Lesepfad: Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?

Aus ZUM Grundschullernportal

Einführung

Herzlich Willkommen zum Lesepfad "Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?" zum gleichnamigen Buch von Andrea Hengsen. In acht bunt gemixten Aufgaben werden die Inhalte und Zusammenhänge des Buches aufgegriffen und darüber hinaus die Geschichte rund um David und sein Wombat thematisiert. Die Aufgabentitel geben dabei bereits ein Einblick worum es in der Übung geht. Viel Spaß!

Die Geschichte

David findet einen kleinen Wombat in seinem Zimmer und ist nicht nur über seine Existenz sondern auch über seine Sprache sehr verwundert. Das kleine Tier spricht nämlich nur Englisch und kann nicht richtig kommunizieren, was es eigentlich wirklich braucht. Da David Angst davor hat, dass der Wombat in ein Zoo oder ins Tierheim muss versteckt er ihn und knüpft trotz sprachlicher Barrieren eine Freundschaft zu ihm. Was wohl aus den zwei kuriosen Freunden wird?

Aufgaben

Tipp: Bei manchen Aufgaben kannst du oben rechts den Vollbildmodus wählen und durch den Haken unten rechts kannst du überprüfen, ob du die Aufgabe richtig gelöst hast.

Informationen für Lehrkräfte

Der Lesepfad ist in acht Aufgaben gegliedert und für Schüler*innen der 3. Klasse konzipiert Die Aufgaben sind dabei nicht an bestimmte Kapitel gebunden sondern beschäftigen sich inhaltlich vielseitig mit den verschiedenen Thematiken im Buch. So werden die Zusammenhänge des Buchs und die Hauptthemen: Englische Sprache, der Wombat sowie Geheimnisse, Lügen und Vertrauen angesprochen. Sinnvollerweise sollen die Aufgaben nach dem vollständigen Lesen des Buches bearbeitet werden. Auch wenn die Aufgaben keiner bestimmten Chronologie folgen, macht die Reihenfolge Sinn, da zunächst die Grundlagen des Buches thematisiert werden bevor darüber hinaus weitere Übungen gestaltet sind. Denoch ist eine freie Reihenfolge bei der Bearbeitung der Aufgaben wählbar. Die letzte Aufgabe ist nicht an den Lesepfad geknüpft und soll von den Schüler*innen direkt in ihren Deutschheften gelöst werden. Dieser Lesepfad wurde von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Zusammenhang zu einem Deutsch-Seminar aus dem Masterstudiengang Grundschullehramt gestaltet.