Lernpfad: f oder v: Unterschied zwischen den Versionen

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==='''<big><colorize> Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Wann benutze ich  "f"  oder  "v"?  </colorize></big>'''===
==='''<big><colorize> Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Wann benutze ich  "f"  oder  "v"?  </colorize></big>'''===
Hallo und herzlich willkommen zum Lernpfad mit dem Thema "f oder v".


Bevor du mit dem reinen Lernpfad startest, sehe dir bitte zunächst das Video an, welches unter dem Unterpunkt Lernvideos im Inhaltsverzeichnis zu finden ist.


Viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung!


<big>Bereit zu starten oder möchtest du dich ein bisschen aufwärmen?
=='''<colorize>Die Lernvideos</colorize>'''==
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/a6Hp9zMBIr8" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>


Wenn ja, dann klicke <big><span style="color:#F19D50 ">'''[[warm_up]]'''</span></big> und Du kannst sofort mit dem Warm-Up loslegen!</big>
<big>Nun bist du bereit zu starten!


Du kannst also problemlos mit dem <big><span style="color:#F19D50 ">'''[[Warm-up|Warm-Up]]'''</span></big> loslegen!</big> <big>Wenn Du schon aufgewärmt bist, kannst Du auch direkt mit <big><span style="color:#F19D50 "> [[Lernpfad: f oder v/Aufgabe 1|Aufgabe 1]]</span></big> beginnen</big>
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==


<big>Wenn Du schon aufgewärmt bist, kannst Du auch direkt mit <big><span style="color:#F19D50 "> [[Lernpfad:_f_oder_v/Aufgabe_1]]</span></big> beginnen!</big>
*[[Lernpfad: f oder v/Aufgabe 1|Aufgabe 1]]


*[[Lernpfad: f oder v/Aufgabe 2|Aufgabe 2]]


{{Box|Hinweis|Auf dieser Seite sind alle Aufgaben und Lernvideos verlinkt.
*[[Lernpfad: f oder v/Aufgabe 3|Aufgabe 3]]
Du kannst immer wieder auf diese Seite zurückkommen, wenn Du Dir unsicher bist, wie es weiter geht. |Lernpfad}}


*[[Lernpfad: f oder v/Aufgabe 4|Aufgabe 4]]


=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
*[[Lernpfad: f oder v/Aufgabe 5|Aufgabe 5]]


*[[Lernpfad:_]]
*[[Lernpfad: f oder v/Aufgabe 6|Aufgabe 6]]


*[[Lernpfad: f oder v/Aufgabe 1]]
Wenn Du alle Aufgaben erfolgreich lösen konntest, gehe bitte weiter zu den Merksätzen. Diese darfst Du gerne in dein Heft übertragen, sodass Du die wichtigen Dinge niemals vergisst.


*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/Aufgabe 2|Aufgabe 2]]
=='''<colorize>Merksätze</colorize>'''==


*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/Aufgabe 3|Aufgabe 3]]
'''Unterscheidung "f und v"'''


*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/Aufgabe 4|Aufgabe 4]]
<u>Vorbemerkung:</u>


*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/Aufgabe 5|Aufgabe 5]]
Eine grundsätzliche Regel hinsichtlich der unterschiedlichen Schreibung mit "v" oder "f" gibt es nicht. Aber es gibt wichtige Unterscheidungshilfen.


*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/Aufgabe 6|Aufgabe 6]]
<br /><u>'''1. Unterscheidung "viel" und "fiel"'''</u>


*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/Aufgabe 7|Aufgabe 7]]
<span style="color:#B40431 ">'''"viel"'''</span> ist eine <span style="color:#B40431 ">'''unbestimmte Mengenangabe'''</span> und wird mit <u>"v"</u> geschrieben. <span style="color:#013ADF ">'''"fiel"'''</span> ist das <span style="color:#013ADF ">'''Präteritum'''</span> von fallen und wird mit <u>"f"</u> geschrieben.


