Lernpfad: Das Geister - h: Unterschied zwischen den Versionen
S. S. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (→Literatur) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== '''Willkommen zum Lernpfad: <colorize>Das Geister - h</colorize>''' == | == '''Willkommen zum Lernpfad: <colorize>Das Geister - h</colorize>''' == | ||
Wir lernen heute zwei verschiedene | Wir lernen heute zwei verschiedene h´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt, wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden h´s seid. | ||
Es gibt einmal das <colorize>Dehnungs-h</colorize> (auch stummes h) | Es gibt einmal das <colorize>Dehnungs-h</colorize> (auch stummes h genannt) und das <colorize>silbentrennende h</colorize>. | ||
'''''Hinweis:''''' ''Du wirst automatisch weitergeleitet.'' | '''''Hinweis:''''' ''Du wirst automatisch weitergeleitet.'' | ||
''Du bist'' '''''mittendrin''''' ''stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!<nowiki> | ''Du bist'' '''''mittendrin''''' ''stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!<nowiki></nowiki>'' | ||
<span style="color:#DD7F28 ">Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)</span> | <span style="color:#DD7F28 ">Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)</span> | ||
== <colorize>die Aufgaben</colorize> == | == <colorize>die Aufgaben</colorize> == | ||
<u>'''Das | <u>'''Das Dehnungs - h:'''</u> | ||
[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 1|Aufgabe 1]] | [[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 1|Aufgabe 1]] | ||
Zeile 41: | Zeile 40: | ||
[[Lernpfad: Das Geister - h/ENDE|<colorize>ENDE</colorize>]] | [[Lernpfad: Das Geister - h/ENDE|<colorize>ENDE</colorize>]] | ||
Zeile 64: | Zeile 62: | ||
* Stabile Internetverbindung | * Stabile Internetverbindung | ||
== <colorize>Literatur</colorize> == | |||
'''Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen hauptsächlich der Sachanalyse für die Lehrkraft. | |||
''' | |||
Betzel, Dirk & Droll, Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh. | |||
Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können. | |||
Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG. | |||
Fuhrhop, N. (2015): ''Orthografie''. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH | |||
Jeuk & Schäfer (2017): ... | |||
Risel (2008): ''Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik''. Hohengehren: Schneider | |||
[[Kategorie:3. Klasse]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Dehnungs-h]] | |||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Rechtschreibung]] | |||
[[Kategorie:silbentrennendes h]] |
Aktuelle Version vom 30. August 2022, 16:08 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Das Geister - h
Wir lernen heute zwei verschiedene h´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt, wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden h´s seid. Es gibt einmal das Dehnungs-h (auch stummes h genannt) und das silbentrennende h.
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)
die Aufgaben
Das Dehnungs - h:
Das silbentrennende h:
Wissen überpürfen
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Klassenstufe:
- angedacht ist dieser digitale Lernpfad für die 3. Klasse.
Inhalt:
- Einführung zum Thema: Dehnungs -h und silbentrennendes -h.
- Einzelne Merksätze/Erläuterungen
- Aufgaben auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
- „Prüfe Dein Wissen“ -Aufgabe
Was Sie brauchen:
- Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)
- Stabile Internetverbindung
Literatur
Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen hauptsächlich der Sachanalyse für die Lehrkraft.
Betzel, Dirk & Droll, Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.
Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können.
Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.
Fuhrhop, N. (2015): Orthografie. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH
Jeuk & Schäfer (2017): ...
Risel (2008): Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik. Hohengehren: Schneider