Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung: Die Umstellprobe/Beispiele für die Umstellprobe

Aus ZUM Grundschullernportal

Du hast jetzt die Umstellprobe einmal kennengelernt und du weißt auch, auf welche Arten von Wörtern du sie anwenden kannst, aber wie sieht die es aus, wenn man die Umstellprobe benutzt?

Hier sind einige Beispiele:

1.

Klaus streichelt gerne Hundekuchen / Hunde, Kuchen holt er am liebsten vom Bäcker.

Dieser in diesem Satz könnten die Worte "Hunde" und "Kuchen" zusammen oder getrennt geschrieben werden, denn sie ergeben ja zusammen das Wort "Hundekuchen".

Hier ist der Satz einmal umgestellt:

Kuchen holt er am liebsten vom Bäcker, er streichelt gerne Hunde.

Hier ist also getrennte schreibung gefragt. Das ist auch logisch so, Hundekuchen zu streicheln wäre ja sehr komisch und bei einem normalen Bäcker kann man sie auch nicht kaufen.

2.

Gabi fährt am besten Rennwagen / renn Wagen.

Wir stellen wieder um:

Wagen fährt Gabi am besten renn.

Renn Gabi fährt am besten Wagen.

Der Satz funktioniert so nicht, das zweite Verb: "renn" ist uns im Weg. In diesem Satz wird also Rennwagen zusammen geschrieben.


Prima! Du hast dir jetzt alle Texte durchgelesen und kannst jetzt mit Aufgabe 1 anfangen, oder du gehst zurück zur Hauptseite um dir eine andere Aufgabe auszusuchen.

Du bist dir noch nicht sicher? Hier geht es zurück zur Einführung und zu der Liste mit den Arten von Zusammengesetzten Wörtern.