Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Schreiben mit KI: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(39 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  ''In Schulen, insbesondere in der Grundschulbildung im Fach Deutsch, ist das Schreiben eine grundlegende Fertigkeit, die nicht nur die schriftliche Kommunikation fördert, sondern auch kognitive und kreative Entwicklungsprozesse bei den Schüler*innen anregt. ''
  Hier ist das allgemeine Schreiben mit einer KI beschrieben. Wenn du ein konkretes Praxisbeispiel suchst, dann klicke [[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Praxisbeispiel|'''hier''']].


<colorize> Aber was bedeutet es nun zu Schreiben? </colorize>
<colorize>Los geht's! </colorize>  


Nach '''Bachmann/Becker-Mrotzek''' aus dem Jahr 2017 bedeutet Schreiben:  
Mache deine Schüler*innen mit einer der [[Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Übersicht KI|vorgestellten künstlichen Intelligenz]] vertraut.
"Eine spezifische sprachliche Handlung, die im Kern auf die ''selbstständige Produktion'' von kommunikativ angemessenen und inhaltlich bedeutungsvollen Texten abzielt"


Doch, wenn wir uns diese Definition genauer anschauen, sehen wir, dass wir beim Einsatz von künstlicher Intelligenz den Aspekt der ''selbstständigen Produktion'' nicht mehr nutzen können.
  Achte darauf, dass du eine textbasierte Version nimmst.


Grundsätzlich ist es '''wichtig''', sich die '''Komponenten des Schreibens''' näher anzuschauen.
  Achte bitte auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen!
Um Schreiben zu können, benötigt es neben der entsprechenden motorischen Ausbildung die '''Schreibkompetenz sowie einen Schreibprozess'''.
Bevor du KI-Beispiele erhältst, beginnen wir mit dem Hintergrundwissen zur Schreibkompetenz und dem Schreibprozess.


<colorize> Schreibkompetenz </colorize>  
Entscheide selbst, ab wann du dies mit deiner Klasse thematisieren willst. Beachte bitte, dass solch aktuelle Themen bereits Einzug in den Alltag aller Schüler*innen gehalten haben. Daher gilt: Desto früher, desto besser. Verbote führen oftmals nur dazu, dass es heimlich getestet wird. Im Schulalltag können es die Schüler*innen im geschützten Raum testen und lernen gleichzeitig den "richtigen" Umgang damit.
Lege Regeln für den Umgang mit der KI fest
----
=====<colorize>Dein Start mit einer KI</colorize>=====
Sobald du dich entschieden hast, welche künstliche Intelligenz du nutzen willst, brauchst du eine '''Schreibaufgabe, welche  (wie beim Hintergrundwissen beschrieben) authentisch, motivierend sowie realitätsnah mit nachvollziehbarem Handlungsrahmen ist'''.


* Schreibkompetenz weißt eine prozess- und produktorientierte Seite aus
Wie wäre es, wenn dir die '''KI solche eine Schreibaufgabe''' formuliert?
{| class="wikitable"
Probiere dich gerne aus.
|+ Produkt und Prozessperspektive bei der Schreibkompetenz
Wichtig zu wissen: Die meisten künstlichen Intelligenzen funktionieren mit einem so genannten Prompt-Writing. Das bedeutet, dass (eigentlich) kurze Befehle gegeben werden, welche Antwort erscheinen soll.
! Produktperspektive!! Prozessperspektive
----
|-
Formuliere deine Wünsche aber gerne so präzise wie möglich. Ich zeige dir hier ein Beispiel (Prompt) (mit ChatGPT) auf:
| Sprachwerk und Konzeptionalität sowie Ausdruckskompetenz, Kontextualisierungskompetenz, Antizipationskompetenz und Textgestaltungskompetenz|| Sprachhandlung und Medialität sowie Planungs,- Formulierungs,- und Überarbeitungskompetenz
|}


Außerdem fließen folgende Aspekte in die Schreibkompetenz mit ein..
[[Datei:Schreibaufgabe, ChatGPT, 2. Klasse.png|zentriert|mini]]
* Deklaratives Wissen
* Metakognitives und Problemlösewissen
* Motivation
* Prozedurales Wissen (motorisch-technisch)


All diese Aspekte können nicht isoliert voneinander betrachtet werden, sondern müssen im (Schul-) Alltag immer wieder mit aufgegriffen werden.
Die Lösung kam (natürlich) innerhalb weniger Sekunden:
Kompetenz wird nach Weinert  verstanden als
die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können.


