PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(21 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<colorize>Herzlich Willkommen: Die Argumentation</colorize>
<colorize>Herzlich Willkommen: Die Argumentation</colorize>


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Für die Lehrkraft:</span>=====


===== <span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Für die Lehrkraft:</span>  =====
Folgende [[PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen|Rahmenbedingungen]] gelten für dieses Schreibarrangement.
Folgende [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen|Lernvoraussetzungen]] sind für die Umsetzung der Unterrichtsstunden notwendig.


Folgende [[PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Bezüge zum Bildungsplan und zum Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“|Bezüge zum Bildungsplan und zu dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“]] liegen vor.


Folgende Unterrichtsmaterialien sollen analog zur Verfügung gestellt werden, weswegen sie im Vorhinein auszudrucken sind:
Folgende [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Lernvoraussetzungen|Lernvoraussetzungen]] sind für die Umsetzung der Unterrichtsstunden notwendig.
* [[Lernpfad: Beispiel|Formulierungshilfen]]
* [[Datei:Argumentation Checkliste.docx|mini|Argumentation Checkliste]] '''Checkliste''']


Folgende Unterrichtsmaterialien sollen analog zur Verfügung gestellt werden, weswegen sie im Vorhinein auszudrucken sind:
*[https://grundschullernportal.zum.de/images/b/b4/Formulierungshilfen_Argumentation.docx Formulierungshilfen]
*[https://grundschullernportal.zum.de/images/7/72/Argumentation_Checkliste.docx Checkliste]


=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Für die Kinder:</span>=====


{{Box|Aufgabe|Schreibe eine Argumentation zu der Frage '''„Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?"'''auf deiner eigenen Seite hier im Grundschullernportal. Nenne sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung. Ziel deiner Argumentation ist es, deine Mitlernenden von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt.|Lernpfad
}}


===== <span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Für die Kinder:</span> =====
{{Box|Vorgehen
| 3 = Lernpfad
| 2 = <span style="color:{{Farbe| Lernpfad}}">'''Schritt 1:'''</span> Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontra-Argumente in einer
[https://www.taskcards.de/#/board/2123f7e2-ef05-4983-99b4-2e7fecfe8e13?token=0d54fa0e-8a4a-4987-8008-5a37cb827036 Mindmap]


{{Box|Aufgabe|Schreibe eine Argumentation zu der Frage '''„Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?"'''. Nenne sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung. Ziel deiner Argumentation ist es, deine '''Mitlernenden''' von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt.
|Lernpfad}}


<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 2:'''</span> Schreibe nun deine Argumentation. Drücke dafür auf deinen Namen:
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 1|Kind 1]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 2|Kind 2]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 3|Kind 3]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 4|Kind 4]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 5|Kind 5]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 6|Kind 6]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 7|Kind 7]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 8|Kind 8]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 9|Kind 9]]
*[[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 10|Kind 10]]


{{Box|Vorgehen|<p> <p/>|
Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren.


1. Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontraargumente in einer
[https://www.taskcards.de/#/board/2123f7e2-ef05-4983-99b4-2e7fecfe8e13?token=0d54fa0e-8a4a-4987-8008-5a37cb827036 Mindmap]


2. Schreibe nun deine Argumentation. Drücke dafür auf deinen Namen:
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 3:'''</span> Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. In der Zeit liest du die Argumentation deines Partnerkindes und füllst die Checkliste für ihn/sie aus.
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 1|Kind 1]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 2|Kind 2]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 3|Kind 3]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 4|Kind 4]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 5|Kind 5]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 6|Kind 6]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 7|Kind 7]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 8|Kind 8]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 9|Kind 9]]
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Kind 10|Kind 10]]


Als Hilfestellung kannst du die '''Formulierungshilfen''' nutzen und dich an der '''Checkliste''' orientieren.


3. Bist du mit deinem Text fertig, liest dein '''Partnerkind''' deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. In der Zeit liest du die Argumentation deines Partnerkindes und füllst die Checkliste für ihn/sie aus.  
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 4:'''</span> Schaue dir nun die ausgefüllte Checkliste an. Du hast jetzt nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps deines Partnerkindes umzusetzen.  


4. Schaue dir nun die ausgefüllte Checkliste an. Du hast nun nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps deines Partnerkindes umzusetzen.


5. Sind alle Kinder mit ihren Argumentationen fertig, werden einige Texte vorgelesen. Am Ende stimmt ihr gemeinsam ab, ob die nächste Sportstunde draußen stattfindet oder nicht.|xx-heller}}
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Schritt 5:'''</span> Sind alle Kinder mit ihren Argumentationen fertig, werden einige Texte vorgelesen. Am Ende stimmt ihr gemeinsam ab, ob die nächste Sportstunde draußen stattfindet oder nicht.
}}

Aktuelle Version vom 21. Juli 2025, 13:05 Uhr

Herzlich Willkommen: Die Argumentation

Für die Lehrkraft:

Folgende Rahmenbedingungen gelten für dieses Schreibarrangement.

Folgende Bezüge zum Bildungsplan und zu dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ liegen vor.

Folgende Lernvoraussetzungen sind für die Umsetzung der Unterrichtsstunden notwendig.

Folgende Unterrichtsmaterialien sollen analog zur Verfügung gestellt werden, weswegen sie im Vorhinein auszudrucken sind:

Für die Kinder:
Aufgabe
Schreibe eine Argumentation zu der Frage „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?"auf deiner eigenen Seite hier im Grundschullernportal. Nenne sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente und formuliere zum Schluss deine eigene Meinung. Ziel deiner Argumentation ist es, deine Mitlernenden von deiner Meinung zu überzeugen. Am Schluss werden einige Argumentationen vorgelesen und es wird in der Klasse abgestimmt.


Vorgehen

Schritt 1: Um Ideen für deine Argumentation zu finden, sammeln wir gemeinsam Pro- und Kontra-Argumente in einer Mindmap


Schritt 2: Schreibe nun deine Argumentation. Drücke dafür auf deinen Namen:

Als Hilfestellung kannst du die Formulierungshilfen nutzen und dich an der Checkliste orientieren.


Schritt 3: Bist du mit deinem Text fertig, liest dein Partnerkind deinen Text und füllt die Checkliste für dich aus. In der Zeit liest du die Argumentation deines Partnerkindes und füllst die Checkliste für ihn/sie aus.


Schritt 4: Schaue dir nun die ausgefüllte Checkliste an. Du hast jetzt nochmal die Möglichkeit, deinen Text zu überarbeiten und die Tipps deines Partnerkindes umzusetzen.


Schritt 5: Sind alle Kinder mit ihren Argumentationen fertig, werden einige Texte vorgelesen. Am Ende stimmt ihr gemeinsam ab, ob die nächste Sportstunde draußen stattfindet oder nicht.