Abschluss

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche


Du hast es fast geschafft!

Zum Abschluss würden wir dich gerne noch einmal an das Zitat des Autors, Otfried Preußler, erinnern, das du bereits auf der Startseite gesehen hast:

Manchmal werde ich gefragt: Warum schreiben Sie eigentlich Kinderbücher, Herr Preußler? Dann antworte ich einfach: Weil es mir Spaß macht. Und genau so viel Spaß liebe Kinder, wie ich beim Schreiben habe, wünsche ich euch auch beim Lesen!

Erinnere dich abschließend an das Buch "Der Räuber Hotzenplotz" und an alle Aufgaben, die du dazu erfolgreich gelöst hast. Bearbeite dann die letzten Aufgaben dieses Lesepfades.

---

Aufgabe 1: Kreuze an. Es sind immer mehrere Antworten möglich.


1) Wie hat dir das Buch insgesamt gefallen? (sehr gut)(gut)(durchschnittlich)(eher nicht.)

2) Welche Kapitel fandest du besonders spannend? (Kapitel 1 und 2) (Kapitel 3 und 4) (Kapitel 5 und 6)(Kapitel 7 und 8) (Kapitel 9 und 10) (Kapitel 11 und 12) (Kapitel 13 und 14) (Kapitel 15 und 16) (Kapitel 17 und 18) (Kapitel 19, 20 und 21)

3) Welche Figur hat dir am besten gefallen? (Räuber Hotzenplotz) (Seppel) (Kasperl) (Großmutter) (Wachtmeister Dimpfelmoser) (Petrosilius Zwackelmann) (Die Fee Amaryllis)

4) Würdest du gerne weitere Bücher von Otfried Preußler lesen? (Auf jeden Fall!) (Wahrscheinlich schon.) (Weiß ich noch nicht.)(Eher nicht.)


Aufgabe 2: Was würdest du dem Autor abschließend gerne zu seinem Buch "Der Räuber Hotzenplotz" sagen?

Schreibe dazu einen kurzen Brief an Otfried Preußler in dein Heft. Diese Fragen können dir helfen.

- Ist es gelungen?

- Hattest du Freude beim Lesen?

- Woran hat das gelegen?

- Welche Stellen haben dich besonders überrascht?


Bis zum nächsten Mal und weiterhin viel Spaß beim Lesen und Lösen!


vorherige Aufgabe - Startseite