'''Ziel der Schreibkompetenz ist es, dass die Schüler*innen die Fähigkeit erlernen eine effektiven, zielgerichteten und adressatenorientierten Text zu produzieren.'''
[[Datei:Lösung Schreibaufgabe ChatGPT, 2. Klasse.png|zentriert|300x300px]]


Bitte beachte, dass du die Lösung nicht 1:1 übernehmen kannst. Prüfe nochmals, ob die Lösung für dich passt. Gerne kannst du rechts unten (bei ChatGPT) die Antwort neu generieren lassen.
----
Sobald du eine '''passende Schreibaufgabe''' hast, können deine Schüler*innen mit eingebunden werden. Ich stelle dir hier mögliche Beispiele vor:


<colorize> Schreibprozess </colorize>  
====Texte <colorize>'''PLANEN'''</colorize> ====


Der Schreibprozess besteht aus den Komponenten ''Planen'', ''Formulieren'' und ''Überarbeiten'' (siehe auch Produktperspektive bei Schreibkompetenz).
z.B. mit
* [https://chat.openai.com/ ChatGPT]: ist ein '''ChatBot''', mit dem man sich in Form von Textnachrichten unterhalten kann.
* [https://schulki.de/ schulKI]: ist ein Chatbot, welcher von '''Lehrkräften''' gegründet und gemeinsam mit Forschenden und Programmiertalenten entwickelt wurde.
* [https://fobizz.com/kuenstliche-intelligenz-in-schule-unterricht/ fobizz]: ist die führende '''deutschsprachige''' Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von digitalen Tools und KI für Lehrkräfte und Schulen.


Bevor ein Text geplant werden kann, müssen die Schreiber*innen bestimmte Bestandteile berücksichtigen. Das sind u.a. das Thema, die formulierte Schreibaufgabe, der Adressat*innenbezug sowie die Schreibmotivation.  
--> Bei allen ist eine Anmeldung notwendig
----
Das solltest du davor tun:
* Einführung in eine künstliche Intelligenz deiner Wahl (Beachte, dass du allg. auf den Umgang mit Medien hinweist)
* Transparenz: Erkläre deinen SuS, dass es in Ordnung ist KI-Tools zu verwenden, allerdings nur als Unterstützung / Partner / Selbstanpassung. Nutze es gerne auch beim Reflektieren.  
* Soziale Medien: Thematisiere, dass die Präsenz dessen grad vielfach in den Medien diskutiert wird und zu einer verzerrten Selbstwahrnehmung führen können
* Schreibaufgabe (vorher) formulieren und kommunizieren
----
<colorize>Los geht's </colorize>
Deine Schüler*innen sollen ihren Text  mit der künstlichen Intelligenz '''planen'''.
Damit dein Unterricht auch in heterogeneren Klassen durchgeführt werden kann, kannst du entscheiden, inwiefern du in diesem Prozess bereits Unterstützung anbietest.


Außerdem müssen die Schreiber*innen auf ihre vorhandenen Kenntnisse in Form von Wissen um Thema, zum/r Adressat*in sowie die im Langzeitgedächtnis gespeicherten Lernpläne zurückgreifen.
Du kannst z.B. für die leistungsschwächeren Schüler*innen '''Prompts''' an die Hand geben, damit sie ihren Text planen können:


{| class="wikitable"
z.B.:
|+ Phasen des Schreibprozesses
* Mache mir Vorschläge für einen kurzen Text zum Thema "..."
! Planen!! Formulieren !! Überarbeiten
* Zeige mir Ideen auf, was ich zum Thema "..." schreiben kann
|-
* Nenne mir einige Wörter zum Thema ".."
| In der Phase des Planens werden Ideen für den Text generiert, strukturiert und das entsprechende (Schreib-) Ziel festgelegt. || In der Phase des Formulierens soll auf das geeignete Vokabular, den Satzstrukturen und auf die Argumentation geachtet werden.|| In der Phase der Überarbeitung sollen die Autor*innen/Schüler*innen den entstanden Text auf Kohärenz, Grammatik, Rechtschreibung und Stil prüfen
* Gebe mir Formulierungen, die ich zum Thema ".." nutzen kann
|}
* Wie soll ich meinen Text zum Thema ".." strukturieren?
* In der Phase des Planens werden Ideen für den Text generiert, strukturiert und das entsprechende (Schreib-) Ziel festgelegt.  
* Nenne mir die Kriterien, die der Text zum Thema ".." erfüllen muss.
* In der Phase des Formulierens soll auf das geeignete Vokabular, den Satzstrukturen und auf die Argumentation geachtet werden.
* In der Phase der Überarbeitung sollen die Autor*innen/Schüler*innen den entstanden Text auf Kohärenz, Grammatik, Rechtschreibung und Stil prüfen


Auch hier fließen wieder weitere Komponenten mit ein, welche wichtig sind für den Gesamtzusammenhang.
Die Prompts eignen sich aber auch super, wenn der Umgang mit einer künstlichen Intelligenz noch neu ist und erst erprobt werden soll.  


