PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (33 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize>Herzlich Willkommen: Die Argumentation</colorize> | <colorize>Herzlich Willkommen: Die Argumentation</colorize> | ||
{{ | =====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Für die Lehrkraft:</span>===== | ||
Folgende [[PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen|Rahmenbedingungen]] gelten für dieses Schreibarrangement. | |||
Folgende [[PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Bezüge zum Bildungsplan und zum Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“|Bezüge zum Bildungsplan und zu dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“]] liegen vor. | |||
Folgende [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen|Lernvoraussetzungen]] sind für die Umsetzung der Unterrichtsstunden notwendig. | |||
Folgende Unterrichtsmaterialien sollen analog zur Verfügung gestellt werden, weswegen sie im Vorhinein auszudrucken sind: | |||
*[https://grundschullernportal.zum.de/images/b/b4/Formulierungshilfen_Argumentation.docx Formulierungshilfen] | |||
*[https://grundschullernportal.zum.de/images/7/72/Argumentation_Checkliste.docx Checkliste] | |||
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Für die Kinder:</span>===== | |||
| | |||
{{Box|Aufgabe|Schreibe eine Argumentation zu der Frage '''„Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?"'''auf deiner eigenen Seite hier im Grundschullernportal. Nenne sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung. Ziel deiner Argumentation ist es, deine Mitlernenden von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt.|Lernpfad | |||
}} | |||
{{Box|Vorgehen | |||
| 3 = Lernpfad | |||
| 2 = <span style="color:{{Farbe| Lernpfad}}">'''Schritt 1:'''</span> Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontra-Argumente in einer | |||
[https://www.taskcards.de/#/board/2123f7e2-ef05-4983-99b4-2e7fecfe8e13?token=0d54fa0e-8a4a-4987-8008-5a37cb827036 Mindmap] | |||
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 2:'''</span> Schreibe nun deine Argumentation. Drücke dafür auf deinen Namen: | |||
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 1|Kind 1]] | |||
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 2|Kind 2]] | |||
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 3|Kind 3]] | |||
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 4|Kind 4]] | |||
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 5|Kind 5]] | |||
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 6|Kind 6]] | |||
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 7|Kind 7]] | |||
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 8|Kind 8]] | |||
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 9|Kind 9]] | |||
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 10|Kind 10]] | |||
Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren. | |||
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 3:'''</span> Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. In der Zeit liest du die Argumentation deines Partnerkindes und füllst die Checkliste für ihn/sie aus. | |||
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 4:'''</span> Schaue dir nun die ausgefüllte Checkliste an. Du hast jetzt nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps deines Partnerkindes umzusetzen. | |||
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 5:'''</span> Sind alle Kinder mit ihren Argumentationen fertig, werden einige Texte vorgelesen. Am Ende stimmt ihr gemeinsam ab, ob die nächste Sportstunde draußen stattfindet oder nicht. | |||
}} | |||
Aktuelle Version vom 21. Juli 2025, 13:05 Uhr
Herzlich Willkommen: Die Argumentation
Für die Lehrkraft:
Folgende Rahmenbedingungen gelten für dieses Schreibarrangement.
Folgende Bezüge zum Bildungsplan und zu dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ liegen vor.
Folgende Lernvoraussetzungen sind für die Umsetzung der Unterrichtsstunden notwendig.
Folgende Unterrichtsmaterialien sollen analog zur Verfügung gestellt werden, weswegen sie im Vorhinein auszudrucken sind:
Für die Kinder:
