Mein Comic zu meinem besten Schultag / Grundlagen einer Comic-Erzählung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(109 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Fortsetzung|vorher=Wie zeichne ich ein Comic?|vorherlink=Mein Comic zu meinem besten Schultag / Wie zeichne ich ein Comic? }}
{{Fortsetzung|vorher=Wie zeichne ich ein Comic?|vorherlink=Mein Comic zu meinem besten Schultag / Wie zeichne ich ein Comic? }}
<br />
<br />
<colorize>Aufgabe 6</colorize>
In '''Aufgabe 6''' schauen wir uns wichtige '''Grundlagen einer Comic-Erzählung''' an. <br />
Solltest du bei einer Aufgabe Fragen haben, melde dich, dann schaue ich bei deinem Sitzplatz vorbei, um dir zu helfen.<br />
{{Box|<colorize>Grundlagen einer Comic-Erzählung</colorize>|  
{{Box|<colorize>Grundlagen einer Comic-Erzählung</colorize>|  


Zeile 8: Zeile 14:
'''Bei einem Comic solltest du darauf achten...''' <br /> <br />
'''Bei einem Comic solltest du darauf achten...''' <br /> <br />


...'''wörtliche Rede''' in Form von Sprech- und Gedankenblasen zu verwenden. <br />
...wörtliche Rede in Form von '''Sprech- und Gedankenblasen''' zu verwenden. <br />
...'''abwechslungsreiche Adjektive''' und '''Verben''' zu gebrauchen. <br />
...'''abwechslungsreiche Adjektive''' und '''Verben''' zu gebrauchen. <br />
...'''Ausdrücke''' einzusetzen, die dein Comic lustig und spannend machen. <br />
...'''Ausdrücke''' einzusetzen, die dein Comic lustig und spannend machen. <br />
...die '''Zeitform Präsens''' zu verwenden.
...die '''Zeitform Präsens''' zu verwenden.
Erinnere Dich nochmal daran, was in dem Video bei Aufgabe 2 gesagt wurde. <br />
Falls du es nicht mehr genau weißt, schaue dir das Video erneut an.
[[Mein Comic zu meinem besten Schultag / Was ist ein Comic?|'''Klicke hier''']]. <br />
Ansonsten kannst du mit Aufgabe 6 fortfahren!
  |Merksatz}}
  |Merksatz}}


<colorize>Aufgabe 6</colorize>  
<colorize>Sprech- und Gedankenblasen</colorize> <br />


[[Datei:Sprech und gedankenblasen.png|Sprech und gedankenblasen.png]]
WebApp: Pixton
<br />
<br />
<colorize>Nun bist du an der Reihe!</colorize> <br />
Bearbeite das [[Arbeitsblatt: Sprechblasen gestalten]]. Erinnere dich dabei daran, was du schon alles über Sprech- und Gedankenblasen in Comics gelernt hast.


<colorize>Wörtliche Rede</colorize>


{{Box|<colorize>Wörtliche Rede</colorize>|


'''Wörtliche Rede'''wird immer dann verwendet, wenn eine Person spricht.
  |Merksatz}}


<colorize>Abwechslungsreiche Adjektive und Verben</colorize>  
<colorize>Abwechslungsreiche Adjektive und Verben</colorize>  




<colorize>Lautmalerische Ausdrücke</colorize>  
<div class="lueckentext-quiz">
 
'''Verben''' beschreiben, was zum Beispiel eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand macht. <br />
- Emma liebt es zu '''spazieren'''. <br />
- Fritz muss sehr '''lachen''', weil der Witz so lustig ist. <br />
- Bello '''rennt''' davon. <br />
 
'''Adjektive''' beschreiben wie zum Beispiel eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand ''ist'' oder etwas macht. <br />
- Sie malt ein '''besonderes''' Bild. <br />
- Papa ist zwei Meter '''groß'''. <br />
- Bello ist der '''flauschigste''' Hund der Welt. <br />
 
 
</div>




<colorize>Das Präsens</colorize>  
<colorize>Lautmalerische Ausdrücke</colorize> <br />
Wir wollen nun nochmals herausfinden, wie gut du dich schon mit den lautmalerischen Ausdrücken auskennst.[[Arbeitsblatt: Lautmalerische Ausdrücke | Hier]] findest du zwei Arbeitsblätter. '''Wähle eines davon aus und bearbeite dieses.'''