Grundsätzlich sind deiner ''Fantasie'' sind keine Grenzen gesetzt.
----
====Texte <colorize>'''FORMULIEREN'''</colorize>====


<colorize> Schreibkompetenz und Schreibprozess </colorize>
z.B. mit


Sowohl bei der Schreibkompetenz wie auch beim Schreibprozess
* [https://www.deepl.com/de/write DeepL Write]: ist ein '''KI-Schreibassistent''', der dabei hilft, bessere Texte zu '''schreiben und formulieren.'''
* [https://chat.openai.com/ ChatGPT]
* [https://schulki.de/ schulKI]
* [https://fobizz.com/kuenstliche-intelligenz-in-schule-unterricht/ fobizz]
*
----
Wenn es an das Formulieren eines Textes geht, kannst du deinen '''Unterricht''' auch folgendermaßen gestalten:
* Zeige deinen Schüler*innen einen von einer KI erstellen Text. In diesem Fall ist dies ein Negativ-Beispiel. D.h. der Text ist inhaltlich unzureichend und schlecht formuliert.
* Die Schüler*innen erkennen, dass die Qualität von KI-Texten abhängig ist von den Befehlen (Prompts).
* Thematisiere, dass das Formulieren der Prompts eine wichtige Kompetenz ist
* Deine Schüler*innen erhalten wieder eine passende Schreibaufgabe (s.o.) zum Formulieren eines Textes
* Gleicher Ablauf wie oben: Einführung / Vertiefung KI-Tool (v.a. Texteingabe wichtig)
 
Auch hierbei kannst du deinen (leistungsschwächeren) Schüler*innen mögliche '''Prompts''' an die Hand geben.
 
* Formuliere mir einen Einleitungssatz zum Thema "..."
* Welche Wörter sind wichtig, wenn es um das Thema "..." geht?
* Formuliere mir folgenden Satz ".." um..
* Ersetze die Wörter ".." durch ".."
* Schreibe neutraler, sachlicher, direkter,..
* Hilf mir diese Wörter "..." in einen Satz zu formulieren.
 
In dieser Phase ist es äußerst wichtig, dass man mit den Schüler*innen darüber spricht, inwiefern dies eine Hilfestellung sein kann. Auch hier ist es wichtig, dass diese lernen, dass eine KI lediglich als Unterstützung genutzt werden soll.
Nenne hierbei die Gründe, wieso eine künstliche Intelligenz nicht den Menschen ersetzen kann. Du kannst gerne das eingangs erwähnte [https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/f642fe60-7496-47e1-801c-ea41b4e03a7e?closeOnBack=true '''Video'''] hierfür nutzen.
 
====Texte <colorize>'''ÜBERARBEITEN'''</colorize>====
z.B mit
 
* [https://languagetool.org/de Language Tool]: ist ein '''mehrsprachiges Online-Programm''' zur Grammatik- und Rechtschreibprüfung, das dabei hilft, Texte zu '''korrigieren oder umzuschreiben'''
* [https://www.deepl.com/de/write DeepL Write]
* [https://chat.openai.com/ ChatGPT]
* [https://schulki.de/ schulKI]
* [https://fobizz.com/kuenstliche-intelligenz-in-schule-unterricht/ fobizz]
----
Auch beim Überarbeiten des Textes, kannst du deinen Schüler*innen mögliche '''Prompts''' an die Hand geben.
 
* Schreibe mir folgenden Satz "..." um.
* Gib mir Rückmeldung zu dem nachfolgenden Text. Gehe bitte auf folgende Kriterien ein. ''”Kriterien nennen”, z.B.'' - Inhalt - Sprache - Argumentation - Struktur
* Analysiere den nachfolgenden Text und gib Feedback zu ''”Kriterien nennen”, z.B.'' - Inhalt - Sprache - Argumentation - Struktur
 
Ganz wichtig ist hierbei, dass die Ergebnisse der KI bewerten von den Schüler*innen bewertet werden soll. Die Schüler*innen sollten dazu aufgefordert werden, die Bewertung zu analysieren, kritisch zu hinterfragen und Stellung zu nehmen.
----
<colorize> !WICHTIG! </colorize>
 
Thematisiere mit deinen Schüler*innen, dass es bereits zahlreiche Plattformen/Tools gibt, die es ermöglichen KI geschriebene Texte zu erkennen.
 
