Lernpfad: Das Geister - h: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 68: Zeile 68:
== <colorize>Literatur</colorize> ==
== <colorize>Literatur</colorize> ==


'''Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen jedoch eher der Sachanalyse für die Lehrkraft. '''
'''Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen jedoch eher der Sachanalyse für die Lehrkraft.  
'''
 


Betzel,Dirk & Droll,Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.
Betzel,Dirk & Droll,Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.

Version vom 22. Januar 2021, 16:25 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Das Geister - h

Wir lernen heute zwei verschiedene H´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden H´s seid. Es gibt einmal das Dehnungs-h (auch stummes h) genannt und das silbentrennende h.


Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!''

Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)


die Aufgaben

Das stumme h:

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Halbzeit

Das silbentrennende h:

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Fast geschafft!

Wissen überpürfen

Kreuzworträtsel

Abschluss

ENDE


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Klassenstufe:

  • angedacht ist dieser digitale Lernpfad für die 3. Klasse.

Inhalt:

  • Einführung zum Thema: Dehnungs -h und silbentrennendes -h.
  • Einzelne Merksätze/Erläuterungen
  • Aufgaben auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
  • „Prüfe Dein Wissen“ -Aufgabe

Was Sie brauchen:

  • Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)
  • Stabile Internetverbindung


Literatur

Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen jedoch eher der Sachanalyse für die Lehrkraft.


Betzel,Dirk & Droll,Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.

Bredel,Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können.

Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011):Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.

Jeuk & Schäfer (2017):.

Risel (2008). Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik. Hohengehren: Schneider

Fuhrhop, N. (2015). Orthografie. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH