Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Schreiben mit KI: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Mache deine Schüler*innen mit einer der [[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Übersicht KI|vorgestellten künstlichen Intelligenz]] vertraut. | |||
Achte darauf, dass du eine textbasierte Version nimmst. | |||
Achte bitte auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen! | Achte bitte auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen! | ||
Zeile 6: | Zeile 7: | ||
Entscheide selbst, ab wann du dies mit deiner Klasse thematisieren willst. Beachte bitte, dass solch aktuelle Themen bereits Einzug in den Alltag aller Schüler*innen gehalten haben. Daher gilt: Desto früher, desto besser. Verbote führen oftmals nur dazu, dass es heimlich getestet wird. IM Schulalltag können es die Schüler*innen im geschützten Raum testen und lernen gleichzeitig den "richtigen" Umgang damit. | Entscheide selbst, ab wann du dies mit deiner Klasse thematisieren willst. Beachte bitte, dass solch aktuelle Themen bereits Einzug in den Alltag aller Schüler*innen gehalten haben. Daher gilt: Desto früher, desto besser. Verbote führen oftmals nur dazu, dass es heimlich getestet wird. IM Schulalltag können es die Schüler*innen im geschützten Raum testen und lernen gleichzeitig den "richtigen" Umgang damit. | ||
---- | ---- | ||
=====<colorize>Dein Start mit einer KI</colorize>===== | |||
Sobald du dich entschieden hast, welche künstliche Intelligenz du nutzen willst, brauchst du eine '''Schreibaufgabe, welche (wie beim Hintergrundwissen beschrieben) authentisch, motivierend sowie realitätsnah mit nachvollziehbarem Handlungsrahmen ist'''. | |||
Wie wäre es, wenn dir die '''KI solche eine Schreibaufgabe''' formuliert? | Wie wäre es, wenn dir die '''KI solche eine Schreibaufgabe''' formuliert? | ||
Probiere dich gerne aus. | Probiere dich gerne aus. |
Version vom 19. Oktober 2023, 13:13 Uhr
Mache deine Schüler*innen mit einer der vorgestellten künstlichen Intelligenz vertraut.
Achte darauf, dass du eine textbasierte Version nimmst.
Achte bitte auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen!
Entscheide selbst, ab wann du dies mit deiner Klasse thematisieren willst. Beachte bitte, dass solch aktuelle Themen bereits Einzug in den Alltag aller Schüler*innen gehalten haben. Daher gilt: Desto früher, desto besser. Verbote führen oftmals nur dazu, dass es heimlich getestet wird. IM Schulalltag können es die Schüler*innen im geschützten Raum testen und lernen gleichzeitig den "richtigen" Umgang damit.
Dein Start mit einer KI
Sobald du dich entschieden hast, welche künstliche Intelligenz du nutzen willst, brauchst du eine Schreibaufgabe, welche (wie beim Hintergrundwissen beschrieben) authentisch, motivierend sowie realitätsnah mit nachvollziehbarem Handlungsrahmen ist. Wie wäre es, wenn dir die KI solche eine Schreibaufgabe formuliert? Probiere dich gerne aus.
Wichtig zu wissen: Die meisten künstlichen Intelligenzen funktionieren mit einem so genannten Prompt-Writing. Das bedeutet, dass (eigentlich) kurze Befehle gegeben werden, welche Antwort erscheinen soll.
Formuliere deine Wünsche aber gerne so präzise wie möglich. Ich zeige dir hier ein Beispiel (Prompt) auf (mit ChatGPT) auf:
Die Lösung kam (natürlich) innerhalb weniger Sekunden:
Bitte beachte, dass du die Lösung nicht 1:1 übernehmen kannst. Prüfe nochmals, ob die Lösung für dich passt. Gerne kannst du auch rechts unten (bei ChatGPT) die Antwort erneut generieren lassen.
Sobald du eine passende Schreibaufgabe hast, können deine Schüer*innen mit eingebunden werden. Ich stelle dir hier mögliche Beispiele vor:
Texte '''PLANEN'''
Das musst du davor tun:
- Einführung in eine künstliche Intelligenz deiner Wahl (Beachte, dass du allg. auf den Umgang mit Medien hinweist)
- Schreibaufgabe (vorher) formulieren und kommunizieren
Los geht's Los geht's: Deine Schüler*innen sollen ihren Text mit der künstlichen Intelligenz planen.
Damit dein Unterricht auch in heterogeneren Klassen durchgeführt werden kann, kaannst du entscheiden, inwiefern du in diesem Prozess bereits Unterstützung anbietest.
Du kannst z.B. für die leistungsschwächeren Schüler*innen Prompts an die Hand geben, damit sie ihren Text planen können:
z.B.:
- Mache mir Vorschläge für einen kurzen Text zum Thema "..."
- Zeige mir Ideen auf, was ich zum Thema "..." schreiben kann
- Nenne mir einige Wörter zum Thema ".."
- Gebe mir Formulierungen, die ich zum Thema ".." nutzen kann
- Wie soll ich meinen Text zum Thema ".." strukturieren?
Die Prompts eignen sich aber auch super, wenn der Umgang mit einer künstlichen Intelligenz noch neu ist und erst erprobt werden soll.
Grundsätzlich sind deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Texte '''FORMULIEREN'''
Auch hierbei kannst du deinen Schüler*innen mögliche Prompts an die Hand geben.
- Formuliere mir einen Einleitungssatz zum Thema "..."
- Welche Wörter sind wichtig, wenn es um das Thema "..." geht?
- Wie soll ich meinen
Texte '''ÜBERARBEITEN'''
- Schreibe mir folgenden Satz "..." um.
Ein Hinweis für dich: Es gibt mittlerweile zahlreiche (kostenlose) Fortbildungen rund um das Thema KI. Hier wäre eine Plattform, welche Fortbildungen anbietet.