Demokratie erleben (4)

Aus ZUM Grundschullernportal

Demokratie in der Schule


Spiele die Audio ab.


Ergänze die Lücken.
Nachdem du die Lücken ausgefüllt hast, überprüfe, ob deine Aufgabe so stimmt.

Die Wahl zum Klassensprecher ist allgemein, weil alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse ein Stimmrecht besitzen.

Die Wahl zum Klassensprecher ist unmittelbar, weil alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse den Klassensprecher direkt wählen.

Die Wahl zum Klassensprecher ist frei, wenn die Schülerinnen und Schüler einer Klasse in ihrer Wahlentscheidung nicht beeinflusst oder unter Druck gesetzt werden. Hierzu gehört auch das Recht, nicht zu wählen.

Die Wahl zum Klassensprecher ist gleich, weil jede Stimme gleich viel zählt.

Die Wahl zum Klassensprecher ist geheim, weil jeder unbeobachtet seine zwei Favoriten auf einen Stimmzettel schreiben kann.


Schau dir das Video an.


Exkurs: Klassenrat
Der Klassenrat ist eine Versammlung der Klassengemeinschaft. Er trifft sich regelmäßig, um Konflikte und Probleme zu lösen, aber auch um Ideen umzusetzen und Entscheidungen zu treffen.  Im Klassenrat sollte es allen Kindern ermöglicht werden, Themen einzubringen, die dann besprochen werden können. Auch hier ist es wichtig, dass jedes Mitglied gleichberechtigt ist und seine Meinung frei äußern darf.


Überlege dir, wie der Klassenrat in deiner Klasse abläuft. Was willst du im Sinne der Demokratie verbessern, verändern oder hinzufügen ?
Ordne zunächst deine Gedanken und nimm dann eine Audio mit deiner eigenen Meinung auf.

Hier gehts weiter