Lesetagebuch: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (- references) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
==Lapbook zum Lieblingsbuch== | ==Lapbook zum Lieblingsbuch== | ||
Aus den [[Unterricht in Zeiten von Schulschließungen|Zeiten geschlossener Schulen]] stammt die Idee, die Kinder ihr Lieblingsbuch in Form eines Lapbooks vorstellen zu lassen. Die gesamte Aufgabenstellung mit allen Arbeitshilfen wurde zu diesem Zweck in Form eines eBooks angeboten, mit dem die Kinder von zu Hause aus selbständig an dem Format arbeiten können sollten. | Aus den [[Unterricht in Zeiten von Schulschließungen|Zeiten geschlossener Schulen]] stammt die Idee, die Kinder ihr Lieblingsbuch in Form eines [[Lapbook|Lapbooks]] vorstellen zu lassen. Die gesamte Aufgabenstellung mit allen Arbeitshilfen wurde zu diesem Zweck in Form eines eBooks angeboten, mit dem die Kinder von zu Hause aus selbständig an dem Format arbeiten können sollten. | ||
[https://read.bookcreator.com/ET6LT7b11qAKqEJNOTspnrEt_LBZEo6M4sxcyCXmGKY/4zKb3WvLTeWit46GAPpwkg ZUM EBOOK] | [https://read.bookcreator.com/ET6LT7b11qAKqEJNOTspnrEt_LBZEo6M4sxcyCXmGKY/4zKb3WvLTeWit46GAPpwkg ZUM EBOOK] | ||
== | ==Digitales Lesetagebuch== | ||
Ideensammlung zu einem digitalen Lesetagebuch: | Ideensammlung zu einem digitalen Lesetagebuch: | ||
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/Lesetagebuch-digi?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="900" height="500"></iframe> | <iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/Lesetagebuch-digi?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="900" height="500"></iframe> | ||
[[Kategorie:Lesen]] | [[Kategorie:Lesen]] | ||
[[Kategorie:Lehrerportal]] | [[Kategorie:Lehrerportal]] | ||
Aktuelle Version vom 14. Juni 2022, 20:28 Uhr
Bei einem Lesetagebuch handelt es sich um eine Textform, mit der die Schülerinnen und Schüler ihre Leserfahrung beim Lesen von Kinder- und Jugendbüchern begleitend in Form eines Tagebuchs dokumentieren können. Es stellt somit eine Methode dar, den Leser individuell in seiner Lesekompetenz, aber auch in seiner Schreibkompetenz zu fördern.[1]
Das Lesetagebuch wird dabei nach Möglichkeit zu einem Buch geführt, welches sich der Leser aufgrund seiner eigenen Interessen und Vorlieben ausgewählt hat. Insbesondere zur Einführung dieser Arbeitsform ist es jedoch ratsam, dass alle Schüler anhand eines gemeinsamen Buchs die Einzelschritte nachvollziehen können.
Mögliche Aufgabenstellungen
Bei der Einführung des Lesetagebuchs ist es u.U. hilfreich, einen gewissen Teil der Aufgabenstellungen verpflichtend zu machen, so dass es "Mindeststandard" bei der Arbeit mit dem Lesetagebuch gegeben ist. Darauf aufbauend kann dann aus einem Aufgabenpool gewählt werden. Hierbei sind folgende Aufgabenstellungen denkbar.
- Schreiben einer Buchempfehlung
- Beschreiben und Begründen der traurigsten Stelle des Buchs
- Begründen, welche Figur aus dem Buch man gerne einmal wäre
- Was hast du gelernt?
- Malen eines Comics zum Buch
- Ein Quiz zum Buch verfassen
- Eine Kritik zum Buch verfassen
- Sich selbst mit eine Figur des Buchs vergleichen
- Beschreiben und Begründen der lustigsten Stelle des Buchs
- Beschreiben und Begründen der verrücktesten Stelle des Buchs
- Fortsetzung zum Buch schreiben
- Einen Steckbrief zu einer Figur des Buchs schreiben
- (schöne) Nomen, Verben und Adjektive aus dem Buch sammeln
- Einen Brief an die Autorin schreiben
- Einen Brief an eine Figur aus dem Buch schreiben
- (im Internet) nach weiteren Büchern des Autors recherchieren
- Einen Brief an einen Freund über das Buch schreiben
- Einen Ort aus dem Buch beschreiben
- Eine Person aus dem Buch beschreiben
- Ein Tier aus dem Buch beschreiben
- (im Internet) nach Informationen über die Autorin suchen
- Beschreiben und Begründen der schönsten Stelle des Buchs
- Eine besondere Figur aus dem Buch beschreiben und die Auswahl begründen
- Begründen, mit welcher Person aus dem Buch man gerne befreundet wäre
- Beschreiben und Begründen der spannendste Stelle des Buchs
Fertige Vorlagen für ein Lesetagebuch
Ferienlesetagebuch
Als kleine Schwester des Lesetagebuchs lässt sich das folgende Faltblatt einsetzen, das einige Aufgaben aus dem obigen Kanon enthält. Das Faltblatt lässt sich beispielweise als Ferienhausaufgabe einsetzen.
Lapbook zum Lieblingsbuch
Aus den Zeiten geschlossener Schulen stammt die Idee, die Kinder ihr Lieblingsbuch in Form eines Lapbooks vorstellen zu lassen. Die gesamte Aufgabenstellung mit allen Arbeitshilfen wurde zu diesem Zweck in Form eines eBooks angeboten, mit dem die Kinder von zu Hause aus selbständig an dem Format arbeiten können sollten.
Digitales Lesetagebuch
Ideensammlung zu einem digitalen Lesetagebuch:
- ↑ vgl. Steinhoff, Torsten: Lernen durch Schreiben. In: Feilke, Helmut (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch, Texte verfassen.