Lernpfad: f oder v: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
<big>Nun bist du bereit zu starten! | <big>Nun bist du bereit zu starten! | ||
Du kannst also problemlos mit dem <big><span style="color:#F19D50 ">'''[[Warm-up|Warm-Up]]'''</span></big> loslegen!</big><big>Wenn Du schon aufgewärmt bist, kannst Du auch direkt mit <big><span style="color:#F19D50 "> [[Lernpfad: f oder v/Aufgabe 1|Aufgabe 1]]</span></big> beginnen</big> | Du kannst also problemlos mit dem <big><span style="color:#F19D50 ">'''[[Warm-up|Warm-Up]]'''</span></big> loslegen!</big> <big>Wenn Du schon aufgewärmt bist, kannst Du auch direkt mit <big><span style="color:#F19D50 "> [[Lernpfad: f oder v/Aufgabe 1|Aufgabe 1]]</span></big> beginnen</big> | ||
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''== | =='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''== | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
*[[Lernpfad: f oder v/Aufgabe 6|Aufgabe 6]] | *[[Lernpfad: f oder v/Aufgabe 6|Aufgabe 6]] | ||
Wenn | Wenn Du alle Aufgaben erfolgreich lösen konntest, gehe bitte weiter zu den Merksätzen. Diese darfst Du gerne in dein Heft übertragen, sodass Du die wichtigen Dinge niemals vergisst. | ||
=='''<colorize>Merksätze</colorize>'''== | =='''<colorize>Merksätze</colorize>'''== | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
Rechtschreibung | Rechtschreibung | ||
Unterscheidung "v | Unterscheidung "f und v" | ||
Vorbemerkung: | Vorbemerkung: | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
#Unterscheidung "viel" und "fiel" | #Unterscheidung "viel" und "fiel" | ||
"viel" ist eine ___ | "viel" ist eine ___ und wird mit "v" geschrieben. "fiel" ist das ___ von fallen und wird mit "f" geschrieben. | ||
und wird mit "v" geschrieben. | |||
"fiel" ist das ___ von fallen | |||
und wird mit "f" geschrieben. | |||
Beispiele: | Beispiele: Sie ___ vom Baum. Der Schüler hatte ___ Fehler im Diktat. | ||
Sie ___ vom Baum. | |||
Der Schüler hatte ___ Fehler im Diktat. | |||
<br /> | |||
Wir hoffen es hat dir gefallen und konntest etwas für den zukünftigen Rechtschreibeunterricht mitnehmen! | == <colorize>ENDE</colorize> == | ||
Super gemacht, Du bist am Ende des Lehrpfades angekommen und hast diesen erfolgreich bewältigt. | |||
Wir hoffen es hat dir gefallen und Du konntest etwas für den zukünftigen Rechtschreibeunterricht mitnehmen! | |||
Vielen Dank für die Bearbeitung! | Vielen Dank für die Bearbeitung! | ||
<br /> | |||
==='''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''=== | ==='''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''=== | ||
Version vom 18. Juli 2021, 19:09 Uhr
Gruppe 13
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Wann benutze ich "f" oder "v"?
Hallo und herzlich willkommen zum Lernpfad mit dem Thema "f oder v".
Bevor du mit dem reinen Lernpfad startest, sehe dir bitte zunächst das Video an, welches unter dem Unterpunkt Lernvideos im Inhaltsverzeichnis zu finden ist.
Viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung!
Die Lernvideos
Nun bist du bereit zu starten!
Du kannst also problemlos mit dem Warm-Up loslegen! Wenn Du schon aufgewärmt bist, kannst Du auch direkt mit Aufgabe 1 beginnen
Die Aufgaben
Wenn Du alle Aufgaben erfolgreich lösen konntest, gehe bitte weiter zu den Merksätzen. Diese darfst Du gerne in dein Heft übertragen, sodass Du die wichtigen Dinge niemals vergisst.
Merksätze
Rechtschreibung
Unterscheidung "f und v"
Vorbemerkung:
Eine grundsätzliche Regel hinsichtlich der unterschiedlichen Schreibung mit "v" oder "f" gibt es nicht.
Aber es gibt wichtige Unterscheidungshilfen.
- Unterscheidung "viel" und "fiel"
"viel" ist eine ___ und wird mit "v" geschrieben. "fiel" ist das ___ von fallen und wird mit "f" geschrieben.
Beispiele: Sie ___ vom Baum. Der Schüler hatte ___ Fehler im Diktat.
ENDE
Super gemacht, Du bist am Ende des Lehrpfades angekommen und hast diesen erfolgreich bewältigt.
Wir hoffen es hat dir gefallen und Du konntest etwas für den zukünftigen Rechtschreibeunterricht mitnehmen!
Vielen Dank für die Bearbeitung!
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
- Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler/innen der Klasse 2 gedacht!
- Ziel: Den Unterschied zwischen f und v besser kennenzulernen.
- Dauer: ca. eine Schulstunde, max. eine Doppelstunde
Dieser Lernpfad wurde von Lukas Kraft erstellt.