Tiere im Winter: Unterschied zwischen den Versionen
(fächerverbindende Möglichkeiten => anknüpfende Unterrichtsmöglichkeiten) |
(Überarbeitung) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Zusammenfassung == | == Zusammenfassung == | ||
Der Winter stellt die Tiere vor besondere Herausforderungen: | Der Winter stellt die Tiere vor besondere Herausforderungen: | ||
Zeile 32: | Zeile 30: | ||
In arbeitsteiliger Gruppenarbeit können die Merkmale der Überwinterungsstrategien herausgearbeitet werden. Dazu dienen kindgerechte Texte. Zum anschließenden Informationsaustausch kann die Methode [[Kugellager]] oder [[Gruppenpuzzle]] verwendet werden. Mit Hilfe des Legematerials kann im Stuhlkreis das Ergebnis gesichert werden. | In arbeitsteiliger Gruppenarbeit können die Merkmale der Überwinterungsstrategien herausgearbeitet werden. Dazu dienen kindgerechte Texte. Zum anschließenden Informationsaustausch kann die Methode [[Kugellager]] oder [[Gruppenpuzzle]] verwendet werden. Mit Hilfe des Legematerials kann im Stuhlkreis das Ergebnis gesichert werden. | ||
{{ | {{DownloadBox|Titel=Überwinterungsstrategien - Informationstexte|PDF=|Edit=Überwinterungsstrategien - Informationstexte.docx|Beschreibung=Kindgerechte Informationstexte mit Tierbildern über die Überwinterungsstrategien: Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre, Zugvögel, winteraktive Tiere}} | ||
|Titel = Überwinterungsstrategien - Informationstexte | |||
| | |||
| | |||
|Beschreibung = Kindgerechte Informationstexte mit Tierbildern über die Überwinterungsstrategien: Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre, Zugvögel, winteraktive Tiere | |||
}} | |||
{{ | {{DownloadBox|Titel=Überwinterungsstrategien - Verständnisfragen|PDF=|Edit=Überwinterungsstrategien -Verständnisfragen.docx|Beschreibung=Verständnisfragen zu den Lesetexten über die Überwinterungsstrategien. Die Schüler können hiermit überprüfen, ob sie ihren Text verstanden haben.}} | ||
|Titel = Überwinterungsstrategien - Verständnisfragen | |||
| | |||
| | |||
|Beschreibung = Verständnisfragen zu den Lesetexten über die Überwinterungsstrategien. Die Schüler können hiermit überprüfen, ob sie ihren Text verstanden haben. | |||
}} | |||
{{ | {{DownloadBox|Titel=Überwinterungsstrategien - Legematerial|PDF=|Edit=Überwinterungsstrategien - Legematerial.docx|Beschreibung=Legematerial zu den Überwinterungsstrategien bestehend aus: Titel, 2-3 Stichworte zur Beschreibung der Strategie, Bildkarten mit Tieren}} | ||
|Titel = Überwinterungsstrategien - Legematerial | |||
| | |||
| | |||
|Beschreibung = Legematerial zu den Überwinterungsstrategien bestehend aus: Titel, 2-3 Stichworte zur Beschreibung der Strategie, Bildkarten mit Tieren | |||
}} | |||
Im Anschluss sollte auf jeden Fall eine Überprüfung der im Einstieg gestellten Fragen "Das will ich wissen" erfolgen. Daraus kann sich eine Ausweitung des Unterrichts ergeben. | Im Anschluss sollte auf jeden Fall eine Überprüfung der im Einstieg gestellten Fragen "Das will ich wissen" erfolgen. Daraus kann sich eine Ausweitung des Unterrichts ergeben. | ||
Zeile 63: | Zeile 46: | ||
[[Kategorie:Sachunterricht]] | [[Kategorie:Sachunterricht]] | ||
[[Kategorie:Lehrerportal]] | |||
[[Kategorie:Jahreszeiten]] |
Aktuelle Version vom 6. November 2019, 21:24 Uhr
Zusammenfassung
Der Winter stellt die Tiere vor besondere Herausforderungen:
- sinkende Temperaturen, Dauerfrost
- geringes Nahrungsangebot
- wenig Sonne
- kurze Tage
Die Tiere haben verschiedene Strategien entwickelt, um die kalte Jahreszeit zu überstehen.
- Winterschlaf
- Winterruhe
- Winterstarre
- Überwinterung im warmen Süden (Zugvögel)
- winteraktive Tiere
Das Material beschränkt sich hierbei auf die Strategien von Tieren in Deutschland, ohne auf Ausnahmen einzugehen. So werden bspw. Winterflüchter wie Rentiere und wenige Schmetterlinge ignoriert.
Möglicher Einstieg
Anhand eines Winterbildes kann der Einstieg ins Thema erfolgen:
- Warum sind keine Tiere auf dem Bild zu sehen?
- herausarbeiten der schwierigen Lebensbedingungen im Winter: kalt, wenig Nahrung, wenig Sonne, kurze Tage
- Wie überleben Tiere den Winter bei uns? Kinder schreiben auf grüne Zettel „Das weiß ich schon“
- Auf rote Zettel schreiben die Kinder Fragen „Das will ich wissen“
- Alle Zettel können anschließend nach Tieren geordnet werden.
Überwinterungsstrategien
In arbeitsteiliger Gruppenarbeit können die Merkmale der Überwinterungsstrategien herausgearbeitet werden. Dazu dienen kindgerechte Texte. Zum anschließenden Informationsaustausch kann die Methode Kugellager oder Gruppenpuzzle verwendet werden. Mit Hilfe des Legematerials kann im Stuhlkreis das Ergebnis gesichert werden.
Im Anschluss sollte auf jeden Fall eine Überprüfung der im Einstieg gestellten Fragen "Das will ich wissen" erfolgen. Daraus kann sich eine Ausweitung des Unterrichts ergeben.
anknüpfende Unterrichtsmöglichkeiten
- Tier-Gedichte zur Überwinterung bzw. zur Vorbereitung auf den Winter, siehe Gedichtesammlung
- Das Eichhörnchen als Beispiel eines Winterruhers
Weblinks
- Entwicklung einer Ausstellung zum Thema "Tiere im Winter" (Bildungsserver Berlin-Brandenburg)