* [https://gptzero.me/ GPTZero]
* [https://gptzero.me/ ZeroGPT]
 
Zur Info für dich als Lehrkraft: Viele Tools (wie auch oben genannte) sind (Stand November 2023) noch nicht sehr zuverlässig und deshalb rechtlich nicht haltbar.
 
----
Ein weiterer Hinweis für dich: Es gibt mittlerweile zahlreiche (kostenlose) Fortbildungen rund um das Thema KI. [https://fobizz.com/kuenstliche-intelligenz-in-schule-unterricht/ '''Hier'''] wäre eine Plattform, welche Fortbildungen anbietet.
 
----
 
'''Das war dir alles zu allgemein? Ich habe auf vielfachen Wunsch ein Praxisbeispiel erstellt. ''' Lasse dich auf der nächsten Seite gerne inspirieren.
 
----
 
{{Fortsetzung|weiter= Praxisbeispiel | weiterlink = Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Praxisbeispiel |vorher= Hintergrundwissen Schreiben |vorherlink=Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Hintergrundwissen Schreiben }}

Aktuelle Version vom 21. November 2023, 10:08 Uhr

Hier ist das allgemeine Schreiben mit einer KI beschrieben. Wenn du ein konkretes Praxisbeispiel suchst, dann klicke hier. 

Los geht's!

Mache deine Schüler*innen mit einer der vorgestellten künstlichen Intelligenz vertraut.

 Achte darauf, dass du eine textbasierte Version nimmst.
 Achte bitte auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen!
Entscheide selbst, ab wann du dies mit deiner Klasse thematisieren willst. Beachte bitte, dass solch aktuelle Themen bereits Einzug in den Alltag aller Schüler*innen gehalten haben. Daher gilt: Desto früher, desto besser. Verbote führen oftmals nur dazu, dass es heimlich getestet wird. Im Schulalltag können es die Schüler*innen im geschützten Raum testen und lernen gleichzeitig den "richtigen" Umgang damit. 
Lege Regeln für den Umgang mit der KI fest 

Dein Start mit einer KI

Sobald du dich entschieden hast, welche künstliche Intelligenz du nutzen willst, brauchst du eine Schreibaufgabe, welche (wie beim Hintergrundwissen beschrieben) authentisch, motivierend sowie realitätsnah mit nachvollziehbarem Handlungsrahmen ist.

Wie wäre es, wenn dir die KI solche eine Schreibaufgabe formuliert? Probiere dich gerne aus.

Wichtig zu wissen: Die meisten künstlichen Intelligenzen funktionieren mit einem so genannten Prompt-Writing. Das bedeutet, dass (eigentlich) kurze Befehle gegeben werden, welche Antwort erscheinen soll. 

Formuliere deine Wünsche aber gerne so präzise wie möglich. Ich zeige dir hier ein Beispiel (Prompt) (mit ChatGPT) auf:

Schreibaufgabe, ChatGPT, 2. Klasse.png

Die Lösung kam (natürlich) innerhalb weniger Sekunden:

Lösung Schreibaufgabe ChatGPT, 2. Klasse.png

Bitte beachte, dass du die Lösung nicht 1:1 übernehmen kannst. Prüfe nochmals, ob die Lösung für dich passt. Gerne kannst du rechts unten (bei ChatGPT) die Antwort neu generieren lassen.


Sobald du eine passende Schreibaufgabe hast, können deine Schüler*innen mit eingebunden werden. Ich stelle dir hier mögliche Beispiele vor:

Texte '''PLANEN'''

z.B. mit

  • ChatGPT: ist ein ChatBot, mit dem man sich in Form von Textnachrichten unterhalten kann.
  • schulKI: ist ein Chatbot, welcher von Lehrkräften gegründet und gemeinsam mit Forschenden und Programmiertalenten entwickelt wurde.
  • fobizz: ist die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von digitalen Tools und KI für Lehrkräfte und Schulen.

--> Bei allen ist eine Anmeldung notwendig


Das solltest du davor tun:

  • Einführung in eine künstliche Intelligenz deiner Wahl (Beachte, dass du allg. auf den Umgang mit Medien hinweist)
  • Transparenz: Erkläre deinen SuS, dass es in Ordnung ist KI-Tools zu verwenden, allerdings nur als Unterstützung / Partner / Selbstanpassung. Nutze es gerne auch beim Reflektieren.
  • Soziale Medien: Thematisiere, dass die Präsenz dessen grad vielfach in den Medien diskutiert wird und zu einer verzerrten Selbstwahrnehmung führen können
  • Schreibaufgabe (vorher) formulieren und kommunizieren

Los geht's Deine Schüler*innen sollen ihren Text mit der künstlichen Intelligenz planen.

