Interaktive Anleitung: Lernpfad/ Erstellung/ Aufgaben

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jetzt wird es richtig spannend! Schließlich sollen die Schüler und Schülerinnen ja nicht nur Texte lesen und auf Links klicken. Auf dieser Seite zeige ich dir, wie du Aufgaben einfügen kannst.

Wenn du in deinen Lernpfad Aufgaben einbinden möchtest ist es am einfachsten sich den Quelltext aus der Hilfe-Seite "R-Quizze" zu kopieren. Alternativ kannst du auch den Quelltext in dem Anleitungs-Lernpfad öffnen und dir dort einzelne Aufgaben rauskopieren und diese dann in deinem Lernpfad verändern.

Auf diese Seite kommst du immer, wenn du auf den Reiter "Hilfe" (auf der linken Seite) und dann auf die Unterkategorie "R-Quizze" klickst. Die Seite sieht so aus:

R-Quizze.png

Du kannst dir nun ein Quiz aussuchen, das zu deiner Aufgabe passt. Kopiere dir den entsprechenden Quelltext ("das schreibt man") und füge ihn im Quelltext in deinem Lernpfad ein.

Jetzt wandelst du den Inhalt der Aufgabe so um, wie du ihn möchtest. Auf den folgenden Seiten stelle ich dir einige Beispielaufgaben vor und erkläre, wie du sie erstellst. Du hast außerdem die Möglichkeit, die Aufgaben "durchzuspielen", um später zu wissen, was deine Schüler und Schülerinnen genau machen müssen.

Lückentext-Quiz

Multiplechoice-Quiz

Memo-Quiz

Suchsel-Quiz


Tipp:
Wenn du eine Aufgabe in deinen Quelltext eingefügt hast und dann auf speichern klickst wird sie oftmals noch nicht richtig angezeigt. Aktualisiere die Seite einmal, das behebt das Problem!

Hier geht es weiter zum Verschönern des Lernpfades.

Hier geht es zurück zur Übersichtsseite Erstellung eines Lernpfades.

Hier geht es zurück zur Startseite.

Hier geht es direkt zur Vorlagen Seite mit allen Aufgaben.