*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/Aufgabe 8|Aufgabe 8]]
Beispiele: Sie <u>"fiel"</u> vom Baum. Der Schüler hatte <u>"viele"</u> Fehler im Diktat.




=='''<colorize>Die Lernvideos</colorize>'''==
<u>'''2. Unterscheidung "viel" und "fiel"'''</u>


<u>a) Folgende Vorsilben schreibt man immer mit "v":</u>


*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/ Lernvideo 1|z oder tz?]]
<span style="color:#DF0101 ">'''"ver-"'''</span>: z.B. versprechen, versuchen, der Verrat, ...<br /><span style="color:#DF7401 ">'''"vor-"'''</span>: z.B. vorfahren, der Vortrag, vorzeitig, ...<br /><span style="color:#04B431 ">'''"viel-"'''</span>: z.B. vielleicht, vielversprechend, die Vielzahl, ...<br /><span style="color:#0489B1 ">'''"voll-"'''</span>: z.B. völlig, die Vollmacht, der Vollmond, ...


*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/ Lernvideo 2|k der ck?]]
Folgende Wörter beinhalten keine Vorsilben und werden deshalb mit "f" geschrieben:<br />die Ferien, die Formen, die Ferne, die Forelle, ...


*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/ Lernvideo 3|Silbentrennung]]
<u>b) Folgende Vorsilben schreibt man immer mit "f":</u><br />'''<span style="color:#8904B1 ">"fort-"</span><u>:</u>''' z.B. die Fortsetzung, das Fortgehen, die Fortbildung, ...<br /><span style="color:#8A4B08 ">'''"fertig-"'''</span>: z.B. der Fertigbau, das Fertighaus, die Fertigung, ...


*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/ Lernvideo 4|Zusammenfassung]]
'''<u>3. Aussprache "w-Laut":</u>'''<br />Wird ein Wort mit "w" ausgesprochen und man muss zwischen "f" und "v" unterscheiden, schreibt man es immer mit "v". Es handelt sich hier meistens um Fremdwörter. <br />Beispiele: der Vampir, die Villa, der Vulkan, die Universität, ...


'''<u>4. Nachsilbe <span style="color:#0040FF ">"-iv"</span>:</u>'''<br />Eine wichtige Nachsilbe mit "v" ist "-iv".<br />Auch hier handelt es sich oft um Fremdwörter:<br />Beispiele: intensiv, aktiv, aggressiv, der Detektiv, ...


==='''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''===
==<colorize>ENDE</colorize>==
Super gemacht, Du bist am Ende des Lehrpfades angekommen und hast diesen erfolgreich bewältigt.


*'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schüler/innen der '''Klasse 4''' gedacht!
Wir hoffen es hat dir gefallen und Du konntest etwas für den zukünftigen Rechtschreibeunterricht mitnehmen!


*'''Ziel: '''    Den Umgang mit Wörtern mit tz und ck festigen und sensibilisieren.
Vielen Dank für die Bearbeitung!


*'''Dauer:'''   mind. eine Doppelstunde bis ganzer Schulvormittag
<br />
==='''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''===


*'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schüler/innen ab der 3. Klasse geeignet!


''Für mehr Informationen klicken Sie [[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte|hier]].''
*'''Ziel: '''    Den Unterschied zwischen f und v besser kennenzulernen.


*'''Dauer:'''  ca. eine Schulstunde, max. eine Doppelstunde


'''Quellen:'''


*f oder v Diktat - Vorbereitung Gymnasium (levrai.de)
*f oder v - Textübungen für das Diktat (levrai.de)
*f oder v, f und v Übung (levrai.de)
*LearningApps.org - interaktive und multimediale Lernbausteine
*Rechtschreibung v und f wichtige Unterscheidungshilfen - YouTube<br />


''Dieser Lernpfad wurde von Ann-Christin Pfeil, Ina Rößler und Moritz Middel erstellt.''
''Dieser Lernpfad wurde von Lukas Kraft erstellt.''

