Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe/Aufgabe 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
In der letzten Aufgabe hast du gelernt, richtig umgestellte Sätze zu erkennen. Jetzt ist es an dir, Sätze so umszustellen, dass sie ihre Bedeutung behalten und richtig sind. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn die Wörter, die du untersuchst <span style="background-color:pink">'''getrennt'''</span> geschrieben werden.
In der letzten Aufgabe hast du gelernt, richtig umgestellte Sätze zu erkennen. Jetzt ist es an dir, Sätze so umszustellen, dass die Wörter, die untersucht werden sollen nicht mehr nebeneinander im Satz stehen. Die Sätze sollen aber ihre Bedeutung behalten und richtig geschrieben sein. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn die Wörter, die du untersuchst <span style="background-color:pink">'''getrennt'''</span> geschrieben werden.
 
Hier findest du noch einmal einige Beispiele, wie die Umstellprobe durchgeführt wird.


Erster Satz: Er fährt sehr <span style="color:white "><span style="background-color:purple">'''Schnellboot'''</span></span> / <span style="background-color:pink">'''schnell Boot'''</span>.
Erster Satz: Er fährt sehr <span style="color:white "><span style="background-color:purple">'''Schnellboot'''</span></span> / <span style="background-color:pink">'''schnell Boot'''</span>.

Version vom 7. Februar 2021, 11:40 Uhr

In der letzten Aufgabe hast du gelernt, richtig umgestellte Sätze zu erkennen. Jetzt ist es an dir, Sätze so umszustellen, dass die Wörter, die untersucht werden sollen nicht mehr nebeneinander im Satz stehen. Die Sätze sollen aber ihre Bedeutung behalten und richtig geschrieben sein. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn die Wörter, die du untersuchst getrennt geschrieben werden.

Hier findest du noch einmal einige Beispiele, wie die Umstellprobe durchgeführt wird.

Erster Satz: Er fährt sehr Schnellboot / schnell Boot.

Du willst lieber noch einmal etwas anderes üben? Hier geht es zurück zu Aufgabe 1.

Du willst noch einmal etwas nachlesen? Hier geht es zum Text mit der Einführung .


Zweiter Satz:

Du willst lieber noch einmal etwas anderes üben? Hier geht es zurück zu Aufgabe 1.

Du hast alles richtig? Sehr gut, du kannst jetzt mitAufgabe 3 weitermachen!

Du willst noch einmal etwas nachlesen? Hier geht es zum Text mit der Einführung .