Lesepfad: Emil und die Detektive: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
'''Vorgeschlagener Ablauf:''' | '''Vorgeschlagener Ablauf:''' | ||
# Die Lehrperson macht eine inhaltliche Einführungsstunde zum Buch. | |||
# Die Lehrperson schult die Kinder in einer Wiki-Einführung oder zeigt ihnen die Website. | #Die Lehrperson macht eine inhaltliche Einführungsstunde zum Buch. | ||
# Die SuS lesen jeweils ein Kapitel und bearbeiten anschließend die dazugehörige Aufgabe im digitalen Lesepfad. | #Die Lehrperson schult die Kinder in einer Wiki-Einführung oder zeigt ihnen die Website. | ||
# Die SuS bearbeiten die Diskussionsfrage, indem sie sich erst selbst darüber Gedanken machen und anschließend mit einem/r ParterIn darüber austauschen. | #Die SuS lesen jeweils ein Kapitel und bearbeiten anschließend die dazugehörige Aufgabe im digitalen Lesepfad. | ||
# Die Diskussionsfragen können im Unterricht im Klassengespräch besprochen werden - anschließend können weitere Aktivitäten und Fragen über das Kapitel geklärt werden. | #Die SuS bearbeiten die Diskussionsfrage, indem sie sich erst selbst darüber Gedanken machen und anschließend mit einem/r ParterIn darüber austauschen. | ||
# Nach der Lektüre testen die SuS ihr Wissen im Abschlussquizz und können weitere Informationen über den Autor sammeln. | #Die Diskussionsfragen können im Unterricht im Klassengespräch besprochen werden - anschließend können weitere Aktivitäten und Fragen über das Kapitel geklärt werden. | ||
# Die Lehrperson schließt die Unterrichtseinheit im Unterricht ab und die SuS können dabei Feedback geben. | #Nach der Lektüre testen die SuS ihr Wissen im Abschlussquizz und können weitere Informationen über den Autor sammeln. | ||
#Die Lehrperson schließt die Unterrichtseinheit im Unterricht ab und die SuS können dabei Feedback geben. | |||
'''Ziele:''' | '''Ziele:''' | ||
* Die SuS lernen den Umgang mit einem digitalen Lesepfad. | *Die SuS lernen den Umgang mit einem digitalen Lesepfad. | ||
* Die SuS festigen und überprüfen ihr Leseverständnis im Bezug auf Emil Kästners Emil und die Detektive durch unterschiedliche digitale Aufgabenformate. | *Die SuS festigen und überprüfen ihr Leseverständnis im Bezug auf Emil Kästners Emil und die Detektive durch unterschiedliche digitale Aufgabenformate. | ||
* Die SuS schulen ihre Diskursfertigkeit in gemeinsamen Gesprächen zu den jeweiligen Diskussionsfragen. | *Die SuS schulen ihre Diskursfertigkeit in gemeinsamen Gesprächen zu den jeweiligen Diskussionsfragen. | ||
'''Medienausstattung:''' | '''Medienausstattung:''' | ||
* Es muss die Möglichkeit bestehen, auf das Internet und somit den Lesepfad zuzugreifen. | *Es muss die Möglichkeit bestehen, auf das Internet und somit den Lesepfad zuzugreifen. | ||
* Für Kapitel 17 wird ein Wiki-Account benötigt. Sollte das Erstellen eines solchen nicht möglich oder gewollt sein, kann auf die Aufgabe zu diesem Kapitel verzichtet werden oder diese handschriftlich erledigt werden. | *Für Kapitel 17 wird ein Wiki-Account benötigt. Sollte das Erstellen eines solchen nicht möglich oder gewollt sein, kann auf die Aufgabe zu diesem Kapitel verzichtet werden oder diese handschriftlich erledigt werden. | ||
Zeile 79: | Zeile 80: | ||
2.1 Sprechen und Zuhören (Diskussionsfragen) | 2.1 Sprechen und Zuhören (Diskussionsfragen) | ||
* Gespräche führen | |||
* funktionsangemessen sprechen | *Gespräche führen | ||
*funktionsangemessen sprechen | |||
2.2 Schreiben | 2.2 Schreiben | ||
* Texte verfassen (Hypertext, Interviewfragen) | |||
* richtig schreiben | *Texte verfassen (Hypertext, Interviewfragen) | ||
* elektronische Medien nutzen | *richtig schreiben | ||
*elektronische Medien nutzen | |||
2.3 Lesen | 2.3 Lesen | ||
* Texte erschließen | |||
* das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren (durch allgemeine Diskussionsfragen) | *Texte erschließen | ||
*das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren (durch allgemeine Diskussionsfragen) | |||
Zeile 109: | Zeile 113: | ||
2.3 Zusammenarbeiten (falls Etherpad) | 2.3 Zusammenarbeiten (falls Etherpad) | ||
* 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen | |||
*2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen | |||
3.1 Entwickeln und Produzieren | 3.1 Entwickeln und Produzieren | ||
* 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden | |||
* 3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen (falls Hypertext) | *3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden | ||
*3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen (falls Hypertext) | |||
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren | 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren | ||
* 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen | |||
* 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren | *3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen | ||
*3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren | |||
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | ||
Zeile 123: | Zeile 130: | ||
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | ||