Aktuelle Version vom 18. Juli 2021, 21:13 Uhr

Gruppe 13

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Wann benutze ich "f" oder "v"?

Hallo und herzlich willkommen zum Lernpfad mit dem Thema "f oder v".

Bevor du mit dem reinen Lernpfad startest, sehe dir bitte zunächst das Video an, welches unter dem Unterpunkt Lernvideos im Inhaltsverzeichnis zu finden ist.

Viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung!

Die Lernvideos

Nun bist du bereit zu starten!

Du kannst also problemlos mit dem Warm-Up loslegen! Wenn Du schon aufgewärmt bist, kannst Du auch direkt mit Aufgabe 1 beginnen

Die Aufgaben

Wenn Du alle Aufgaben erfolgreich lösen konntest, gehe bitte weiter zu den Merksätzen. Diese darfst Du gerne in dein Heft übertragen, sodass Du die wichtigen Dinge niemals vergisst.

Merksätze

Unterscheidung "f und v"

Vorbemerkung:

Eine grundsätzliche Regel hinsichtlich der unterschiedlichen Schreibung mit "v" oder "f" gibt es nicht. Aber es gibt wichtige Unterscheidungshilfen.


1. Unterscheidung "viel" und "fiel"

"viel" ist eine unbestimmte Mengenangabe und wird mit "v" geschrieben. "fiel" ist das Präteritum von fallen und wird mit "f" geschrieben.

Beispiele: Sie "fiel" vom Baum. Der Schüler hatte "viele" Fehler im Diktat.


2. Unterscheidung "viel" und "fiel"

a) Folgende Vorsilben schreibt man immer mit "v":

"ver-": z.B. versprechen, versuchen, der Verrat, ...
"vor-": z.B. vorfahren, der Vortrag, vorzeitig, ...
"viel-": z.B. vielleicht, vielversprechend, die Vielzahl, ...
"voll-": z.B. völlig, die Vollmacht, der Vollmond, ...

Folgende Wörter beinhalten keine Vorsilben und werden deshalb mit "f" geschrieben:
die Ferien, die Formen, die Ferne, die Forelle, ...

b) Folgende Vorsilben schreibt man immer mit "f":
"fort-": z.B. die Fortsetzung, das Fortgehen, die Fortbildung, ...
"fertig-": z.B. der Fertigbau, das Fertighaus, die Fertigung, ...

3. Aussprache "w-Laut":
Wird ein Wort mit "w" ausgesprochen und man muss zwischen "f" und "v" unterscheiden, schreibt man es immer mit "v". Es handelt sich hier meistens um Fremdwörter.
Beispiele: der Vampir, die Villa, der Vulkan, die Universität, ...

4. Nachsilbe "-iv":
Eine wichtige Nachsilbe mit "v" ist "-iv".
Auch hier handelt es sich oft um Fremdwörter:
Beispiele: intensiv, aktiv, aggressiv, der Detektiv, ...

ENDE

Super gemacht, Du bist am Ende des Lehrpfades angekommen und hast diesen erfolgreich bewältigt.

Wir hoffen es hat dir gefallen und Du konntest etwas für den zukünftigen Rechtschreibeunterricht mitnehmen!

Vielen Dank für die Bearbeitung!


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

  • Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler/innen ab der 3. Klasse geeignet!
  • Ziel: Den Unterschied zwischen f und v besser kennenzulernen.
  • Dauer: ca. eine Schulstunde, max. eine Doppelstunde

Quellen:

  • f oder v Diktat - Vorbereitung Gymnasium (levrai.de)
  • f oder v - Textübungen für das Diktat (levrai.de)
  • f oder v, f und v Übung (levrai.de)
  • LearningApps.org - interaktive und multimediale Lernbausteine
  • Rechtschreibung v und f wichtige Unterscheidungshilfen - YouTube

Dieser Lernpfad wurde von Lukas Kraft erstellt.