Mein Comic zu meinem besten Schultag / Grundlagen einer Comic-Erzählung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(36 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Fortsetzung|vorher=Wie zeichne ich ein Comic?|vorherlink=Mein Comic zu meinem besten Schultag / Wie zeichne ich ein Comic? }}
{{Fortsetzung|vorher=Wie zeichne ich ein Comic?|vorherlink=Mein Comic zu meinem besten Schultag / Wie zeichne ich ein Comic? }}
<br />
<br />
<colorize>Aufgabe 6</colorize>
In '''Aufgabe 6''' schauen wir uns wichtige '''Grundlagen einer Comic-Erzählung''' an. <br />
Solltest du bei einer Aufgabe Fragen haben, melde dich, dann schaue ich bei deinem Sitzplatz vorbei, um dir zu helfen.<br />
{{Box|<colorize>Grundlagen einer Comic-Erzählung</colorize>|  
{{Box|<colorize>Grundlagen einer Comic-Erzählung</colorize>|  


Zeile 18: Zeile 24:
Ansonsten kannst du mit Aufgabe 6 fortfahren!
Ansonsten kannst du mit Aufgabe 6 fortfahren!
  |Merksatz}}
  |Merksatz}}
<colorize>Aufgabe 6</colorize>
In '''Aufgabe 6''' schauen wir uns wichtige '''Grundlagen einer Comic-Erzählung''' an. <br />
Solltest du bei einer Aufgabe Fragen haben, melde dich, dann schaue ich bei deinem Sitzplatz vorbei, um dir zu helfen.


<colorize>Sprech- und Gedankenblasen</colorize> <br />
<colorize>Sprech- und Gedankenblasen</colorize> <br />
Zeile 29: Zeile 29:
[[Datei:Sprech und gedankenblasen.png|Sprech und gedankenblasen.png]]
[[Datei:Sprech und gedankenblasen.png|Sprech und gedankenblasen.png]]
WebApp: Pixton
WebApp: Pixton
 
<br />
<br />
<colorize>Nun bist du an der Reihe!</colorize> <br />  
<colorize>Nun bist du an der Reihe!</colorize> <br />  
 
Bearbeite das [[Arbeitsblatt: Sprechblasen gestalten]]. Erinnere dich dabei daran, was du schon alles über Sprech- und Gedankenblasen in Comics gelernt hast.  
'''Zeichne die passenden Sprech- oder Gedankenblasen mit deinem Pencil in die einzelenen Bilder.''' <br />
 
Überlege dir, was die Personen sagen oder denken könnten. '''Schreibe es in deine selbst gezeichneten Sprech- oder Gedankenblasen.''' <br /> <br />
 
 
[[Datei:Bild 1 Pixton.png|Bild 1 Pixton.png]]
 
[[Datei:Bild 2 Pixton.png|Bild 2 Pixton.png]]
 
[[Datei:Bild_3_Pixton.png|Bild_3_Pixton.png]]
 
[[Datei:Bild 4 Pixton.png|Bild 4 Pixton.png]]




Zeile 67: Zeile 56:




<colorize>Lautmalerische Ausdrücke</colorize> <br />
Wir wollen nun nochmals herausfinden, wie gut du dich schon mit den lautmalerischen Ausdrücken auskennst.[[Arbeitsblatt: Lautmalerische Ausdrücke | Hier]] findest du zwei Arbeitsblätter. '''Wähle eines davon aus und bearbeite dieses.'''




<colorize>Lautmalerische Ausdrücke</colorize>  
{{Box|<colorize>Das Präsens</colorize>|


Erinnerst du dich noch daran wie das Präsens gebildet wird? <br />


Das Präsens ist die Zeitform, die eine '''momentane Situation''' beschreibt. <br />
Das bedeutet, dass eine '''Handlung beschrieben''' wird, die '''gerade stattfindet'''.


Das sieht man:
'''Zum Beispiel:''' <br />


Tommy '''spielt''' Klavier. <br />
Ich '''bin''' schon 11 Jahre alt!


Wichtig ist dabei zu beachten, dass die '''Verben in der Grundform''' bleiben.


<colorize>Das Präsens</colorize>
|Merksatz}}
 





Aktuelle Version vom 22. Juli 2021, 15:51 Uhr


Aufgabe 6


In Aufgabe 6 schauen wir uns wichtige Grundlagen einer Comic-Erzählung an.
Solltest du bei einer Aufgabe Fragen haben, melde dich, dann schaue ich bei deinem Sitzplatz vorbei, um dir zu helfen.


Grundlagen einer Comic-Erzählung


Achtung! In einem Comic erzählen wir eine Geschichte. Allerdings haben wir hier keinen Fließtext. Trotzdem müssen wir einige wichtige Grundlagen der Erzählung berücksichtigen.

Bei einem Comic solltest du darauf achten...

...wörtliche Rede in Form von Sprech- und Gedankenblasen zu verwenden.
...abwechslungsreiche Adjektive und Verben zu gebrauchen.
...Ausdrücke einzusetzen, die dein Comic lustig und spannend machen.
...die Zeitform Präsens zu verwenden.

Erinnere Dich nochmal daran, was in dem Video bei Aufgabe 2 gesagt wurde.
Falls du es nicht mehr genau weißt, schaue dir das Video erneut an. Klicke hier.
Ansonsten kannst du mit Aufgabe 6 fortfahren!


Sprech- und Gedankenblasen

Sprech und gedankenblasen.png WebApp: Pixton

Nun bist du an der Reihe!
Bearbeite das Arbeitsblatt: Sprechblasen gestalten. Erinnere dich dabei daran, was du schon alles über Sprech- und Gedankenblasen in Comics gelernt hast.



Abwechslungsreiche Adjektive und Verben


Verben beschreiben, was zum Beispiel eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand macht.
- Emma liebt es zu spazieren.
- Fritz muss sehr lachen, weil der Witz so lustig ist.
- Bello rennt davon.

Adjektive beschreiben wie zum Beispiel eine Person, ein Tier oder ein Gegenstand ist oder etwas macht.
- Sie malt ein besonderes Bild.
- Papa ist zwei Meter groß.
- Bello ist der flauschigste Hund der Welt.



Lautmalerische Ausdrücke
Wir wollen nun nochmals herausfinden, wie gut du dich schon mit den lautmalerischen Ausdrücken auskennst. Hier findest du zwei Arbeitsblätter. Wähle eines davon aus und bearbeite dieses.


Das Präsens


Erinnerst du dich noch daran wie das Präsens gebildet wird?

Das Präsens ist die Zeitform, die eine momentane Situation beschreibt.
Das bedeutet, dass eine Handlung beschrieben wird, die gerade stattfindet.

Zum Beispiel:

Tommy spielt Klavier.
Ich bin schon 11 Jahre alt!

Wichtig ist dabei zu beachten, dass die Verben in der Grundform bleiben.




Nun geht es zum Hauptteil, klicke hier!