* 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
*5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren | 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren | ||
* 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen | |||
*6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen | |||
===Weiterführende Ideen für den Unterricht=== | ===Weiterführende Ideen für den Unterricht=== | ||
Zeile 133: | Zeile 142: | ||
Schaut gemeinsam die neuste Verfilmung (2001) im Unterricht an. | Schaut gemeinsam die neuste Verfilmung (2001) im Unterricht an. | ||
* Erarbeitet Filmtechnische Merkmale | |||
* Welche Unterschiede kannst du zum Buch feststellen (Personen...) | *Erarbeitet Filmtechnische Merkmale | ||
*Welche Unterschiede kannst du zum Buch feststellen (Personen...) | |||
Erarbeitung einer eigenen Kriminal- oder Abenteuergeschichte. | Erarbeitung einer eigenen Kriminal- oder Abenteuergeschichte. | ||
* | *Wie ist eine Geschichte aufgebaut? | ||
* | *Wie finde ich einen spannenden Titel? Spannende Titel sammeln | ||
* | *Eine Geschichte zu einem gegebenen Titel schreiben | ||
===Vorstellung der Autorinnen des Lesepfads=== | ===Vorstellung der Autorinnen des Lesepfads=== |
Version vom 1. Juli 2020, 09:10 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lesepfad zu "EMIL UND DIE DETEKTIVE"
Übersicht:
Kapitel 1: Emil hilft Köpfe waschen
Kapitel 2: Wachtmeister Jeschke bleibt stumm
Kapitel 3: Die Reise nach Berlin kann losgehen
Kapitel 4: Ein Traum, in dem viel gerannt wird
Kapitel 5: Emil steigt an der falschen Station aus
Kapitel 6: Straßenbahnlinie 177
Kapitel 7: Große Aufregung in der Schumannstraße
Kapitel 8: Der Junge mit der Hupe taucht auf
Kapitel 9: Die Detektive versammeln sich
Kapitel 10: Eine Autodroschke wird verfolgt
Kapitel 11: Ein Spion schleicht ins Hotel
Kapitel 12: Ein grüner Liftboy entpuppt sich
Kapitel 13: Herr Grundeis kriegt eine Ehrengarde
Kapitel 14: Stecknadeln haben auch ihr Gutes
Kapitel 15: Emil besucht das Polizeipräsidium
Kapitel 16: Der Kriminalkommissar lässt grüßen
Kapitel 17: Frau Tischbein ist so aufgeregt
Kapitel 18: Lässt sich daraus was lernen?
Nach dem Lesen - Teste dein Wissen
Informationen zum Autor: Erich Kästner
Hinweise für LehrerInnen
Zielgruppe: Klassenstufe 3 und 4
Vorgeschlagener Ablauf:
- Die Lehrperson macht eine inhaltliche Einführungsstunde zum Buch.
- Die Lehrperson schult die Kinder in einer Wiki-Einführung oder zeigt ihnen die Website.
- Die SuS lesen jeweils ein Kapitel und bearbeiten anschließend die dazugehörige Aufgabe im digitalen Lesepfad.
- Die SuS bearbeiten die Diskussionsfrage, indem sie sich erst selbst darüber Gedanken machen und anschließend mit einem/r ParterIn darüber austauschen.
- Die Diskussionsfragen können im Unterricht im Klassengespräch besprochen werden - anschließend können weitere Aktivitäten und Fragen über das Kapitel geklärt werden.
- Nach der Lektüre testen die SuS ihr Wissen im Abschlussquizz und können weitere Informationen über den Autor sammeln.
- Die Lehrperson schließt die Unterrichtseinheit im Unterricht ab und die SuS können dabei Feedback geben.
Ziele:
- Die SuS lernen den Umgang mit einem digitalen Lesepfad.
- Die SuS festigen und überprüfen ihr Leseverständnis im Bezug auf Emil Kästners Emil und die Detektive durch unterschiedliche digitale Aufgabenformate.
- Die SuS schulen ihre Diskursfertigkeit in gemeinsamen Gesprächen zu den jeweiligen Diskussionsfragen.
Medienausstattung:
- Es muss die Möglichkeit bestehen, auf das Internet und somit den Lesepfad zuzugreifen.
- Für Kapitel 17 wird ein Wiki-Account benötigt. Sollte das Erstellen eines solchen nicht möglich oder gewollt sein, kann auf die Aufgabe zu diesem Kapitel verzichtet werden oder diese handschriftlich erledigt werden.
Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan
2.1 Sprechen und Zuhören (Diskussionsfragen)
- Gespräche führen
- funktionsangemessen sprechen
2.2 Schreiben
- Texte verfassen (Hypertext, Interviewfragen)
- richtig schreiben
- elektronische Medien nutzen
2.3 Lesen
- Texte erschließen
- das eigene Lesen dokumentieren und reflektieren (durch allgemeine Diskussionsfragen)
Inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Deutschlehrplan
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten (falls Hypertext)
3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
KMK Medienbezogene Kompetenzen - Strategiepapier
2.3 Zusammenarbeiten (falls Etherpad)
- 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- 3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen (falls Hypertext)
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
- 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Weiterführende Ideen für den Unterricht
Ideensammlung:
Schaut gemeinsam die neuste Verfilmung (2001) im Unterricht an.
- Erarbeitet Filmtechnische Merkmale
- Welche Unterschiede kannst du zum Buch feststellen (Personen...)
Erarbeitung einer eigenen Kriminal- oder Abenteuergeschichte.
- Wie ist eine Geschichte aufgebaut?
- Wie finde ich einen spannenden Titel? Spannende Titel sammeln
- Eine Geschichte zu einem gegebenen Titel schreiben