{{Box|<colorize>Das Präsens</colorize>|
Erinnerst du dich noch daran wie das Präsens gebildet wird? <br />
Das Präsens ist die Zeitform, die eine '''momentane Situation''' beschreibt. <br />
Das bedeutet, dass eine '''Handlung beschrieben''' wird, die '''gerade stattfindet'''.
'''Zum Beispiel:''' <br />
Tommy '''spielt''' Klavier. <br />
Ich '''bin''' schon 11 Jahre alt!
Wichtig ist dabei zu beachten, dass die '''Verben in der Grundform''' bleiben.
|Merksatz}}





Aktuelle Version vom 22. Juli 2021, 15:51 Uhr


Aufgabe 6


In Aufgabe 6 schauen wir uns wichtige Grundlagen einer Comic-Erzählung an.
Solltest du bei einer Aufgabe Fragen haben, melde dich, dann schaue ich bei deinem Sitzplatz vorbei, um dir zu helfen.


Grundlagen einer Comic-Erzählung


Achtung! In einem Comic erzählen wir eine Geschichte. Allerdings haben wir hier keinen Fließtext. Trotzdem müssen wir einige wichtige Grundlagen der Erzählung berücksichtigen.

Bei einem Comic solltest du darauf achten...

...wörtliche Rede in Form von Sprech- und Gedankenblasen zu verwenden.
...abwechslungsreiche Adjektive und Verben zu gebrauchen.
...Ausdrücke einzusetzen, die dein Comic lustig und spannend machen.
...die Zeitform Präsens zu verwenden.

Erinnere Dich nochmal daran, was in dem Video bei Aufgabe 2 gesagt wurde.
Falls du es nicht mehr genau weißt, schaue dir das Video erneut an. Klicke hier.
Ansonsten kannst du mit Aufgabe 6 fortfahren!


Sprech- und Gedankenblasen

Sprech und gedankenblasen.png WebApp: Pixton

Nun bist du an der Reihe!
Bearbeite das Arbeitsblatt: Sprechblasen gestalten. Erinnere dich dabei daran, was du schon alles über Sprech- und Gedankenblasen in Comics gelernt hast.



Abwechslungsreiche Adjektive und Verben


Verben beschreiben, was zum Beispiel eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand macht.
- Emma liebt es zu spazieren.
- Fritz muss sehr lachen, weil der Witz so lustig ist.
- Bello rennt davon.

Adjektive beschreiben wie zum Beispiel eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand ist oder etwas macht.
- Sie malt ein besonderes Bild.
- Papa ist zwei Meter groß.
- Bello ist der flauschigste Hund der Welt.



Lautmalerische Ausdrücke
Wir wollen nun nochmals herausfinden, wie gut du dich schon mit den lautmalerischen Ausdrücken auskennst. Hier findest du zwei Arbeitsblätter. Wähle eines davon aus und bearbeite dieses.


Das Präsens


Erinnerst du dich noch daran wie das Präsens gebildet wird?

Das Präsens ist die Zeitform, die eine momentane Situation beschreibt.
Das bedeutet, dass eine Handlung beschrieben wird, die gerade stattfindet.

Zum Beispiel:

Tommy spielt Klavier.
Ich bin schon 11 Jahre alt!

Wichtig ist dabei zu beachten, dass die Verben in der Grundform bleiben.




Nun geht es zum Hauptteil, klicke hier!