Lesepfad: Emil und die Detektive: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(66 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize>Herzlich Willkommen zum Lesepfad zu "EMIL UND DIE DETEKTIVE"</colorize> | <colorize>Herzlich Willkommen zum Lesepfad zu "EMIL UND DIE DETEKTIVE"</colorize> | ||
{{Box|Hallo! Schön, dass du da bist - Infos für Schülerinnen und Schüler|Toll, dass du dich für den Lesepfad zum Buch "Emil und die Detektive" von Erich Kästner interessierst. Wir (vier Studentinnen von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg) haben uns zu jedem Kapitel des Buches eine spannende Aufgabe überlegt, die du nacheinander während des Lesens bearbeiten kannst. Mit den Aufgaben kannst du dein Wissen testen und mehr über Emil und sein Abenteuer erfahren. Hier findest du eine Übersicht über alle Kapitel. Wenn du auf [[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen|Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen]] klickst, kommst du direkt zum Start des Lesepfads, also zur ersten Aufgabe. Danach kannst du am Ende der Aufgabe immer auf "Weiter" klicken, um zur nächsten Aufgabe zu kommen. Viel Spaß! | Hervorhebung1}} | |||
{{Box|Kurzinfo für Lehrpersonen|Alle wichtigen Informationen (Ziele, Kompetenzen, Ablauf, etc.) finden Sie unter der Übersicht des Lesepfads| Hervorhebung2}} | |||
'''Übersicht:''' | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen|Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 2: Wachtmeister Jeschke bleibt stumm|Kapitel 2: Wachtmeister Jeschke bleibt stumm]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 3: Die Reise nach Berlin kann losgehen|Kapitel 3: Die Reise nach Berlin kann losgehen]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 4: Ein Traum, in dem viel gerannt wird| Kapitel 4: Ein Traum, in dem viel gerannt wird]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 5: Emil steigt an der falschen Station aus| Kapitel 5: Emil steigt an der falschen Station aus]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 6: Straßenbahnlinie 177|Kapitel 6: Straßenbahnlinie 177]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 7: Große Aufregung in der Schumannstraße|Kapitel 7: Große Aufregung in der Schumannstraße]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 8: Der Junge mit der Hupe taucht auf|Kapitel 8: Der Junge mit der Hupe taucht auf]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 9: Die Detektive versammeln sich|Kapitel 9: Die Detektive versammeln sich]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 10: Eine Autodroschke wird verfolgt|Kapitel 10: Eine Autodroschke wird verfolgt]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 11: Ein Spion schleicht ins Hotel|Kapitel 11: Ein Spion schleicht ins Hotel]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 12: Ein grüner Liftboy entpuppt sich|Kapitel 12: Ein grüner Liftboy entpuppt sich]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 13: Herr Grundeis kriegt eine Ehrengarde|Kapitel 13: Herr Grundeis kriegt eine Ehrengarde]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 14: Stecknadeln haben auch ihr Gutes|Kapitel 14: Stecknadeln haben auch ihr Gutes]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 15: Emil besucht das Polizeipräsidium|Kapitel 15: Emil besucht das Polizeipräsidium]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 16: Der Kriminalkommissar lässt grüßen|Kapitel 16: Der Kriminalkommissar lässt grüßen]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 17: Frau Tischbein ist so aufgeregt|Kapitel 17: Frau Tischbein ist so aufgeregt]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Kapitel 18: Lässt sich daraus was lernen?|Kapitel 18: Lässt sich daraus was lernen?]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Nach dem Lesen - Teste dein Wissen|Nach dem Lesen - Teste dein Wissen]] | |||
[[Lesepfad: Emil und die Detektive/Informationen zum Autor: Erich Kästner|Informationen zum Autor: Erich Kästner]] | |||
==='''Hinweise für LehrerInnen'''=== | |||
{{Box|Wichtig:|Es gibt mehrere Versionen dieses Buches. Unser Lesepfad ist für den Text mit 18 Kapiteln vorgesehen. Falls Sie andere Versionen verwenden, können Sie die fehlenden Kapitel im Lesepfad einfach überspringen.|Hervorhebung2}} | |||
'''Zielgruppe:''' Klassenstufe 3 und 4 | |||
'''Vorgeschlagener Ablauf:''' | |||
#Die Lehrperson macht eine inhaltliche Einführungsstunde zum Buch. | |||
#Die Lehrperson schult die Kinder in einer Wiki-Einführung oder zeigt ihnen die Website. | |||
#Die SuS lesen jeweils ein Kapitel und bearbeiten anschließend die dazugehörige Aufgabe im digitalen Lesepfad. | |||
