Lernpfad: Das Geister - h: Unterschied zwischen den Versionen

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Wir lernen heute zwei verschiedene H´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden H´s seid.  
Wir lernen heute zwei verschiedene h´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt, wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden h´s seid.  
Es gibt einmal das <colorize>Dehnungs-h</colorize> (auch stummes h) genannt und das <colorize>silbentrennende h</colorize>.
Es gibt einmal das <colorize>Dehnungs-h</colorize> (auch stummes h genannt) und das <colorize>silbentrennende h</colorize>.




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''Du bist'' '''''mittendrin''''' ''stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!<nowiki>''</nowiki>''
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== <colorize>die  Aufgaben</colorize> ==
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<u>'''Das stumme h:'''</u>
<u>'''Das Dehnungs - h:'''</u>


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'''<u>Wissen überpürfen</u>'''
'''<u>Wissen überpürfen</u>'''


[[Lernpfad: Das Geister - h/Häusermodell|Häusermodell]]
[[Lernpfad: Das Geister - h/Kreuzworträtsel|Kreuzworträtsel]]


[[Lernpfad: Das Geister - h/Kreuzworträtsel|Kreutzworträtsel]]
[[Lernpfad: Das Geister - h/Abschluss|Abschluss]]


[[Lernpfad: Das Geister - h/ENDE|<colorize>ENDE</colorize>]]
[[Lernpfad: Das Geister - h/ENDE|<colorize>ENDE</colorize>]]




== <colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize> ==
'''<u>Klassenstufe:</u>'''
* angedacht ist dieser digitale Lernpfad für die 3. Klasse.
'''<u>Inhalt:</u>'''
* Einführung zum Thema: Dehnungs -h und silbentrennendes -h.


* Einzelne Merksätze/Erläuterungen


== <colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize> ==
* Aufgaben auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen:</u>'''
* „Prüfe Dein Wissen“ -Aufgabe


'''<u>Medienausstattung:</u>'''
'''<u>Was Sie brauchen:</u>'''


'''<u>Sonstiges:</u>'''
* Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)


* Stabile Internetverbindung


== <colorize>Literatur</colorize> ==
== <colorize>Literatur</colorize> ==
'''Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen hauptsächlich der Sachanalyse für die Lehrkraft.
'''
Betzel, Dirk & Droll, Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.
Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können.
Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.
Fuhrhop, N. (2015): ''Orthografie''. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH
Jeuk & Schäfer (2017): ...
Risel (2008): ''Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik''. Hohengehren: Schneider
[[Kategorie:3. Klasse]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Dehnungs-h]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Rechtschreibung]]
[[Kategorie:silbentrennendes h]]

Aktuelle Version vom 30. August 2022, 16:08 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Das Geister - h

Wir lernen heute zwei verschiedene h´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt, wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden h´s seid. Es gibt einmal das Dehnungs-h (auch stummes h genannt) und das silbentrennende h.


Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!

Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)

die Aufgaben

Das Dehnungs - h:

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Halbzeit

Das silbentrennende h:

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Fast geschafft!

Wissen überpürfen

Kreuzworträtsel

Abschluss

ENDE


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Klassenstufe:

  • angedacht ist dieser digitale Lernpfad für die 3. Klasse.

Inhalt:

  • Einführung zum Thema: Dehnungs -h und silbentrennendes -h.
  • Einzelne Merksätze/Erläuterungen
  • Aufgaben auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
  • „Prüfe Dein Wissen“ -Aufgabe

Was Sie brauchen:

  • Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)
  • Stabile Internetverbindung

Literatur

Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen hauptsächlich der Sachanalyse für die Lehrkraft.


Betzel, Dirk & Droll, Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.

Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können.

Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.

Fuhrhop, N. (2015): Orthografie. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH

Jeuk & Schäfer (2017): ...

Risel (2008): Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik. Hohengehren: Schneider