Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Praxisbeispiel

Aus ZUM Grundschullernportal

Auf vielfachen Wunsch habe ich dir hier ein Beispiel für eine Unterrichtsstunde (60 Min) vorbereitet.

Den Verlaufsplan lade ich als Word-Dokument hoch, sodass du hier jederzeit und selbstständig Anpassungen für deine Lerngruppe vornehmen kannst.

Ein Praxisbeispiel für die 4. Klasse Grundschule

Hinweis: Deine Schüler*innen sollten sich vorab mit dem Umgang mit Tablets/Computern/ Verhalten im Computerraum beschäftigt haben.
Registriere dich in dem Tool  fobizz  

Mit dem Basic Account kannst du bereits einige Sachen testen, viele Prompts ausprobieren und bereits mit deinen Schüler*innen in den Unterricht gehen. Wenn du die vollumfängliche Nutzung' anstrebst, ist dies mit Kosten verbunden (ab 10 €/ Monat für die Tools - Stand: November 2023). Es gibt Einzellizenzen, aber auch Lizenzen für deine Schule/dein gesamtes Kollegium. Gut zu wissen: fobizz ist DSGVO-konform und erfordert keine (!) Registrierung für deine Schüler*innen!

Du hast dich registriert oder bist angemeldet? Wunderbar! Dann müsstest du nun folgende Startseite sehen:

midi


Lege dir nun einen Klassenraum an (Mit dem Basic-Account kannst du 5 Klassenräume erstellen) Du kommst nun in deinen Klassenraum und musst...

  1. ..deinen Klassenraum benennen
  2. ..einen Arbeitsauftrag schreiben (Nutze hierfür auch gerne die KI in der Vorbereitung)
  3. .. beantworten, wie lange du den Klassenraum nutzen willst
  4. .. anklicken, welche Tools du im Klassenraum verwenden willst (KI für Texte, für Sprache, für Bilder,..)

--> In unserem Fall klicke bitte KI-Assistenz für Texte an

  • Klicke am Schluss auf "Teilen" und deine Schüler*innen haben einen Zugang zu deinem digitalen Klassenzimmer.
Nun kann es mit der ersten Stunde zum Thema KI losgehen!

Hier findest du einen möglichen Verlaufsplan als Word-Dokument. Passe diesen gern an deine Lerngruppe an. Eine entsprechende Differenzierung habe ich schon eingearbeitet.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /bin/bash: line 1: gs: command not found convert: no decode delegate for this image format `' @ error/constitute.c/ReadImage/746. convert: no images defined `/tmp/transform_bad2d78f193a.jpg' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3362.


Viel Spaß :-)


Ich freue mich auf dein Feedback hierzu!