#Die SuS bearbeiten die Diskussionsfrage, indem sie sich erst selbst darüber Gedanken machen und anschließend mit einem/r ParterIn darüber austauschen. | |||
#Die Diskussionsfragen können im Unterricht im Klassengespräch besprochen werden - anschließend können weitere Aktivitäten und Fragen über das Kapitel geklärt werden. | |||
#Nach der Lektüre testen die SuS ihr Wissen im Abschlussquizz und können weitere Informationen über den Autor sammeln. | |||
#Die Lehrperson schließt die Unterrichtseinheit im Unterricht ab und die SuS können dabei Feedback geben. | |||
'''Ziele:''' | |||
*Die SuS lernen den Umgang mit einem digitalen Lesepfad. | |||
*Die SuS festigen und überprüfen ihr Leseverständnis im Bezug auf Erich Kästners "Emil und die Detektive" durch unterschiedliche digitale Aufgabenformate. | |||
*Die SuS schulen ihre Diskursfertigkeit in gemeinsamen Gesprächen zu den jeweiligen Diskussionsfragen. | |||
'''Medienausstattung:''' | |||
*Es muss die Möglichkeit bestehen, auf das Internet und somit den Lesepfad zuzugreifen. | |||
*Die SuS benötigen das Buch "Emil und die Detektive". | |||
*Für Kapitel 17 wird ein Wiki-Account benötigt. Sollte das Erstellen eines solchen nicht möglich oder gewollt sein, kann auf die Aufgabe zu diesem Kapitel verzichtet werden oder diese handschriftlich erledigt werden. | |||
'''Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan''' | |||
2.1 Sprechen und Zuhören (Diskussionsfragen) | |||
*Gespräche führen | |||
*funktionsangemessen sprechen | |||
2.2 Schreiben | |||
*Texte verfassen (Hypertext, Interviewfragen) | |||
*richtig schreiben | |||
*elektronische Medien nutzen | |||
2.3 Lesen | |||
*Texte erschließen | |||
*das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren (durch allgemeine Diskussionsfragen) | |||
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan''' | |||
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen | |||
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten (falls Hypertext) | |||
3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben | |||
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern | |||
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen | |||
'''KMK Medienbezogene Kompetenzen - Strategiepapier''' | |||
2.3 Zusammenarbeiten (falls Etherpad) | |||
*2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen | |||
3.1 Entwickeln und Produzieren | |||
*3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden | |||
*3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen (falls Hypertext) | |||
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren | |||
*3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen | |||
*3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren | |||
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | |||
* 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | |||
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | |||
*5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren | |||
*6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen | |||
===Weiterführende Ideen für den Unterricht=== | |||
'''Ideensammlung:''' | |||
Schaut gemeinsam die neuste Verfilmung (2001) im Unterricht an. | |||
*Erarbeitet Filmtechnische Merkmale | |||
*Welche Unterschiede kannst du zum Buch feststellen (Personen...) | |||
Erarbeitung einer eigenen Kriminal- oder Abenteuergeschichte. | |||
*Wie ist eine Geschichte aufgebaut? | |||
*Wie finde ich einen spannenden Titel? Spannende Titel sammeln | |||
*Eine Geschichte zu einem gegebenen Titel schreiben | |||
[[Weiterführende Ideen für den Unterricht zum Lesepfad Emil und die Detektive]] | |||
===Vorstellung der Autorinnen des Lesepfads=== | ===Vorstellung der Autorinnen des Lesepfads=== | ||
[[Eva Weidle]] | [[Eva Weidle]] | ||
[[Vera Turetschek]] | |||
[[Alicia Schüle]] | |||
[[Svenja Prelle]] |
Aktuelle Version vom 8. Juli 2020, 08:55 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lesepfad zu "EMIL UND DIE DETEKTIVE"
Übersicht:
Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen
Kapitel 2: Wachtmeister Jeschke bleibt stumm
Kapitel 3: Die Reise nach Berlin kann losgehen
Kapitel 4: Ein Traum, in dem viel gerannt wird
Kapitel 5: Emil steigt an der falschen Station aus
Kapitel 6: Straßenbahnlinie 177
Kapitel 7: Große Aufregung in der Schumannstraße
Kapitel 8: Der Junge mit der Hupe taucht auf
Kapitel 9: Die Detektive versammeln sich
Kapitel 10: Eine Autodroschke wird verfolgt
Kapitel 11: Ein Spion schleicht ins Hotel
Kapitel 12: Ein grüner Liftboy entpuppt sich
Kapitel 13: Herr Grundeis kriegt eine Ehrengarde
Kapitel 14: Stecknadeln haben auch ihr Gutes
Kapitel 15: Emil besucht das Polizeipräsidium
Kapitel 16: Der Kriminalkommissar lässt grüßen
Kapitel 17: Frau Tischbein ist so aufgeregt
Kapitel 18: Lässt sich daraus was lernen?
