Lernpfad: Das Geister - h: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 77: Zeile 77:


Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011):Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.
Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011):Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.
Fuhrhop, N. (2015). ''Orthografie''. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH


Jeuk & Schäfer (2017):.
Jeuk & Schäfer (2017):.


Risel (2008). ''Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik''. Hohengehren: Schneider
Risel (2008). ''Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik''. Hohengehren: Schneider
Fuhrhop, N. (2015). ''Orthografie''. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH

Version vom 25. Januar 2021, 12:58 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Das Geister - h

Wir lernen heute zwei verschiedene H´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden H´s seid. Es gibt einmal das Dehnungs-h (auch stummes h genannt) und das silbentrennende h.


Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!''

Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)


die Aufgaben

Das stumme h:

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Halbzeit

Das silbentrennende h:

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Fast geschafft!

Wissen überpürfen

Kreuzworträtsel

Abschluss

ENDE


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Klassenstufe:

  • angedacht ist dieser digitale Lernpfad für die 3. Klasse.

Inhalt:

  • Einführung zum Thema: Dehnungs -h und silbentrennendes -h.
  • Einzelne Merksätze/Erläuterungen
  • Aufgaben auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
  • „Prüfe Dein Wissen“ -Aufgabe

Was Sie brauchen:

  • Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)
  • Stabile Internetverbindung


Literatur

Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen hauptsächlich der Sachanalyse für die Lehrkraft.


Betzel,Dirk & Droll,Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.

Bredel,Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können.

Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011):Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.

Fuhrhop, N. (2015). Orthografie. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH

Jeuk & Schäfer (2017):.

Risel (2008). Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik. Hohengehren: Schneider