Lernpfad: Das Geister - h: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== '''Willkommen zum Lernpfad: <colorize>Das Geister - h</colorize>'''  ==
== '''Willkommen zum Lernpfad: <colorize>Das Geister - h</colorize>'''  ==


Wir lernen heute zwei verschiedene H´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden H´s seid.  
Wir lernen heute zwei verschiedene h´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt, wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden h´s seid.  
Es gibt einmal das <colorize>Dehnungs-h</colorize> (auch stummes h genannt) und das <colorize>silbentrennende h</colorize>.
Es gibt einmal das <colorize>Dehnungs-h</colorize> (auch stummes h genannt) und das <colorize>silbentrennende h</colorize>.


Zeile 7: Zeile 7:
'''''Hinweis:''''' ''Du wirst automatisch weitergeleitet.''
'''''Hinweis:''''' ''Du wirst automatisch weitergeleitet.''


''Du bist'' '''''mittendrin''''' ''stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!<nowiki>''</nowiki>''
''Du bist'' '''''mittendrin''''' ''stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!<nowiki></nowiki>''


<span style="color:#DD7F28 ">Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)</span>
<span style="color:#DD7F28 ">Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)</span>


== <colorize>die  Aufgaben</colorize> ==
== <colorize>die  Aufgaben</colorize> ==
Zeile 62: Zeile 61:


* Stabile Internetverbindung
* Stabile Internetverbindung


== <colorize>Literatur</colorize> ==
== <colorize>Literatur</colorize> ==
Zeile 71: Zeile 68:




Betzel,Dirk & Droll,Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.
Betzel, Dirk & Droll, Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.


Bredel,Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können.  
Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können.  


Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011):Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.
Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.


Fuhrhop, N. (2015). ''Orthografie''. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH
Fuhrhop, N. (2015): ''Orthografie''. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH


Jeuk & Schäfer (2017):.
Jeuk & Schäfer (2017): ...


Risel (2008). ''Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik''. Hohengehren: Schneider
Risel (2008): ''Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik''. Hohengehren: Schneider




[[Kategorie:3. Klasse]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Dehnungs-h]]
[[Kategorie:Dehnungs-h]]

Aktuelle Version vom 30. August 2022, 16:08 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Das Geister - h

Wir lernen heute zwei verschiedene h´s kennen. Ihr fragt euch bestimmt, wie das geht, aber ich bin mir sicher, dass ihr am Ende eures Lernpfads Profis im Unterscheiden der beiden h´s seid. Es gibt einmal das Dehnungs-h (auch stummes h genannt) und das silbentrennende h.


Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehengeblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!

Bearbeite die Aufgaben am besten der Reihe nach :)

die Aufgaben

Das Dehnungs - h:

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Halbzeit

Das silbentrennende h:

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Fast geschafft!

Wissen überpürfen

Kreuzworträtsel

Abschluss

ENDE


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Klassenstufe:

  • angedacht ist dieser digitale Lernpfad für die 3. Klasse.

Inhalt:

  • Einführung zum Thema: Dehnungs -h und silbentrennendes -h.
  • Einzelne Merksätze/Erläuterungen
  • Aufgaben auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
  • „Prüfe Dein Wissen“ -Aufgabe

Was Sie brauchen:

  • Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)
  • Stabile Internetverbindung

Literatur

Dieser Lernpfad orientiert sich an folgenden Quellen, diese dienen hauptsächlich der Sachanalyse für die Lehrkraft.


Betzel, Dirk & Droll, Hans (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Ferdinand Schöningh.

Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Struckturen entdeckt werden können.

Bredel, Ursula/ Fuhrhop, Nanna/ Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG.

Fuhrhop, N. (2015): Orthografie. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH

Jeuk & Schäfer (2017): ...

Risel (2008): Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik. Hohengehren: Schneider