Wasch- und Seifenpflanzen: Mit Wasser gegen den Schmutz

Aus ZUM Grundschullernportal

Kaltes Wasser

Schmutzige Kleider einfach auszuschütteln oder auszuklopfen reichte meistens nicht aus, um die Flecken zu entfernen. Deshalb verwendeten die Menschen Wasser zum Waschen ihrer Schmutzwäsche. Sie gingen an den Fluss, an einen nahegelegenen See oder an den Dorfbrunnen.

Sogar bei Eis und Schnee musste die Wäsche im Bach gewaschen werden.

Die Kleidung wurde im Wasser eingeweicht und aneinander gerrieben, sodass der Schmutz sich aus dem Gewebe löste. Das Waschwasser war in der Regel eher kühl. Im Sommer war das vermutlich sehr angenehm, bei den hohen Temperaturen im kühlen Wasser zu sein. Im eisigen Winter war das bestimmt alles andere als angenehm.

Die Menschen machten sich deshalb auf die Suche nach angenehmeren Waschmethoden. Außerdem waren die Waschergebnisse nicht wirklich zufriedenstellend, wenn nur kaltes Wasser verwendet wurde.

Warmes Wasser

So kam man auf die Idee, das Waschwasser anzuwärmen. Tatsächlich stellte man fest, dass die Kleidung beim Waschen mit warmem Wasser sauberer wird. Zudem bekam man beim Waschen im Winter vom eiskalten Wasser keine Erfrierungen. Dafür musste man jetzt aufpassen, dass man sich beim Wäschewaschen nicht verbrühte!

Waschen wurde immer aufwändiger. Die Menschen mussten sich einen ganzen Tag Zeit nehmen, um ihre Schmutzwäsche zu reinigen. Daher nannte man diesen Tag damals Waschtag. In der Tabelle kannst du sehen, wie der erste Teil des Waschtags aussah:

Der Waschtag
Uhrzeit Das war zu tun:
Am Vorabend Schmutzwäsche in Wasser einweichen.
am nächsten Morgen um 4.00 Uhr Aufstehen und Herd anfeuern.
4.30 Uhr Mittagessen für die Familie vorbereiten.
5.00 Uhr Feuer für den Waschkessel entzünden und diesen mit Wasser befüllen.
6.00 Uhr Schmutzwäsche in das heiße Waschwasser geben und kochen lassen.
7.00 Uhr Heiße Wäsche bearbeiten.
10.00 Uhr Erster Spülgang.
12.00 Uhr Mittagessen - wenn überhaupt Zeit war!

Der Waschtag endete jedoch nicht mit dem Mittagessen. Es folgten noch vielzählige weitere Arbeitsschritte, die hier gar nicht alle hinpassen würden. Meistens ging der Waschtag erst spät abends zu Ende.


Schon gewusst?
Nur die Frauen des Hauses waren für das Waschen zuständig. Sie mussten diese extrem anstrengende und unangenehme Arbeit alleine verrichten. In manchen Orten wuschen deshalb mehrere Haushalte am gleichen Tag, damit sich die Hausfrauen gegenseitig helfen konnten.


Ob das wirklich so viel angenehmer war, als im Winter mit kaltem Wasser zu waschen?


Mal sehen, was du dir merken konntest...

Alle haben damals mitgeholfen, wenn gewaschen wurde. (!Richtig, alle Personen des Haushalts arbeiteten zusammen.) (Falsch, nur die Frauen waren für das Waschen zuständig.)

Warmes Wasser wäscht besser als kaltes Wasser (Richtig) (!Falsch)

Der Tag, an dem gewaschen wurde, hieß... (!Sonntag) (!Geburtstag) (Waschtag) (!Saubermachtag)


Klicke auf weiter um herauszufinden, was das Waschen zu einem echten Knochenjob machte.



Hier gelangst du zurück auf die vorherige Seite.

Zurück zur Homepage