Lesepfad: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „Startseite zum Lern- oder Lesepfad. Bitte verwenden Sie zur Erstellung weiterer Unterseiten die Links nach folgendem Muster: Das schreibt man im Quellte…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Startseite zum Lern- oder Lesepfad. Bitte verwenden Sie zur Erstellung weiterer Unterseiten die Links nach folgendem Muster:
== Einführung ==
Herzlich Willkommen zum Lesepfad "Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?" zum gleichnamigen Buch von Andrea Hengsen.  
In acht bunt gemixten Aufgaben werden die Inhalte und Zusammenhänge des Buches aufgegriffen und darüber hinaus die Geschichte rund um David und sein Wombat thematisiert. Die Aufgabentitel geben dabei bereits ein Einblick worum es in der Übung geht.
Viel Spaß!


== Die Geschichte ==
David findet einen kleinen Wombat in seinem Zimmer und ist nicht nur über seine Existenz sondern auch über seine Sprache sehr verwundert. Das kleine Tier spricht nämlich nur Englisch und kann nicht richtig kommunizieren, was es eigentlich wirklich braucht. Da David Angst davor hat, dass der Wombat in ein Zoo oder ins Tierheim muss versteckt er ihn und knüpft trotz sprachlicher Barrieren eine Freundschaft zu ihm. Was wohl aus den zwei kuriosen Freunden wird?


== Aufgaben ==


Das schreibt man im Quelltext: <nowiki>[[Lesepfad: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?/Titel der Unterseite|Linktitel, der angezeigt werden soll]]</nowiki>
Tipp: Bei manchen Aufgaben kannst du oben rechts den Vollbildmodus wählen und durch den Haken unten rechts kannst du überprüfen, ob du die Aufgabe richtig gelöst hast.


* [[Lesepfad: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?/1. Figuren im Buch|1. Figuren im Buch]]
* [[Lesepfad: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?/2. Schauplätze im Buch|2. Schauplätze im Buch]]
* [[Lesepfad: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?/3. Bringe Ordnung in das Chaos|3. Bringe Ordnung in das Chaos]]
* [[Lesepfad: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?/4. Haustier oder Wildtier?|4. Haustier oder Wildtier?]]
* [[Lesepfad: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?/5. Gesucht: Ein Wombat|5. Gesucht: Ein Wombat]]
* [[Lesepfad: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?/6. Die Sprache des Wombats|6. Die Sprache des Wombats]]
* [[Lesepfad: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?/7. Geheimnisse|7. Geheimnisse]]
* [[Lesepfad: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?/8. Brief an Jonas|8. Brief an Jonas]]


 
== Informationen für Lehrkräfte ==
Bitte schreiben Sie nach den Eckigen Klammern IMMER zuerst den Titel der Startseite (hier: Lesepfad: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?), dann einen Schrägstrich (/) und dann können Sie den Titel der gewünschten Unterseite angeben (z.B. Übung 1, Kapitel 1 etc.) Nach dem senkrechten Strich (|) können Sie dann noch den Linktitel angeben, der auf der Webseite angezeigt werden soll.
Der Lesepfad ist in acht Aufgaben gegliedert und für Schüler*innen der 3. Klasse konzipiert Die Aufgaben sind dabei nicht an bestimmte Kapitel gebunden sondern beschäftigen sich inhaltlich vielseitig mit den verschiedenen Thematiken im Buch. So werden die Zusammenhänge des Buchs und die Hauptthemen: Englische Sprache, der Wombat sowie Geheimnisse, Lügen und Vertrauen angesprochen. Sinnvollerweise sollen die Aufgaben nach dem vollständigen Lesen des Buches bearbeitet werden. Auch wenn die Aufgaben keiner bestimmten Chronologie folgen, macht die Reihenfolge Sinn, da zunächst die Grundlagen des Buches thematisiert werden bevor darüber hinaus weitere Übungen gestaltet sind.  
Denoch ist eine freie Reihenfolge bei der Bearbeitung der Aufgaben wählbar. Die letzte Aufgabe ist nicht an den Lesepfad geknüpft und soll von den Schüler*innen direkt in ihren Deutschheften gelöst werden.
Dieser Lesepfad wurde von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Zusammenhang zu einem Deutsch-Seminar aus dem Masterstudiengang Grundschullehramt gestaltet.

Aktuelle Version vom 11. Juli 2022, 16:19 Uhr

Einführung

Herzlich Willkommen zum Lesepfad "Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?" zum gleichnamigen Buch von Andrea Hengsen. In acht bunt gemixten Aufgaben werden die Inhalte und Zusammenhänge des Buches aufgegriffen und darüber hinaus die Geschichte rund um David und sein Wombat thematisiert. Die Aufgabentitel geben dabei bereits ein Einblick worum es in der Übung geht. Viel Spaß!

Die Geschichte

David findet einen kleinen Wombat in seinem Zimmer und ist nicht nur über seine Existenz sondern auch über seine Sprache sehr verwundert. Das kleine Tier spricht nämlich nur Englisch und kann nicht richtig kommunizieren, was es eigentlich wirklich braucht. Da David Angst davor hat, dass der Wombat in ein Zoo oder ins Tierheim muss versteckt er ihn und knüpft trotz sprachlicher Barrieren eine Freundschaft zu ihm. Was wohl aus den zwei kuriosen Freunden wird?

Aufgaben

Tipp: Bei manchen Aufgaben kannst du oben rechts den Vollbildmodus wählen und durch den Haken unten rechts kannst du überprüfen, ob du die Aufgabe richtig gelöst hast.

Informationen für Lehrkräfte

Der Lesepfad ist in acht Aufgaben gegliedert und für Schüler*innen der 3. Klasse konzipiert Die Aufgaben sind dabei nicht an bestimmte Kapitel gebunden sondern beschäftigen sich inhaltlich vielseitig mit den verschiedenen Thematiken im Buch. So werden die Zusammenhänge des Buchs und die Hauptthemen: Englische Sprache, der Wombat sowie Geheimnisse, Lügen und Vertrauen angesprochen. Sinnvollerweise sollen die Aufgaben nach dem vollständigen Lesen des Buches bearbeitet werden. Auch wenn die Aufgaben keiner bestimmten Chronologie folgen, macht die Reihenfolge Sinn, da zunächst die Grundlagen des Buches thematisiert werden bevor darüber hinaus weitere Übungen gestaltet sind. Denoch ist eine freie Reihenfolge bei der Bearbeitung der Aufgaben wählbar. Die letzte Aufgabe ist nicht an den Lesepfad geknüpft und soll von den Schüler*innen direkt in ihren Deutschheften gelöst werden. Dieser Lesepfad wurde von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Zusammenhang zu einem Deutsch-Seminar aus dem Masterstudiengang Grundschullehramt gestaltet.