Lernpfad: f oder v: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 43: Zeile 43:
*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/ Lernvideo 4|Zusammenfassung]]
*[[Lernpfad: Wörter mit ck und tz/ Lernvideo 4|Zusammenfassung]]


=='''<colorize>Merksätze</colorize>'''==
Rechtschreibung
Unterscheidung "v" und "f"
Vorbemerkung:
Eine grundsätzliche Regel hinsichtlich der unterschiedlichen Schreibung mit "v" oder "f" gibt es nicht.
Aber es gibt wichtige Unterscheidungshilfen.
# Unterscheidung "viel" und "fiel"
"viel" ist eine ___
und wird mit "v" geschrieben.
"fiel" ist das ___ von fallen
und wird mit "f" geschrieben.


=='''<colorize>Merksätze</colorize>'''==
Beispiele:
Sie ___ vom Baum.
Der Schüler hatte ___ Fehler im Diktat.





Version vom 18. Juli 2021, 14:22 Uhr

Gruppe 13

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Wann benutze ich "f" oder "v"?

Bereit zu starten oder möchtest du dich ein bisschen aufwärmen?

Wenn ja, dann klicke Warm-Up und Du kannst sofort mit dem Warm-Up loslegen!


Wenn Du schon aufgewärmt bist, kannst Du auch direkt mit Aufgabe 1 beginnen!


Hinweis

Auf dieser Seite sind alle Aufgaben und Lernvideos verlinkt.

Du kannst immer wieder auf diese Seite zurückkommen, wenn Du Dir unsicher bist, wie es weiter geht.


Die Aufgaben

Die Lernvideos

Merksätze

Rechtschreibung

Unterscheidung "v" und "f"

Vorbemerkung:

Eine grundsätzliche Regel hinsichtlich der unterschiedlichen Schreibung mit "v" oder "f" gibt es nicht.

Aber es gibt wichtige Unterscheidungshilfen.

  1. Unterscheidung "viel" und "fiel"

"viel" ist eine ___ und wird mit "v" geschrieben. "fiel" ist das ___ von fallen und wird mit "f" geschrieben.

Beispiele: Sie ___ vom Baum. Der Schüler hatte ___ Fehler im Diktat.


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

  • Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler/innen der Klasse 2 gedacht!
  • Ziel: Den Unterschied zwischen f und v besser kennenzulernen.
  • Dauer: ca. eine Schulstunde, max. eine Doppelstunde


Dieser Lernpfad wurde von Lukas Kraft erstellt.