Demokratie erleben (3)

Aus ZUM Grundschullernportal

Demokratiebildung

Das Grundgesetz ermöglicht ein freies und gerechtes Zusammenleben. Es ist wichtig, um Mitgestaltungsmöglichkeiten zu haben und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Nun wirst du die vier Bausteine genauer kennenlernen.

1. Pluralismus
Schau dir das Video zum Thema Pluralismus bis 1min 45sek an. Bearbeite anschließend die Aufgaben unten. Zur Hilfe kannst du das Video gerne mehrmals abspielen.


Aufgabe 1: Interessen


Aufgabe 2: Entscheidungsfindung
Schaue dir nochmals ganz genau das Video von 0.38 min bis 1.14 min an. Nehme dann eine Audiodatei auf dem Tablet auf und beantworte folgende Fragen:

Was bedeutet das Mehrheitsprinzip?

Was passiert wenn es keine klare Mehrheit gibt?

Aufgabe 3: Gemeinwohl


2. Selbstbestimmung
„Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ... “ — Art. 2 Abs. 1 GG

Ergänze die Lücken.
Nachdem du die Lücken ausgefüllt hast, überprüfe, ob deine Aufgabe so stimmt.

Mit Selbstbestimmung ist gemeint, dass jeder Mensch selbst darüber entscheiden darf, wie er leben möchte. Diese Freiheit, über sein Leben selbst zu bestimmen, ist ein Menschenrecht, das auch durch unsere Verfassung geschützt wird.

Selbstbestimmt handelt man, wenn man selbst gut überlegt, was man wirklich möchte. Bei den Überlegungen können andere helfen, die Entscheidung aber müssen Erwachsene selbst treffen. Fremdbestimmung ist dasGegenteil von Selbstbestimmung.


3. Gleichwertigkeit
Spiele die Audio ab.


Ordne deine Gedanken zum Thema Solidarität. Beantworte dann mit Hilfe einer Audioaufnahme auf deinem Tablet folgende Fragen: Was bedeutet für dich gegenseitige Hilfe? In welcher Situation hast du schon mal jemand aus deiner Klasse geholfen?

4. Beteiligung


Hier gehts weiter