Wasch- und Seifenpflanzen: Kleider werden schmutzig

Aus ZUM Grundschullernportal

Wieso tragen wir Menschen Kleidung?

Wir Menschen haben vor sehr langer Zeit begonnen, unseren Körper durch Kleidung zu bedecken. Ohne unsere Kleidungsstücke müssten wir überall nackt herumlaufen - das wäre ja ganz schön peinlich und unangenehm. Aber in erster Linie erfüllt die Kleidung einen anderen Zweck: Sie schützt unseren Körper vor äußeren Einflüssen.

Damit sind verschiedene Dinge gemeint:

A) Das Sonnenlicht

Sonnenbrand. Die mit Kleidung bedeckten Stellen der Haut sind nicht verbrannt.

Jeder kennt das Gefühl, wenn man sich nach einem herrlich sonnigen Tag im Freibad einen Sonnenbrand geholt hat. Die UV-Strahlen aus dem Sonnenlicht haben so viel Energie, dass sie für Verbrennungen auf der Haut sorgen, wenn man ihnen ungeschützt für längere Zeit ausgesetzt ist. Das kann sehr gefährlich werden, weshalb wir uns davor schützen müssen. Bestimmt hast du jedoch bemerkt, dass die Körperregionen, die durch Badeklamotten bedeckt waren, nicht verbrannt sind. Die Kleidung sorgt nämlich dafür, dass nur ein kleiner Teil dieser aggressiven UV-Strahlung auf unsere Haut durchdringt.

B) Die Kälte

Anders als viele Tierarten haben wir Menschen kein Fell. Ohne Kleidung wären wir kalten Temperaturen hilflos ausgeliefert. Die Kleidung hält unsere Körper warm und verhindert so, dass wir bei sehr kaltem Wetter erfrieren.

C) Verschiedene Stoffe aus der Umwelt

Tropfendes Schokoladeneis, heißes Fett aus der Bratpfanne, Sägespäne, Glassplitter, Matschepampe und noch vieles mehr wird permanent von unserer Kleidung aufgefangen. Dadurch werden unsere Kleidungsstücke nach und nach verschmutzt. Der Schmutz sieht nicht schön aus. Dafür ist unser Körper vor dem Kontakt mit diesen Stoffen mehr oder weniger gut geschützt.


Überlege mal:
Wovor schützt uns die Kleidung noch?


Wir waschen unsere Kleidung, um den Schmutz zu entfernen.

Antstatt getragene schmutzige Kleidung im Müll zu entsorgen, entwickelten wir Menschen Wege, um sie wieder aufzubereiten. Das heißt die Verschmutzungen zu entfernen, damit wir die sauberen Kleidungsstücke erneut tragen können.


Du kennst das von Zuhause sicherlich so: (Ziehe die Wörter an die richtige Stelle im Lückentext)

Die Waschmaschine wird geöffnet und mit Schmutzwäsche beladen. Es wird Waschmittel hinzugegeben und ein Waschprogramm ausgewählt. Ein Knopfdruck und die Wäsche wird gewaschen. Anschließend wird sie im Wäschetrockner oder an der Wäscheleine getrocknet. Schon ist sie sauber und du kannst die Kleidungsstücke wieder anziehen, als wären sie nagelneu !


Was glaubst du:
Ging das schon immer so einfach?


Du wirst auf den nächsten Seiten erfahren, wie die Menschen ihre Wäsche vor vielen, vielen Jahren wuschen.

P.S.: Eines verrate ich dir schonmal: Waschmaschinen gab es damals noch nicht.

Hier gehts weiter zur nächsten Seite.


Zurück zur Homepage