePDF = | |DateinamePDF = Einladung-AB9-EinladungBesondersMachen.pdf | ||
| | |LinkEdit = https://emrich.in/wp-content/uploads/2018/11/Eine-Einladung-besonders-machen.pub | ||
|Beschreibung = Ein Arbeitsblatt, in dem die häufige Wortwiederholungen verbessert werden sollen. | |Beschreibung = Ein Arbeitsblatt, in dem die häufige Wortwiederholungen verbessert werden sollen. | ||
}} | }} | ||
Zeile 215: | Zeile 174: | ||
=Weblinks= | =Weblinks= | ||
*[ | * Über die App "BookCreator": [https://grundschul-blog.de/bookcreator-app-potenzial/ LINK] | ||
=Literatur= | =Literatur= |
Version vom 12. November 2018, 19:34 Uhr
Kurzinfo | ||
---|---|---|
| ||
|
Allgemeines
Einladungen als Textsorte spielen in der Lebenswirklichkeit von Grundschülern eine größere Rolle. Viele Kinder haben selbst schon mehrere Einladungen zu verschiedenen Gelegenheiten - meist Geburtstagen - bekommen oder auch schon selbst Einladungen verschickt. Die Textsorte, deren Funktion und ggf. auch schon deren Aufbau sind also den Kindern bekannt. Dieses Vorwissen kann man sich im Unterricht zunutze machen. Da Einladungen in der Regel Texte sind, die mit relativ wenigen Worten auskommen, können auch schon in der Schuleingangsphase (Klasse 2) Texte dieser Art geschrieben werden. Allerdings bieten Einladungen durchaus auch Raum für inhaltliche Erweiterungen, so dass die Behandlung dieser Textsorte auch noch in Klasse 3 sinnvoll erscheinen kann.
Demzufolge ist das Material dieses Lernarrangements so aufgebaut, dass auch jüngere Schüler*innen damit zurecht kommen können. Da zu allen Arbeitsmaterialien auch die Quelldateien zur Verfügung stehen, können diese auch leicht an die eigene Lerngruppe angepasst werden.
Bezüge zu den Bildungsstandards Grundschule Deutsch
Folgende Kompetenzanforderungen aus den Bildungsstandards der KMK für das Fach Deutsch werden in diesem Lernarrangement schwerpunktmäßig integriert:
- Texte planen: Schreibabsicht, Schreibsituation, Adressaten und Verwendungszusammenhang klären, sprachliche und gestalterische Mittel und
- Ideen sammeln: Wörter und Wortfelder, Formulierungen und Textmodelle.
- Texte schreiben: verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Texte überarbeiten: Texte an der Schreibaufgabe überprüfen, Texte auf Verständlichkeit und Wirkung überprüfen, Texte in Bezug auf die äußere und sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche
Richtigkeit hin optimieren, Texte für die Veröffentlichung aufbereiten und dabei auch die Schrift gestalten.
Kriterien
Folgende Kriterien können auf inhaltlicher Seite an Einladungen angelegt werden:
- Die Einladung beginnt mit einer Anrede der eingeladenen Person
- Zu Beginn der Einladung wird erläutert, wozu eingeladen wird
- Es wird erwähnt, wann und wo die Veranstaltung stattfindet
- Es wird erklärt, was ggf. mitgebracht werden muss
- (Es wird um Rückmeldung bzgl. des Kommens gebeten)
- Die Einladung endet mit einer (kurzen) Grußformel, die die Unterschrift des Absenders enthält
Folgende Kriterien sollten auf sprachlicher Seite mindestens an Einladungen angelegt werden:
- Der Text ist in klar abgegrenzten Sätzen formuliert.
- Der Text ist in vollständigen Sätzen formuliert.
- Nomen und Satzanfänge sind groß geschrieben.
Folgende Kriterien können auf sprachlicher Seite zusätzlich an Einladungen angelegt werden:
- Wiederholungen und eintönige Satzanfänge wurden vermieden.
- Es wurden treffende Nomen, Verben und Adjektive verwendet.
- Es wurden keine grammatischen Fehler gemacht.
Folgende Kriterien können auf formaler Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:
- Der Text ist gut lesbar und sinnvoll gegliedert notiert.
- Es wurden keine Rechtschreibfehler gemacht.
Vorüberlegungen
Es gibt verschiedene Anlässe, die sich für das Schreiben von Einladungen in der Grundschule eignen. Insbesondere jahreszeitbezogene Anlässen könnten im Rahmen des Lernarrangements berücksichtigt werden.
- Geburtstagseinladungen
- Klassenfeste, z.B.: Herbstfest, Weihnachtsfeier, Spielefest
- Schulfest
- Mottopartys, z.B.: Halloween, Fußballparty
Da Einladungen zu den eher einfach zu bewältigenden Schreibanlässen gehören, werden sie vielleicht als einer der ersten kriteriengeleiteten Schreibanlässe im Deutschunterricht eingesetzt. Für diesen Fall kann es hilfreich sein, diese Textsorte mit einem Verfahren einzuführen, welches Maik Philipp als "explizite Vermittlung" beschreibt.[1] Eine ausführlichere Darstellung einer beispielhaften Unterrichtsreihe, die auf dieses Verfahren zurückgreift, findet sich hier.
Lernarrangement: Einladungen schreiben
Folgendes Lernarrangement soll Ideen zur konkreten unterrichtlichen Umsetzung geben.
Hinweis: Alle Materialien stehen als PDF und als PUB-Datei für Microsoft Publisher zu Verfügung. Darin werden die Schriften "Grundschrift" und "Didact Gothic" verwendet.
