Lernpfad/Thema "Das oder Dass?"/Regeln

Aus ZUM Grundschullernportal

Lies dir die Regeln durch, sodass du für die kommenden Aufgaben Bescheid weißt.



Regel 1:

Wenn sich ein "Das" auf ein Nomen bezieht und sich durch dieses, jenes oder welches ersetzen lässt, so schreibt man es mit einem "s". Es kann dabei sowohl die Funktion eines Artikels, Relativpronomens oder Demonstrativpronomens übernehmen.

Bsp.:

Artikel: Das Haus ist gelb.

Relativpronomen: Ein Tier, das Stacheln hat und im Wald lebt, ist ein Igel.

Demonstrativpronomen: Kennst du dieses Tier dort? - Nein, das habe ich noch nie gesehen.



Regel 2:

Kann man das "Das" nicht durch dieses, jenes oder welches ersetzen, so schreibt man es mit zwei "s". Es übernimmt dabei immer die Rolle einer Konjunktion.

Bsp.:

Konjunktion: Ich finde es gut, dass wir heute keine Hausaufgaben aufbekommen haben.


Hinweis

Wenn du dir nicht mehr sicher bist, was die Wörter bedeuten, dann kannst du einfach auf sie klicken und wirst zu einer Erklärung geleitet.


Super! Jetzt bist du bereit für die erste Übung!