Schülerprojekt zu Anleitungen/Zusatzaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<br> | <br> | ||
<center><colorize>Zutaten beschriften</colorize></center> | <center><colorize>Zutaten beschriften</colorize></center><br> | ||
{{Box|Üben|Finde die passenden Paare! Ein Paar bleibt übrig.|Üben}} | {{Box|Üben|Finde die passenden Paare! Ein Paar bleibt übrig.|Üben}} | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p6aeebqd321" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p6aeebqd321" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
<center><colorize>Geräte/Hilfsmittel</colorize></center> | <center><colorize>Geräte/Hilfsmittel</colorize></center><br> | ||
{{Box|Üben|Ordne den Geräten die passenden Artikel zu. Ziehe hierfür die Kärtchen an die richtige Stelle.|Üben}} | {{Box|Üben|Ordne den Geräten die passenden Artikel zu. Ziehe hierfür die Kärtchen an die richtige Stelle.|Üben}} | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pw6om8mpn21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pw6om8mpn21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
Zeile 15: | Zeile 16: | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=py14xcjdn21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=py14xcjdn21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
<center><colorize>Satzanfänge</colorize></center> | <center><colorize>Satzanfänge</colorize></center><br> | ||
{{Box|Üben|Hier sind noch einmal die Arbeitsschritte des Brötchen-Rezeptes aufgeführt. Lies sie durch.|Üben}} | {{Box|Üben|Hier sind noch einmal die Arbeitsschritte des Brötchen-Rezeptes aufgeführt. Lies sie durch.|Üben}} | ||
Zeile 52: | Zeile 53: | ||
[https://edupad.ch/p/Dwfqg3bg0R] | [https://edupad.ch/p/Dwfqg3bg0R] | ||
<center><colorize>passende Verben</colorize></center> | <center><colorize>passende Verben</colorize></center><br> | ||
{{Box|Üben|1. Lies dir die Vorgangsbeschreibung von Tom gründlich durch. Tom hat zwei wichtige Regeln nicht beachtet. Welche? | {{Box|Üben|1. Lies dir die Vorgangsbeschreibung von Tom gründlich durch. Tom hat zwei wichtige Regeln nicht beachtet. Welche? | ||
2. Schreibe eine verbesserte Vorgangsbeschreibung in dein Deutschheft auf. Ersetze das Verb "tun" durch anschauliche und passende Verben. |Üben}} | 2. Schreibe eine verbesserte Vorgangsbeschreibung in dein Deutschheft auf. Ersetze das Verb "tun" durch anschauliche und passende Verben. |Üben}} |
Version vom 17. Juli 2021, 13:12 Uhr
Schritte
1. Als erstes wiegst du das Mehl in einer großen Rührschüssel auf der Waage ab.
2. Danach misst du mit dem Messbecher 350ml lauwarmes Wasser ab.
3. Als nächstes halbierst du die Hefe in der Mitte.
4. Nun gibst du die Hefe in das Wasser.
5. Gib noch einen Teelöffel Zucker hinzu.
6. Sobald sich an der Wasseroberfläche Bläschen bilden, kannst du das Wasser-Hefe-Gemisch in die Schüssel mit dem Mehl dazugeben.
7. Jetzt rührst du mit dem Knethaken den Teig so lange bis er glatt ist.
8. Bevor du den Teig in den Kühlschrank stellst, nimmst du die Frischhaltefolie und spannst sie über die Schüssel.
9. Anschließend kommt der Teig für 10-12h in den Kühlschrank.
10. Am nächsten Morgen heizt du den Backofen auf 230 Grad Ober- Unterhitze vor, formst die Brötchen aus dem Teig und gibst sie auf einem Backblech in den Backofen.
11. Zum Schluss gibst du die Brötchen für 25 Minuten in den Backofen.
12. Guten Appetit!
Beim Lesen müssten dir die vielen verschiedenen Satzanfänge aufgefallen sein! Sie markieren auch die Reihenfolge, die für die Person, die die Anleitung ausprobieren möchte, sehr wichtig sind. Welche Satzanfänge könnte man noch verwenden?
Tom tut Tütensuppe machen
Zuerst tust du Wasser in den Topf. Dann tust du den Deckel auf den Topf. Dann tust du den Topf auf den Herd. Dann tust du den Herd auf höchster Stufe anmachen. Dann tust du nichts, bis das Wasser kocht. Dann tust du die Tüte mit dem Suppenpulver aufmachen. Dann tust du das Pulver in das kochende Wasser. Dann tust du mit dem Schneebesen kräftig umrühren. Dann tust du den Herd auf halbe Stufe schalten. Dann lässt du die Suppe noch 5 Minuten köcheln. Dann tust du die Suppe mit der Suppenkelle auf die Suppenteller. Wenn du magst, kannst du noch ein paar Backerbsen auf die Suppe drauftun. Guten Appetit!
Bingenberger: Ein Rezept verbessern online unter:https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Datei:AB_9_-_Toast_Hawai.pdf; Lizenzvertrag: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode. © Bingenberger