Baustein 0: Allgemeines Material
Bogen zur Selbstkontrolle Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen Einladung-AB0-Selbsteinschaetzungsbogen.pdf
|
Rückmeldebogen allgemein Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen Einladung-AB2-Rueckmeldebogen.pdf
|
Vorstrukturiertes Schreibpapier Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen Einladung-AB3-Vorstrukturiertes_Schreibpapier.pdf
Auf diesem vorstrukturierten Schreibpapier kann die Einladung notiert werden. Es greift die Farben der 7 Bausteine auf. |
Baustein 1: Einladungen schreiben
Der wichtigste Baustein in diesem Lernarrangement ist natürlich das Planen, Schreiben und Überarbeiten von Einladung. Wie bereits beschreiben ist es dabei sinnvoll, auf real anstehende Feste zurückzugreifen, damit die Kinder möglichst auch in die Vorbereitung eingebunden sind. Dann können sie am ehesten abschätzen, welche Angaben sinnvoll sind und wie das Fest am besten beschrieben werden kann.
Planer für Einladungen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen
|
Schreibanlass Geburtstagseinladung Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen Einladung-AB4-Geburtstagseinladung.pdf
|
Schreibanlass Einladung zur Fahrradtour Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen Einladung-AB5-EinladungFahrradtour.pdf
|
Für den Anfang kann es auch eine gute Übung sein, eine Einladung aus vorhanden Bausteinen zusammenzusetzen und dabei vor allem auf die richtige Reihenfolge zu achten.
Eine Einladung aus Bausteinen zusammensetzen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen Einladung-AB6-EinladungZusammensetzen.pdf
|
Baustein 2: Einladung im Bookcreator gestalten
Insbesondere Schreibanfängern wird es schwer fallen, direkt zu Beginn aus den im Planer gesammelten Stichpunkten eine Einladung als Fließtext zu gestalten. Hier kann es hilfreich sein, zuerst auf Unterstützung durch digitale Medien zurück zu greifen. Mit Hilfe der App "BookCreator" können die Kinder die Einladung in mehreren Schritten gestalten. In der unten verlinkten Vorlage wurde in einem BookCreator-Buch zu jedem Inhaltskriterium eine Seite gestaltet. Über das entsprechende Bild wurde deutlich gemacht, zu welchem Kriterium die Seite passt. Die Kinder können die einzelnen Seiten Stück für Stück gestalten. Dabei können sie die Texte mit Hilfe der integrierten Aufnahmefunktion zuerst einsprechen. Während dieser Audioaufnahmen können sich die Kinder dann voll auf das Formulieren der Sätze konzentrieren, während der vermutlich noch schwerfallende Schreibprozess komplett außen vor gelassen wird. In einem zweiten Schritt könnten die Kinder dann die Tonaufnahmen verwenden, um damit die Sätze zu verschriften. Dies könnte auch innerhalb des BookCreators passieren (z.B. mit der Bildschirmtastatur und/oder einem Stylus) oder eben auf dem Papier. Im BookCreator gestaltete Einladungen könnten dann noch mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Gestaltungsmöglichkeiten verziert werden.
Eine Vorschau in die Vorlage für den BookCreator gibt es hier.
Einladungs-Vorlage für den BookCreator
editierbare Datei herunterladen |
Baustein 3: digitales Begleitheft
Mit Hilfe der App "BookCreator", die auch schon zweiten Baustein zum Einsatz kam, ist ein digitales Begleitheft zum Schreiben von Einladungen entstanden. In diesem Heft sind die inhaltlichen Kriterien aufgeführt und ausführlicher beschrieben. Dabei gibt es einerseits eine kurze Erklärung in Textform, aber auch eine Erklärung als aufgesprochene Audiodatei, die sich die Schülerinnen und Schüler anhören können. Auf einer zweiten Seite sind zu jedem Kriterium beispielhafte Formulierungen und Wörter gesammelt, die bei der Gestaltung der Einladung hilfreich sein können. Diese Sammlung kann im Laufe der Unterrichtsreihe durch die Kinder und/oder die Lehrkraft ergänzt werden.
Denkbar wäre auch, dass im Anhang des digitalen Begleithefts im Sinne eines Portfolios auch Fotos der eigenen Einladungen gesammelt werden können. Insgesamt legen sich die Kinder auf diese Weise ein Einladung-Kompendium an, welches sie auch für spätere Schreibanlässe dieser Textform nutzen können.
Eine Vorschau auf das digitale Begleitheft kann hier eingesehen werden.
ePub-Vorlage für das digitale Begleitheft
editierbare Datei herunterladen |
Baustein 4: Ergänzende Übungen
Folgende Bausteine können entweder den inhaltlichen Schwerpunkt einer Unterrichtsstunde bilden oder im Rahmen der Hausaufgaben bzw. einen Arbeitsplanes durch die Kinder bearbeitet werden.
Eine Einladung untersuchen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen Einladung-AB7-EinladungUntersuchen.pdf
|
Eine Einladung verbessern Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen Einladung-AB8-EinladungVerbessern.pdf
|
Eine Einladung besonders machen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen Einladung-AB9-EinladungBesondersMachen.pdf
|
Wortspeicher
Hier einige Vorschläge für einen begleitenden Wortspeicher:
- Einladung
- Rückmeldung
- Ort
- Uhrzeit
- Empfänger
- Datum
Weblinks
- Über die App "BookCreator": LINK
Literatur
<references>
- ↑ M. Philipp: Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik. S. 70ff.