Damit dein Unterricht auch in heterogeneren Klassen durchgeführt werden kann, kannst du entscheiden, inwiefern du in diesem Prozess bereits Unterstützung anbietest.

Du kannst z.B. für die leistungsschwächeren Schüler*innen Prompts an die Hand geben, damit sie ihren Text planen können:

z.B.:

  • Mache mir Vorschläge für einen kurzen Text zum Thema "..."
  • Zeige mir Ideen auf, was ich zum Thema "..." schreiben kann
  • Nenne mir einige Wörter zum Thema ".."
  • Gebe mir Formulierungen, die ich zum Thema ".." nutzen kann
  • Wie soll ich meinen Text zum Thema ".." strukturieren?
  • Nenne mir die Kriterien, die der Text zum Thema ".." erfüllen muss.

Die Prompts eignen sich aber auch super, wenn der Umgang mit einer künstlichen Intelligenz noch neu ist und erst erprobt werden soll.

Grundsätzlich sind deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Texte '''FORMULIEREN'''

z.B. mit


Wenn es an das Formulieren eines Textes geht, kannst du deinen Unterricht auch folgendermaßen gestalten:

  • Zeige deinen Schüler*innen einen von einer KI erstellen Text. In diesem Fall ist dies ein Negativ-Beispiel. D.h. der Text ist inhaltlich unzureichend und schlecht formuliert.
  • Die Schüler*innen erkennen, dass die Qualität von KI-Texten abhängig ist von den Befehlen (Prompts).
  • Thematisiere, dass das Formulieren der Prompts eine wichtige Kompetenz ist
  • Deine Schüler*innen erhalten wieder eine passende Schreibaufgabe (s.o.) zum Formulieren eines Textes
  • Gleicher Ablauf wie oben: Einführung / Vertiefung KI-Tool (v.a. Texteingabe wichtig)

Auch hierbei kannst du deinen (leistungsschwächeren) Schüler*innen mögliche Prompts an die Hand geben.

  • Formuliere mir einen Einleitungssatz zum Thema "..."
  • Welche Wörter sind wichtig, wenn es um das Thema "..." geht?
  • Formuliere mir folgenden Satz ".." um..
  • Ersetze die Wörter ".." durch ".."
  • Schreibe neutraler, sachlicher, direkter,..
  • Hilf mir diese Wörter "..." in einen Satz zu formulieren.
In dieser Phase ist es äußerst wichtig, dass man mit den Schüler*innen darüber spricht, inwiefern dies eine Hilfestellung sein kann. Auch hier ist es wichtig, dass diese lernen, dass eine KI lediglich als Unterstützung genutzt werden soll. 

Nenne hierbei die Gründe, wieso eine künstliche Intelligenz nicht den Menschen ersetzen kann. Du kannst gerne das eingangs erwähnte Video hierfür nutzen.

Texte '''ÜBERARBEITEN'''

z.B mit


Auch beim Überarbeiten des Textes, kannst du deinen Schüler*innen mögliche Prompts an die Hand geben.

  • Schreibe mir folgenden Satz "..." um.
  • Gib mir Rückmeldung zu dem nachfolgenden Text. Gehe bitte auf folgende Kriterien ein. ”Kriterien nennen”, z.B. - Inhalt - Sprache - Argumentation - Struktur
  • Analysiere den nachfolgenden Text und gib Feedback zu ”Kriterien nennen”, z.B. - Inhalt - Sprache - Argumentation - Struktur
Ganz wichtig ist hierbei, dass die Ergebnisse der KI bewerten von den Schüler*innen bewertet werden soll. Die Schüler*innen sollten dazu aufgefordert werden, die Bewertung zu analysieren, kritisch zu hinterfragen und Stellung zu nehmen. 

!WICHTIG!

Thematisiere mit deinen Schüler*innen, dass es bereits zahlreiche Plattformen/Tools gibt, die es ermöglichen KI geschriebene Texte zu erkennen.

Zur Info für dich als Lehrkraft: Viele Tools (wie auch oben genannte) sind (Stand November 2023) noch nicht sehr zuverlässig und deshalb rechtlich nicht haltbar. 

Ein weiterer Hinweis für dich: Es gibt mittlerweile zahlreiche (kostenlose) Fortbildungen rund um das Thema KI. Hier wäre eine Plattform, welche Fortbildungen anbietet. 

Das war dir alles zu allgemein? Ich habe auf vielfachen Wunsch ein Praxisbeispiel erstellt. Lasse dich auf der nächsten Seite gerne inspirieren.