Nach dem Lesen - Teste dein Wissen
Informationen zum Autor: Erich Kästner
Hinweise für LehrerInnen
Zielgruppe: Klassenstufe 3 und 4
Vorgeschlagener Ablauf:
- Die Lehrperson macht eine inhaltliche Einführungsstunde zum Buch.
- Die Lehrperson schult die Kinder in einer Wiki-Einführung oder zeigt ihnen die Website.
- Die SuS lesen jeweils ein Kapitel und bearbeiten anschließend die dazugehörige Aufgabe im digitalen Lesepfad.
- Die SuS bearbeiten die Diskussionsfrage, indem sie sich erst selbst darüber Gedanken machen und anschließend mit einem/r ParterIn darüber austauschen.
- Die Diskussionsfragen können im Unterricht im Klassengespräch besprochen werden - anschließend können weitere Aktivitäten und Fragen über das Kapitel geklärt werden.
- Nach der Lektüre testen die SuS ihr Wissen im Abschlussquizz und können weitere Informationen über den Autor sammeln.
- Die Lehrperson schließt die Unterrichtseinheit im Unterricht ab und die SuS können dabei Feedback geben.
Ziele:
- Die SuS lernen den Umgang mit einem digitalen Lesepfad.
- Die SuS festigen und überprüfen ihr Leseverständnis im Bezug auf Erich Kästners "Emil und die Detektive" durch unterschiedliche digitale Aufgabenformate.
- Die SuS schulen ihre Diskursfertigkeit in gemeinsamen Gesprächen zu den jeweiligen Diskussionsfragen.
Medienausstattung:
- Es muss die Möglichkeit bestehen, auf das Internet und somit den Lesepfad zuzugreifen.
- Die SuS benötigen das Buch "Emil und die Detektive".
- Für Kapitel 17 wird ein Wiki-Account benötigt. Sollte das Erstellen eines solchen nicht möglich oder gewollt sein, kann auf die Aufgabe zu diesem Kapitel verzichtet werden oder diese handschriftlich erledigt werden.
Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan
2.1 Sprechen und Zuhören (Diskussionsfragen)
- Gespräche führen
- funktionsangemessen sprechen
2.2 Schreiben
- Texte verfassen (Hypertext, Interviewfragen)
- richtig schreiben
- elektronische Medien nutzen
2.3 Lesen
- Texte erschließen
- das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren (durch allgemeine Diskussionsfragen)
Inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten (falls Hypertext)
3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
KMK Medienbezogene Kompetenzen - Strategiepapier
2.3 Zusammenarbeiten (falls Etherpad)
- 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- 3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen (falls Hypertext)
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
- 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Weiterführende Ideen für den Unterricht
Ideensammlung:
Schaut gemeinsam die neuste Verfilmung (2001) im Unterricht an.
- Erarbeitet Filmtechnische Merkmale
- Welche Unterschiede kannst du zum Buch feststellen (Personen...)
Erarbeitung einer eigenen Kriminal- oder Abenteuergeschichte.
- Wie ist eine Geschichte aufgebaut?
- Wie finde ich einen spannenden Titel? Spannende Titel sammeln
- Eine Geschichte zu einem gegebenen Titel schreiben
Weiterführende Ideen für den Unterricht zum Lesepfad Emil und die Detektive