Mein Comic zu meinem besten Schultag / Grundlagen einer Comic-Erzählung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 46: Zeile 46:
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">


'''Verben''' beschreiben, was eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand macht. <br />
'''Verben''' beschreiben, was zum Beispiel eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand macht. <br />
- Emma liebt es zu '''spazieren'''. <br />
- Emma liebt es zu '''spazieren'''. <br />
- Fritz muss so sehr '''lachen''', weil der Witz so lustig ist. <br />
- Fritz muss sehr '''lachen''', weil der Witz so lustig ist. <br />
- Bello '''rennt''' davon. <br />
- Bello '''rennt''' davon. <br />


'''Adjektive''' beschreiben wie eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand ''ist'' oder etwas macht. <br />
'''Adjektive''' beschreiben wie zum Beispiel eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand ''ist'' oder etwas macht. <br />
- Sie malt ein '''besonderes''' Bild. <br />
- Sie malt ein '''besonderes''' Bild. <br />
- Papa ist zwei Meter '''groß'''. <br />
- Papa ist zwei Meter '''groß'''. <br />

Version vom 9. Juli 2021, 18:19 Uhr


Grundlagen einer Comic-Erzählung


Achtung! In einem Comic erzählen wir eine Geschichte. Allerdings haben wir hier keinen Fließtext. Trotzdem müssen wir einige wichtige Grundlagen der Erzählung berücksichtigen.

Bei einem Comic solltest du darauf achten...

...wörtliche Rede in Form von Sprech- und Gedankenblasen zu verwenden.
...abwechslungsreiche Adjektive und Verben zu gebrauchen.
...Ausdrücke einzusetzen, die dein Comic lustig und spannend machen.
...die Zeitform Präsens zu verwenden.

Erinnere Dich nochmal daran, was in dem Video bei Aufgabe 2 gesagt wurde.
Falls du es nicht mehr genau weißt, schaue dir das Video erneut an. Klicke hier.
Ansonsten kannst du mit Aufgabe 6 fortfahren!


Aufgabe 6


In Aufgabe 6 schauen wir uns wichtige Grundlagen einer Comic-Erzählung an.
Solltest du bei einer Aufgabe Fragen haben, melde dich, dann schaue ich bei deinem Sitzplatz vorbei, um dir zu helfen.

Sprech- und Gedankenblasen

Sprech und gedankenblasen.png WebApp: Pixton

Nun bist du an der Reihe!

Zeichne die passenden Sprech- oder Gedankenblasen mit deinem Pencil in die einzelenen Bilder.
Überlege dir, was die Personen sagen oder denken könnten. Schreibe es in deine selbst gezeichneten Sprech- oder Gedankenblasen.





Abwechslungsreiche Adjektive und Verben


Verben beschreiben, was zum Beispiel eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand macht.
- Emma liebt es zu spazieren.
- Fritz muss sehr lachen, weil der Witz so lustig ist.
- Bello rennt davon.

Adjektive beschreiben wie zum Beispiel eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand ist oder etwas macht.
- Sie malt ein besonderes Bild.
- Papa ist zwei Meter groß.
- Bello ist der flauschigste Hund der Welt.




Lautmalerische Ausdrücke


Das sieht man:


Das Präsens




Nun geht es zum Hauptteil, klicke hier!